Anfänger freut sich über jeden Tipp

Die zweite die heute ein Upgrade bekommen hat ist eine meiner zwei Roten Teufele Pflanzen. Upgrade auf 20L

IMG_20230702_153613.jpg

IMG_20230702_153609.jpg
 
Und nochmal Bilder von allen.

3x Padron und dazwischen sind Radieschen angepflanzt.
IMG_20230702_173211.jpg


1xRotes Teufele bekommt demnächst einen 20L Topf
IMG_20230702_174253.jpg


3x Jalapeno die werden warscheinlich auch alle drei noch in den Garten Gepflanzt Fläche bin ich schon dabei vorzubereiten
IMG_20230702_174239.jpg


Und dann noch der Ganze Rest
IMG_20230702_174220.jpg
 
Bei einer Padron habe ich beim umtopfen einen kleinen Engerling gesehen aber der war so schnell in der Erde das ich ihn auch mit Erde entfernen nicht mejr gefunden habe. Und noch mehr wollte ich nicht wegmachen sonst beschädigte ich die Wurzeln zu sehr.
IMG_20230702_170806.jpg
 
20 Liter? Was sollen die armen Teufelchen denn damit? Wenn ich recht informiert bin , kann man die sich mit 5 Litern auf die Fensterbank stellen...
Ich kenn mich damit noch nicht aus. Hab nur gehört zu groß gibt es nicht. 🤔
Ich weiß grad nicht viel viel Platz die gerade hat, aber glaub 5L hat die schon. Kann morgen mal schauen wie gut durchwurzelt die Erde ist und jenachdem dann umtopfen. Hab aber auch keinen Topf mehr mit zwischengröße. An der Pflanze habe ich 65 Blütenknospen gezählt heute.
 
Das sind zum Beispiel diese sibirischen Hauspaprika, wohl eine typische Anfängersorte, ein paar Tage alt das Bild, die kann sich inzwischen vor Knospen kaum retten. Die Beeren werden natürlich auch nicht so gross. Auch ein Vorteil..
IMG-20230630-WA0001.jpg
 
Naja, die werden doch normalerweise nicht einmal einen Meter hoch, bei einer Lemon Drop zum Beispiel machen zwanzig Liter vielleicht mehr Sinn. Ich habe zum Beispiel diese sibirischen Hauspaprika, viel grösser als 50 cm werden sie einfach nicht, da reicht auch ein Blumenkasten für zwei...
Also hab gerade noch schnell draußen nachgeschaut. Eine rote Teufelchen Pflanze habe ich heute bereits schon in einen 20L Topf gepflanzt. Und die 2. Steht momentan in einem 9L Topf und ist ca 60cm Hoch. Dann werde ich mir den 20L Topf noch aufheben und ein Vergleich machen wie die 2 Pflanzen jeweils wachsen. Das Ergebnis teile ich dann wieder hier.

@AbsoluteBeginner hast du meine Liste ganz am Anfang gesehen? Welche Sorte würdest du davon den 20L Topf geben?

PS Danke für deine Nachrichten

LG Korbi
 
Welche Sorte würdest du davon den 20L Topf geben?
Ehrlich gesagt keine, ich werde aus den Namen nicht so richtig schlau. Paprika Padron? Sind das Pimientos de Padrón? Wahrscheinlich! Die werden ein bisschen über einen Meter hoch. Die scharfen Deiner Sorten auch. Im Topf reichen 10 Liter für alles dicke aus, meiner Meinung nach, aber hier gibt es bessere Experten.
 
Würde wenn entweder eine Bhut oder die Padron in den 20l Topf machen.
Letztere kann über einen Meter hoch werden, außerdem würde ich die auf Teufel komm raus auf Ertrag züchten , so viel Wuchs und Früchte wie möglich.
Also eher die Padron in den größten, dann hast du auch am meisten davon.

Oder heb ihn auf für ne Rocoto :D
 
Ehrlich gesagt keine, ich werde aus den Namen nicht so richtig schlau. Paprika Padron? Sind das Pimientos de Padrón? Wahrscheinlich! Die werden ein bisschen über einen Meter hoch. Die scharfen Deiner Sorten auch. Im Topf reichen 10 Liter für alles dicke aus, meiner Meinung nach, aber hier gibt es bessere Experten.
Ich gehe davon aus habe die Namen einfach von den Samentüten aus dem Gartenchenter abgeschrieben. Ist mein erstes chilli Jahr.
 
Auf Youtube habe ich mal gesehen das man für Annum ca 10L braucht, Chinense 15L und Baccatum 30L finde das Thema Topfgröße nicht so einfach als Anfänger.
 
Zurück
Oben Unten