Aspiranto's Saison 2013 [...das Saison-Fazit]

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...es dominiert ein leuchtendes Gelb]

Ja..das stimmt.
Ich glaube die Aji Golden eignen sich super zum kandieren. Heute wo ich nen ganzen Tag frei habe werde ich mich mal weiter an die Verarbeitung machen.
Gestern hab ich schon ein Pfirsich - Trinidad Scorpion Chutney gemacht. Erstmal in ner kleinen Menge um eventuell noch was am Geschmack zu drehen. ;)

Geplant ist noch das ich die reifen Moruga's ernte und im Backofen trockne und die größeren El Oro's wollte ich mit einer Frischkäsemischung füllen.

...ich werde berichten ;)

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...es dominiert ein leuchtendes Gelb]

So...ich hab weniger geschafft als ich wollte...aber dennoch kann ich bisher ganz zufrieden sein.
Da die Sonne heute wieder alles gegeben hat brauchte ich den Ofen garnicht anschmeissen, sondern hab ein paar Bhut's zum Sonnen gebracht :cool:

bilder kostenlos hochladen

Nebenbei fällt mir auf das es im Moment immer mehr Orangene Mutanten gibt. Jetzt bei der TS Moruga stark vermehrt.

bilder uploaden

Mir gefällts...als Orange-Fan sowieso besser :P
Aber die roten Schönheiten brauchen sich auch definitiv nicht zu verstecken :w00t:

bilder upload

Bilder hochladen

Von der Cereja da Amapa wurden auch noch schnell ein paar geerntet...für ein leckeres Sößchen. Diesmal fast ausschließlich aus gerösteten Paprika.

foto upload

Und das Ergebniss...schweißtreibender Maloche in der Küche:

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...die orangenen Mutanten sind auf dem Vormasch]

:thumbup:

Deine Erntebilder sehen auch immer klasse aus! So ästhetisch, mit dem dunklen Tisch... :D :cool:

Und das Ergebnis deiner Arbeit sieht auch mega lecker aus! :drool:

...nassen Tisch :D

Dirty but nice.

Die Soße nenne ich mal: Molho de pimenta da Amapá :P

So...

das derzeitig noch hervorragende Wetter hat mich doch etwas motiviert ein

:clap: VIDEO-Update :clap:
[video=youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gGBjwc9oe9k[/video]
zu machen:P

Bei angenehmen 41°C in der Sonne wurden dann noch schnell die nächsten reifen El Oro de Equador geernted um sie mit Frischkäse zu füllen und einzulegen.

Für Ailsa daher das ganze in Rezeptform.
Genommen wurden wie gesagt El Oro de Equador. Auch wenn ich vermute das es ne scharfe Sache werden wird :whistling:

Aus normalem Frischkäse, getrockneten Tomaten und Rosmarin wurde die
Füllmasse gemacht und dann ganz simpel in die ausgehölten Früchtchen gespritzt.

picupload

Ein sauberes Glas wurde mit einer halbieren Knoblauchzehe, noch etwas Rosmarin und Salbei gefüllt.
Früchte rein.
Öl drauf.
Zumachen.
Fertig.

Kostenloses Bilderhosting

Ich habe mich dabei bis auf veränderte Zutaten an ein Rezept aus einem Einmachbuch gehalten welches eine Haltbarkeit von ca. 3 Wochen bei kühler Lagerung voraussagt. :D ...als wenn das so lange Halten würde. :confused:

...und noch eine lilane Cereja Da Amapá möchte ich auch nicht vorenthalten.

bild hochladen

Danke für eure Aufmerksamkeit!

RE: Aspiranto's Saison 2013 [...Video-Update No.2]

So ganz ohne Säure in Öl ist halt nicht ganz ungefährlich, Stichwort: Botolismus. Also wirklich geschwind verbrauchen.

Mhm.....ja. Habe mich da strikt nach Rezept Buch gehalten :undecided:

Klasse Video! Sind super Pflanzen! :thumbup:

Das Rezept klingt auch mega lecker, bei mir würden die aber glaub ich gar nicht erst bis zum Einlege-Schritt halten... :D

Ja danke erstmal für's Lob.
Ich wollte aber nochmal ein paar Worte zu dem Rezept verlieren. In dem entsprechenden Rezepte-Thread kam ja der Hinweis das es nicht die beste Idee ist so die Früchtchen einzulegen, sondern vorher in Essigwasser zu blachieren.
Das wird sicher richtig sein...geschmacklich wird es so sicher auch noch ein Pluspunkt sein.

..so..aber heute wurde erstmal ein wenig geerndet, und es gibt Neuigkeiten vom nassen Tisch :P

Trinidad Scorpion Moruga Blend

foto upload

Aji Golden ...was auch sonst:P

bilder kostenlos

Mini Rocoto's

kostenlos bilder hochladen

Und noch eine Cacho Negro, eine Hand voll Golden Currant und eine Narances

kostenlos bilder hochladen

Die große Chinensen-Ernte steht knapp bevor und ich tue schon alles um mehr Platz im Kühl- und Gefrierschrank zu schaffen.

Das Trinidad Scorpion Chutney hat sich bereits als absolutes Hightlight herausgestellt. Egal ob auf dem Toast zu Käse oder mit Kokosmilch im Wok.
Super Vielseitig und :hot:

Also der nasse Tisch wird ja hier bald schon der heimliche Star deines Threads. :P

Aber, das was drauf liegt ist natürlich noch besser! :D Hab heute auch endlich die ersten Rocotos ernten dürfen! :w00t:

Hab heute auch endlich die ersten Rocotos ernten dürfen!

Ja..hab ich schon gesehen... Glückwunsch. Wurdest ja genau wie ich nicht enttäuscht. Nur das ich NUR diese eine Sorte habe was ich schon bereut habe.
Aber für nächstes Jahr hab ich schon die P360 im Samentresor :whistling:

Also der nasse Tisch wird ja hier bald schon der heimliche Star deines Threads.

Diesmal aber auf natürliche Art gewässert :P
Heute so gegen 3:55 AM hatte ich schon befürchtet meine Chili-Saison hat ein frühes Ende genommen. Aber alle Pflanzen sahen heute morgen so gut aus wie immer. :angel:

Die P360 fehlt jetzt noch mit der reifen Beere. :D Aber da hängen auch einige dran. :)

Bei mir ging es heut Nacht um 5:23 AM los. Hab nur den Regen gehört und gedacht: "Bitte kein Hagel, kein Hagel!" Heute Morgen seh ich dann die Hälfte der Rocotos auf dem Boden liegen... :scared: Aber nix passiert. :sweatdrop:

..ja, hab schon die P360 gesehen...bin schon gespannt was du da berichten wirst :whistling:

Ohh man, habe ich viel verpasst bei dir :head:
Du hast ja schon Vollzeitdienst in der Küche :w00t:
Das sieht alles sehr lecker aus!

Meine Morugas sind auch zuerst orange geworden. Jetzt werden sie aber doch noch rot.

Deine Ernte sieht echt schick aus und auf dem schwarzen Hintergrund kommt sie auch sehr gut zur Geltung. ;)
Mfg, Jens. :)

Zurück
Oben Unten