Arbeitsgruppe Rocoto

Auch wenn ich hier noch nicht gross Activ geworden bin,wäre ich gerne dabei.
Viele kennen mich von Facebookgruppen
Auch ich habe fast jedes Jahr neue Sorten am Start...bekomme sie meist auch Direkt aus Peru,Bolivien,bzwEcuador.
Diese Jahr steht noch der direkte Vergleich zu Günters RBB an.Meine meinung ist noch immer das es sich um 2 verschiedene Sorten handelt.
Die meinige wird vom Wachstum nicht so gross....obwohl die Früchte von der Grösse her gleich sind.
Auf jendenfall freue ich mich über die Action.
Wie gesagt auch ich habe dieses jahr 4 neue Sorten am Start.
 
Rocoto ist aber nix für Indoorzucht. Anzucht ja, aber danach muss sie raus... Es sei denn Du gibst ihr einen Raum mit Klimaanlage, wo die Temperatur nachts um circa 10 Grad fällt ;)

Kann ich so nicht ganz bestaetigen.
Diese Saison ist zwar die erste Saison mit Rocotos, 12 Sorten, aber es ist mir durchaus als Anfaenger mit diesen Sorten gelungen reife P360 im Keller unter einer 10 W LED Lampe aufzuziehen. Gereift im 6 Liter Topf!
Die Temperaturen waren dort zwischen 15 und 20 Grad. Allerdings war die P360 schon gestresst in diesem kleinen Topf, das war erkennbar.
Desweiteren habe ich die meisten Rocoto im 1,5 Liter Tontopf im Suedfenster und Nordostfenster waehrend des Winters aufgezogen, Raumtemperaturen zwischen 16 Grad und 21 Grad mit voller heisser Sonne. Die Pflanzen sind gut gewachsen, haben geblueht wie in meinem Faden zu sehen ist und sind mit Fruchtansatz natuerlich dann im Mai nach draussen gekommen.
 
Auch wenn ich hier noch nicht gross Activ geworden bin,wäre ich gerne dabei.
Viele kennen mich von Facebookgruppen
Auch ich habe fast jedes Jahr neue Sorten am Start...bekomme sie meist auch Direkt aus Peru,Bolivien,bzwEcuador.
Diese Jahr steht noch der direkte Vergleich zu Günters RBB an.Meine meinung ist noch immer das es sich um 2 verschiedene Sorten handelt.
Die meinige wird vom Wachstum nicht so gross....obwohl die Früchte von der Grösse her gleich sind.
Auf jendenfall freue ich mich über die Action.
Wie gesagt auch ich habe dieses jahr 4 neue Sorten am Start.

Ich habe auch noch eine braune Sorte.
Diese Sorte stammt aus dem Kloster Catalina, Peru.
 
Indoor-Rocotos sind also doch einen Versuch wert. Werde einfach mal probieren. :)

Ich sehe das auch so, einfach mal probieren. Kostet dich ein Samenkorn und man lernt einfach dazu!
Übrigens habe ich Kontakt zu Leuten in Kalifornien, dort ist es auch warm aber richtig warm, und dort wachsen auch Rocoto/Manzano und es wird definitiv auch geerntet.
Allerdings habe sie dort heftige Probleme mit Milben, hier heißt DAS Problem Ohrenkneifer.
Auf längere Zeit Indoor wird es natürlich immer Blattläuse geben!
 
Wo stellen die Leute aus Kalifornien die Rocotos hin? An einen schattigen Ort? Wie ist dort der Temperaturunterschied Tag/Nacht?
Der heurige Sommer hat meinen Pflanzen ordentlich zu schaffen gemacht und die Ernte beginnt mit deutlicher Verspätung. Falls die Kalifornier ein paar Tricks haben, würde mich das interessieren. Der Klimawandel wird wohl viele weitere extreme Sommer bringen.
 
Wo stellen die Leute aus Kalifornien die Rocotos hin? An einen schattigen Ort? Wie ist dort der Temperaturunterschied Tag/Nacht?
Der heurige Sommer hat meinen Pflanzen ordentlich zu schaffen gemacht und die Ernte beginnt mit deutlicher Verspätung. Falls die Kalifornier ein paar Tricks haben, würde mich das interessieren. Der Klimawandel wird wohl viele weitere extreme Sommer bringen.

Überall im Garten, teilweise direkt eingegraben.
Hier ist u.a. eine Klimatabelle von San Marcos wo die Person lebt:
https://de.wikipedia.org/wiki/San_Marcos_(Kalifornien)
 
@HANGU.Schöne Sorte hast da.
Schwierig sind immer Sorten wo das Saatgut direkt aus den Ländern ist.
Meine Beobachtung ist das diese sehr Labil sind,was Fruchtansatz betrifft.
Dabei spielt die Temperaturabsenkung eine sehr grosse Rolle.
Sorten die schon ein Paar Jahre hier vermehrt worden sind zeigen diese Symtome nicht,oder nur sehr selten.
Habe dieses Jahr eine neue Sorte aus Bolivien,sie steht im 200 Liter Fass,seit Mai ist sie mit Blütenabwurf beschäftigt.
die Früchte die drann bleiben kann ich so Zählen.....obwohl hunderte von Blüten drann sind.Die Rocoto hat Super wachstum und ihr feht eigentlich nix.
Jetzt, wo ein Paar Tage Regen ist....und Nachts um die 10 grad setzt sie Super an.
 

Puh 2018 stehen dann wohl alle Zeichen auf Braun bei mir o_O Rocoto Brown von Günter, Locotofarmer und Semillas, dann Brown Mini, Catalina und vorm Haus Jalapeno Brown

Bis jetzt habe ich 27 c.pubescens Sorten für nächstes Jahr verplant. Da kommt die AG gerade recht, um vllt. noch die ein oder andere Sorte mit aufzunehmen. :)

27? Du weißt aber das Du pro Pflanze mehrere Kilos erntest wenn es gut läuft? :whistling:
 
Habt ihr schon konkretere Pläne, wie das ablaufen wird? Habt ihr schon seltenes Saatgut oder interessante Früchte von Märkten, sucht ihr noch Saatgutquellen?
Da müssten wohl Leute in Südamerika die Märkte besuchen oder an entlegenen Orten suchen.
 
Habt ihr schon konkretere Pläne, wie das ablaufen wird? Habt ihr schon seltenes Saatgut oder interessante Früchte von Märkten, sucht ihr noch Saatgutquellen?
Da müssten wohl Leute in Südamerika die Märkte besuchen oder an entlegenen Orten suchen.

Es ist schon einiges vorhanden. Sortiere gerade eine große Lieferung aus Peru und aus Bolivien ist auch was angekommen aber nur eine sehr kleine Lieferung von 3 Sorten mit je um die 20 Korn.
Organisiere gerade auch noch ein Restbestand einer Sorte.
Wir wollen aber das auch ihr welche Startet mit Kreuzungen oder andere ungewöhnliche Sorten die nicht so leicht zu bekommen sind.
Könnte mir auch vorstellen das Leute die noch nicht so weit verbreitete Sorten dieses Jahr anbauen Stecklinge nehmen und diese verteilen.
 
Zurück
Oben Unten