Arbeitsgruppe Rocoto

...
Wir wollen aber das auch ihr welche Startet mit Kreuzungen oder andere ungewöhnliche Sorten die nicht so leicht zu bekommen sind.
Könnte mir auch vorstellen das Leute die noch nicht so weit verbreitete Sorten dieses Jahr anbauen Stecklinge nehmen und diese verteilen.

Da ich ja etwas weiter weg wohne :D und EIn-/Ausfuhrbestimmungen bei Pflanzen nicht einfach sind, wird das wohl mit dem Versand von Pflanzen oder Stecklingen nichts. Mein Einbringen in diese Gruppe kann daher nur begrenzt sein.
Ich poste deshalb, trotz großem Interesse, auch keine Bewerbung zu dieser Arbeitsgruppe.
Seltene Sorten bin ich aber weiterhin gern bereit beizusteuern, wie diese orange Manzano, wenn mir wieder welche über den Weg laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es reicht auch wenn man gewonnenes Saatgut verteilt, oder?
 
Samen halte ich auch für universeller. Können das ganze Jahr weltweit verschickt werden. Längere Postwege sind auch kein Problem.
 
Samen halte ich auch für universeller. Können das ganze Jahr weltweit verschickt werden. Längere Postwege sind auch kein Problem.

Und Samen können schneller weitergeleitet werden, an Empfänger, die solche Aktionen gerne kommerziell "ausschlachten".
Die Idee mit den Pflanzen und Stecklingen ist schon wohl überlegt. ;)

Aber manchen Mitgliedern kann man natürlich absolut vertrauen und den @Hangu zählte ich natürlich dazu.
 
Hat natürlich auch den Hintergrund das wie bei der Weißen es immer sein kann das man im ersten Jahr keine Früchte und damit Samen bekommt. Wenn es keine weiteren Samen gibt ist vielleicht die Vermehrung und Verteilung über Stecklinge eine Möglichkeit damit die Linie vielleicht weiter verbreitet werden kann.
 
Hat natürlich auch den Hintergrund das wie bei der Weißen es immer sein kann das man im ersten Jahr keine Früchte und damit Samen bekommt. Wenn es keine weiteren Samen gibt ist vielleicht die Vermehrung und Verteilung über Stecklinge eine Möglichkeit damit die Linie vielleicht weiter verbreitet werden kann.
Du hast da natürlich vollkommen Recht. Noch ein zweiter wichtiger Punkt, den Aspekt habe ich gerade gar nicht bedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt ein kleiner Steckling wirklich soviel Wachstumsvorteil? Wenn man zuviele Stecklinge schneidet, bringt das die eigene Pflanze auch nicht voran.

Gibt es schon Experimente mit erzwungener Blüteninduktion? Bei Indoor-Pflanzen nur mit Kunstlicht könnte man es mit kürzeren Tag/Nacht-Zyklen (also aus einem Tag zwei machen) probieren. Oder Pflanzenhormone. Dann gibt es noch die (nicht ganz ungefährliche) Methode mit Calciumcarbid. Oder ein handelsüblicher Blütenbooster.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall wäre ein Wachstumsvorteil nicht die Agenda die verfolgt würde sondern eher die Verbreitung der Genetik über Vegetative Vermehrung damit die Wahrscheinlichkeit steigt Saatgut zu ernten und die Sorte zu erhalten.

Bei Capsicum Stecklinge konnte ich aber schon öfters feststellen das der Habitus sich Massiv unterscheidet zu Samenvermehrte Pflanzen. Besonders wenn Triebe hinter der Hauptverzweigung hergenommen werden als Stecklinge. Diese Blühen meist dann deutlich früher auch ohne weitere Beeinflussung durch Licht.
Bei Rocotos bringt meiner Erfahrung nach ein Blütenbooster mehr als bei anderen Capsicum Arten.
 
Habt ihr euch schon teamintern Gedanken gemacht, ob mit der Verteilung noch dieses Jahr begonnen wird und ob es Samen oder Pflanzen werden?

Ich Frage, da ich gerade dabei bin den Anbauplatz für die nächste Saison zu verplanen und die Rocotos hätten wegen der längeren Zeit zum Reifen gegenüber den anderen Sorten natürlich Vorrang.
 
Ja, aber nicht beim Unterforum Rocotos. Ich dachte an einen Beitrag mit einer Liste von Links vorwiegend für Rocotos. Gibt ja auch externe Seiten mit wertvollen Informationen. Alles selber zusammensuchen kostet einfach enorm viel Zeit.
 
Zurück
Oben Unten