asmx91 "best of" und ein paar Neue 2021

Deine Pflanzen sehen toll aus, Anneliese 😍
Gestern habe ich meine Tomaten auch in Aussaaterde gebracht.
Unter anderen auch die Black Prince (Tschernij Prinz). Die gehört wohl auch zu der Gruppe?
 
Hallo Ruth,
der Black Prince ist aus Rußland und gehört nicht in die Familie.
Die ganzen Marmandes sind sehr frĂŒhe Fleischtomaten und vor allem schmecken die. Soll ich Dir noch Samen schicken??? die werden noch was.
GrĂŒĂŸle Anneliese
 
Danke mal allen. Hab diese Saison eine sehr lockere Anzucht...hab nur meine Pflanzen und die fĂŒr meine Freundin gemacht. Aber - wenn ich Erde zwischen den Fingern habe bin ich nicht mehr zu bremsen... hab ausversehen gaaanz viele Paprika angezogen....auch recht...
 
Hallo Ruth,
der Black Prince ist aus Rußland und gehört nicht in die Familie.
Die ganzen Marmandes sind sehr frĂŒhe Fleischtomaten und vor allem schmecken die. Soll ich Dir noch Samen schicken??? die werden noch was.
GrĂŒĂŸle Anneliese
Ui, das wĂ€re ja mega lieb von dir.Anneliese 😍
Die sieht ja auch echt toll aus, und wenn die dann auch noch schmeckt, Herz was willst du mehr :happy:
 
Liebe Anneliese, @asmx91, heute sind die Tomatensamen gekommen. Vielen vielen Dank 😍 und sogar noch zwei Sorten mehr :happy:
Jetzt werden es halt doch wieder ein paar Sorten mehr als geplant, ;) Aber, das geht denke ich, nicht nur mir so...
Sie wurden sogleich dem Erdreich ĂŒbergeben.
Die anderen Sorten sind fleissig am keimen. WĂŒrde sage, 98% Keimquote :thumbsup:
Werde dann mal gleich meine Anbauliste ĂŒberarbeiten...
 
Hallo Ruth,
die 3 die ich Dir geschickt habe stammen alle aus der Marmande Familie - sind braun bis braunrot. Probier die einfach. Ich finde die sehr lecker.
LG Anneliese
 
Wenn noch Bedarf besteht, ich habe garantiert noch Sorten, die ihr nicht habt.
Gern per PN.
Weiterhin gut Keim!
Von meinen diesjĂ€hrigen 63 Sorten sind auch schön ĂŒber 90% gekeimt - lĂ€uft.
VG
 
Danke, hab aber immer noch so viele neue - die reichen dicke fĂŒr die nĂ€chsten 10 Jahre....
 
Das weiße auf den BlĂ€ttern sind Spritzer vom Guano DĂŒnger..
 

AnhÀnge

  • BILD0117.jpg
    BILD0117.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 143
  • BILD0118.jpg
    BILD0118.jpg
    156 KB · Aufrufe: 140
Hallo!
Entschuldige, wenn ich hier einfach so reinplatze, du scheinst dich ziemlich gut mit Tomaten auszukennen. :D

Meine sind etwa genausoweit, glaube ich. Passt das bis Mai? Ich habe Sorge, dass ich bald einen kleinen Tomatendschungel durch mein Zimmer schieben muss. o_O

Eine weitere Frage, eingepackt in eine Geschichte: Ich wurde vor ein paar Jahren in RumĂ€nien zu einem kleinen Essen eingeladen. Es gab verschiedene Speisen, und gesondert gab es extra Tomaten dazu. Mir war das zu dem Zeitpunkt aufgefallen, und als ich eine gegessen hatte war auch sonnenklar warum. Der Geschmack war (fĂŒr mich) unfaßbar. Ich kann es schlecht beschreiben, die Tomate schmeckte wie Tomatenkraut riecht, sehr intensiv. Die Überraschung hat sich wohl auf meinem Gesicht abgezeichnet, weil die Gastgeber ins Lachen kamen und stolz verkĂŒndeten: "Aus unserem Garten, das bekommst du sonst nirgends!". Seitdem habe ich Interesse an dem Thema und baue nun verschiedene Sorten an. ^^
Kennst du zufÀllig Sorten aus der Gegend? Die Region war Banat, falls das weiterhilft. Die Tomate sah ganz normal aus, wie die gÀngigen Supermarkttomaten. Leider war ich zu blau, um mir einfach ein paar Samen auf eine Serviette zu klauben. :facepalm:
 
Hallo Kokoloca,
Deine Pflanzen werden bis mitte Mai richtig. Sobald die Nachttemeraturen mal ĂŒber 5 Grad plus gehn, kannst die tagsĂŒber raus stellen, aber bitte abdecken, damit die keinen Zug und keinen Sonnenbrand abbekommen. Wenn die zu groß werden, pflanzt die mit dem Spaten. So mache ich das,
Nun zu den rumÀnischen Tomaten: ist ein spannedes Thema das mich neben meinen spanischen Sorten sehr fasziniert. Ich habe 2 Tauschpartner die mich mit Sorten aus RumÀnien versorgen. Diese Saison hat es aber nur eine Sorte zur Anzucht geschafft (habe aber noch einige liegen), ich mache eine kleine Saison.
2020 hatte ich folgende Sorten im Anbau:
Inimi Gigant de Tismona
1616707095308.png

Ein wunderschönes Ochsenherz

Isalnita Cucute
1616707187015.png


Lescana Beef
1616707286547.png

die hat mir am besten geschmeckt
Marilene
1616707362507.png

war geschmacklich sehr gut
Somesano de cubelsu
1616707440664.png
 
Omg ich flipp aus. :laugh: Die Marilene kommt vom Aussehen her hin. WÀre es möglich, von der und deinem Champion (Lescana Beef) Saatgut von dir zu erstehen?
Mit dem Spaten kann ich auf der Terrasse nicht zu arg zuhauen, sonst lande ich im Keller, und es ist doch nur ne Mietwohnung. :hilarious:
 
ZurĂŒck
Oben Unten