Anfänger freut sich über jeden Tipp

Dann musst du ne Annum mit ner Baccatum kreuzen für deinen 20l Pott :D

Ich denke 10 bis 15 l reichen normal erstmal bei den meisten.
Hatte früher immer nur max 6l sogar bei Chinensen und meine habanero und Scotch bonnet machten letztes Jahr und davor wie irre, schön buschig, nicht sehr hoch ca 40 cm , aber ordentlich Ertrag... 3 ernten über Spätsommer und Herbst
 
Dann musst du ne Annum mit ner Baccatum kreuzen für deinen 20l Pott :D

Ich denke 10 bis 15 l reichen normal erstmal bei den meisten.
Hatte früher immer nur max 6l sogar bei Chinensen und meine habanero und Scotch bonnet machten letztes Jahr und davor wie irre, schön buschig, nicht sehr hoch ca 40 cm , aber ordentlich Ertrag... 3 ernten über Spätsommer und Herbst
Eine Baccatum hab ich noch nicht und das kreuzen ist denke ich für das 1. Chili Jahr etwas zu komplex.

Wie überwintert man eine Baccatum eigentlich? Wenn die 2m hoch werden kann und dann warscheinlich auch in die Breite wächst bekommt man die schon Schwer in den Keller. Oder schneidet man die Pflanzen beim Überwintern zurück?
 
Ist mein erstes chilli Jahr.
Probiere es aus, mache ich auch so
Auf Youtube habe ich mal gesehen das man für Annum ca 10L braucht, Chinense 15L und Baccatum 30L finde das Thema Topfgröße nicht so einfach als Anfänger.
Brauchen wofür? Ein paar Beeren bekommt man in fast jedem Topf. Ich hatte im letzten Jahr nur fünf Chili de Cayenne, der grösste Topf hatte vielleicht sechs Liter. Ca. 15 Beeren gabs trotzdem pro Topf. Klar kann man sagen in 15 Litern wären 40 geworden. Ich habe dieses Jahr auch grössere Töpfe, 13 Liter der Grösste, mir reicht das, ich will auch keinen Weltrekord aufstellen.

Bei den Baccatum Sorten machen grössere Töpfe auch Sinn. Die Pflanzen erreichen doch meist ganz andere Dimensionen als die Annums und Chinensen.
 
Wenn sie in kleineren Töpfen sind, werden sie auch keine 2m groß. Tragen tun sie dennoch. Ansonsten überwintert man Baccaten wie alle anderen auch. Ich hatte sogar Erfolg im viel zu warmen Wohnzimmer. Allerdings sind meine beiden überwinterten Baccaten langsamer als ihre neu ausgesäten Verwandten. Die überwinterte Barra blüht jetzt, die neu ausgesäte hat schon einige Früchte. Die überwinterte Puta Madre (C. Annuum) hat hingegen viele Früchte.
 
Guten Morgen,

Habe gerade meine Padron Pflanzen gemessen. Die Pflanze, welche einen 9L Topf hatte und vorgestern ein Upgrade auf 25L bekommen hat (der 9L Topf war komplett durchwurzelt) ist gerade 61cm Groß.
Die 3 anderen Padron Pflanzen welche in einem 2,5L Topf waren und Gestern ins Beet gepflanzt wurden sind momentan alle 40cm groß
Also der Unterschied von 2,5L zu 9L war bei mir 20cm mehr in der Höhe (von der Buschigkeit sieht man auch deutlich einen unterschied).

Bin jetzt gespannt ob die Pflanzen im Beet jetzt aufholen oder sogar noch überholen.
 
Ähnliches Experiment mir Rotes Teufele.

Eine Pflanze steht schon 2 bis 3 Wochen in einem 9L Topf und ist 62cm groß. (hat ungefähr 65 Blütenknospen)

Die 2. war in einem 3L Topf ist 58cm groß und hat gestern ein Upgrade auf 20L bekommen. (hat 22 Blütenknospen)
 
Ich habe einen kleinen Jäger auf meiner Pflanze entdeckt.
Polish_20230703_095122776.jpg
 
Jalapenos sind jetzt auch aus ihren viel zu kleinen Töpfen ausgezogen.
IMG_20230704_090356.jpg

Muss mir nur noch überlegen was ich dazwischen Pflanzen will damit es nicht so leer aussieht und wegen der Verdunstung.
Und danach mal bisschen den Weg sauber machen 😂🙈
 
Das lockt dann auch mehr Bienen an 🐝.
Schadet nicht, wobei die sich eigentlich selber betäuben sollten, wenn sie draussen stehen, gibt ja auch mal Wind, der macht natürlich auch einmal das ein oder andere Blatt kaputt, aber das ist so im Freien. Achso, wenns mal so richtig weht kippen Chilis oder Paprika auch schon einmal um, wenn sie viele Blätter haben, die wurzeln einfach nicht so tief. Hatte ich letztes Jahr, inklusive Stange...
 
Schadet nicht, wobei die sich eigentlich selber betäuben sollten, wenn sie draussen stehen, gibt ja auch mal Wind, der macht natürlich auch einmal das ein oder andere Blatt kaputt, aber das ist so im Freien. Achso, wenns mal so richtig weht kippen Chilis oder Paprika auch schon einmal um, wenn sie viele Blätter haben, die wurzeln einfach nicht so tief. Hatte ich letztes Jahr, inklusive Stange...
Hab die Stange denke ich tief genug drin und weiter unten ist die Erde fester da hab ich dann sogar die letzten 15cm die Stange mit einem Hammer tiefer geschlagen. Hoffe das Hält.
Die stehen da schon sehr offen.
Bei einem Sturm muss 8ch mir vielleicht noch ein windschutz basteln.
 
Zurück
Oben Unten