Aspiranto's Saison 2013 [...das Saison-Fazit]

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...Zeit für Chiliverarbeitung]

OK!!!
Dann werde ich meine Planung für 2014 nochmal über den Haufen schmeißen und neu planen.... :whistling:
Danke für den Tip :cool:

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...Zeit für Chiliverarbeitung]

So...verehrte Chili-Bauern und Bäuerinnen.

Durch ne Menge Renovierungsarbeiten hab ich momentan leider nur wenig Zeit hier all die schönen Dinge aus dem Garten zu präsentieren.

Mittlerweile reift es herrlich vor sich hin und es vergeht kein Tag wo ich nicht irgendwas pflücke ...oder pflücken könnte.

Trinidad Scorpion Orange

Kostenloses Bilderhosting

Bei ihr reifen jetzt die noch etwas kleineren Früchtchen ab. Noch Sortentypisch etwas wenig schärfe, aber bereits das wohlbegehrte Aroma ;)

CGN23209

picupload

Ziemlich spät dran die Gute..aber inzwischen läufts ganz gut mit der Fruchtbildung. Aber an ein Abreifen unter freiem Himmel glaube ich nicht mehr. Aber gut...etwas Kapazität habe ich ja drinnen noch :whistling:

Gleiches gilt für die Georgia Black

bild upload

Die hat sich auch schön zurückgehalten mit der Blütenbildung..hat zwar jetzt eine stattliche Größe die Kraft für duzente Früchte hat, aber vielleicht nur etwas mehr als 10 -15 Früchte trägt. Mhm vielleicht aber ein Überwinterungskanditat. :cool:

Und meine Lieblingspflanze mit den Mega-Sexy Früchten TS Moruga

bilder kostenlos hochladen

Jetzt reift eine nach der anderen ab. Aber nach dem letzten Schärfe-Hammer ist mir doch etwas mulmig :blush:

Und ebenso eine richtige Vorzeigepflanze TS Moruga Yellow

bilder kostenlos

Die erste wurde schon verputzt...mhm..sehr lecker :hot:
Und ein (für mich) viel schöneres Aroma als die rote Kollegin. Wird 2014 definitiv wieder mit an Board sein.

Ertemäßig gabs auch mal ein paar

Ebenfalls extrem lecker :P Allerdings sind die sowas von Saftig das man aufpassen muss das beim schneiden nichts ins Auge spritzt. :ohmy: :P

Die Golden Currant hat sich auch wieder als unkomplizierte Tomatenversorgerin gemacht.

bilder kostenlos

Ich nähere mich bereits der 1 Kilo Marke...was bei den kleinen Früchtchen schon ne Menge ist :w00t:

Die nächste Tomatensorte die jetzt die erste reife Frucht gebracht hat ist die Pineapple

Definitiv auch nächstes Jahr mit dabei. Schön groß (144g auf dem Foto) sehr wenig Kerne und schön Süß.

...und was passiert wenn man mal nicht täglich die Zucchinis Kontrolliert sieht man hier:

foto upload
Die perfekte Erntegröße ca.250g in Gelb. Und die übersehenen 1014g in Grün :D

Und zum Schluss wieder "sinnlose" Schönheit.

direct upload

Kostenloses Bilderhosting

Ach ja...
und Hier meine Lösung für die kommenden kühlen Nächte :P

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...Früchte über Früchte]

So verehrter Kollege,
was soll man dazu sagen?
Die Pflanzen tragen ja unglaublich gut und es reift auch schon so einiges ab :clap:
Diese saftigen Rocotos sind beim aufschneiden schon etwas gefährlich; das mußte ich auch schon feststellen :D
Super auch deine Tomaten und die Zucchinis :thumbup:
Rundum gelungenes Update!!

Wirklich schöne Bilder! :thumbup:

Toll, dass deine Spätzünder jetzt doch ordentlich Früchte tragen. Bei wird auch einiges nicht draußen abreifen können.

Die Morugas sehen toll aus! :)

Ja danke danke für das Lob ;)

Toll, dass deine Spätzünder jetzt doch ordentlich Früchte tragen.

Joa..."ordentlich" ist zwar etwas übertrieben...aber für eine Geschmacksprobe reichts :confused:

Haste nur die Stelle mit vielen dran fotografiert? ;)

Also da hängt mehr dran als an all meinen Baccatum... (außer Aji Fantasy) ;)

Tolle Morouga, schöne Mini-Rocotos. Deine Bilder machen Freude! :)

Sehr, sehr schönes update. Ich bekomme immer mehr Bock nächstes Jahr Tomaten mit ins Programm zu nehmen. Wohin nur???

