Hallo!
Entschuldige, wenn ich hier einfach so reinplatze, du scheinst dich ziemlich gut mit Tomaten auszukennen.
Meine sind etwa genausoweit, glaube ich. Passt das bis Mai? Ich habe Sorge, dass ich bald einen kleinen Tomatendschungel durch mein Zimmer schieben muss.
Eine weitere Frage, eingepackt in eine Geschichte: Ich wurde vor ein paar Jahren in RumĂ€nien zu einem kleinen Essen eingeladen. Es gab verschiedene Speisen, und gesondert gab es extra Tomaten dazu. Mir war das zu dem Zeitpunkt aufgefallen, und als ich eine gegessen hatte war auch sonnenklar warum. Der Geschmack war (fĂŒr mich) unfaĂbar. Ich kann es schlecht beschreiben, die Tomate schmeckte wie Tomatenkraut riecht, sehr intensiv. Die Ăberraschung hat sich wohl auf meinem Gesicht abgezeichnet, weil die Gastgeber ins Lachen kamen und stolz verkĂŒndeten: "Aus unserem Garten, das bekommst du sonst nirgends!". Seitdem habe ich Interesse an dem Thema und baue nun verschiedene Sorten an. ^^
Kennst du zufÀllig Sorten aus der Gegend? Die Region war Banat, falls das weiterhilft. Die Tomate sah ganz normal aus, wie die gÀngigen Supermarkttomaten. Leider war ich zu blau, um mir einfach ein paar Samen auf eine Serviette zu klauben.