Ich bekomme immer mehr Bock nächstes Jahr Tomaten mit ins Programm zu nehmen. Wohin nur???

Ist ja auch sehr empfehlenswert. :whistling:
Umso mehr wenn man den Geschmacksunterschied zwischen diesen und denen aus dem Supermarkt bemerkt.
Da liegen wirklich Welten zwischen.

Ich werde zum nächsten Jahr hin den Tomaten auch mehr Platz schenken. Dieses mal sind noch 4 Pflanzen auf ca 150cm länge verteilt. Viiieeel zu wenig. Aber wo ich jetzt ein solides Dach gezimmert habe wird es noch erweitert auf ca 250 cm länge.

So...bevor ich hier noch aus der Liste rausfliege, mal wieder ein farbenfrohes Update.
Naja..farbenfroh vielleicht eher weniger. Es dominieren Gelb-Orange Töne :D

Die 0815 - 7Pot reift nun schön gleichmäßig ab. Wie man sieht hat der frühsommerliche Pilzbefall die Pflanze etwas geschwächt, weshalb der großteil der Früchte eher unterdurchschnittliche Größe hat.
Mich störts nicht. Aroma und Schärfe passt :devil:

bild upload

Die nächste im Bunde ist die Trinidad Scorpion Orange die traumhaft "vollhängt" und auch für Non-Chili-Gartenfreunde ein schöner Anblick ist. Für mich eher weniger...denn wohin mit den Massen an Früchten?
(Anm.d.Red.: Es gibt noch eine 2. Pflanze die ebenso aussieht)

direct upload

bild hochladen

Und die Goronong hat fast keine Beschreibung nötig...der absolute Traum was das Aroma angeht. Optisch natürlich ebenso...und Früchte-Pflanzgröße-Verhältnis: :thumbup:

gratis bilder

Die Cereja da Amapá wird auch bereits reichlich beerndet.
Demnächst mache ich mal wieder ein Videoupdate und zeige mal zwei Cereja da Amapá's die komplett unterschiedlich vom Wachstum aussehen.

bild hochladen
Hier wachsen jedoch die Früchte in kleinen Grüppchen. :ohmy:

Die CGN23209 mega-spät dran die Gute..aber die Früchte wachsen weiterhin schön. Bin mal gespannt wie die Schönheit aus Honduras schmecken wird. :whistling:

Zu guter letzt noch eine Vorzeige TS Moruga Yellow Frucht....:devil:

kostenlos bilder hochladen

So das war's schon für's erste...wenn jemand eine tolle Idee hat was ich mit den ganzen Super-Hot's machen kann ohne Dörrgerät und ohne Schärfe und Aroma zu verfälschen, so bin ich für Hinweise sehr dankbar ;)

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...es dominiert ein leuchtendes Gelb]

Schönes Update! :thumbup:

Aspiranto schrieb:
Für mich eher weniger...denn wohin mit den Massen an Früchten?
(Anm.d.Red.: Es gibt noch eine 2. Pflanze die ebenso aussieht)

Luxus-Probleme... :lol: :D

Schöne Goronong und gefährlicher Stachel! :devil:

Ja einfach super die Goronong. Die ist nur so buschig das man die ganze Pracht garnicht auf ein Foto bekommt ;)

Sehr schöne Früchte. Wegen deinen Goronong Lobpreisungen habe ich nächstes Jahr Rot und gelb auf dem Anbauplan :whistling:

Aspiranto schrieb:
Wie man sieht hat der frühsommerliche Pilzbefall die Pflanze etwas geschwächt, weshalb der großteil der Früchte eher unterdurchschnittliche Größe hat.

Das kenne ich. Ich hatte auch Pilzbefall, Sonnenbrand, Kälteschaden etc. und das hat die Saison weit nach hinten verschoben. Bei mir kommen jetzt erst normalgroße Früchte.
Aber wie du schon schriebst, es kommt ja auf den Geschmack an......

Wie sind denn die Mini-Rocotos?

Aspiranto schrieb:
Goronong in rot? :huh:

Ja, die gibts auch in Rot, wohl eine zufällige Kreuzung.
Unter anderem bietet Pepperking die an.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten