AuaAuaAua 2019

Habe das Phänomen auch dieses Jahr, dass einige einfach lange vor sich hin vegetieren. Sogar bis zu zwei Monaten. Dann aber holen sie plötzlich alles wieder auf. Das beste Beispiel bei mir sind die Charapita. Also einfach etwas Zeit lassen. Das wird alles von alleine. Alles was jetzt aus der Erde ist, sollte auch rechtzeitig groß werden =)
 
..aus dem Fruchtansatz von vor zwei Wochen ist mittlerweile das hier geworden -

uberwinter.jpg


: ]
 
Nunja, da sie noch nicht so groß ist, scheint ihr diese eine Frucht immens an Kraft zu kosten. Wenn du keine Krabbelviecher an der Pflanze hast, würde ich davon ausgehen,dass sie sich wieder erholt.
 
Stimmt, wirkt ein Bischen erschöpft das Ding, jetzt wo Du es sagst.. ..habe mal ein Bischen Gedüngt!
: ]

Bin trotzdem ganz begeistert, was diese kleine Pflanze nur mit Tageslicht (sprich: +/- Dauergrau) in so kurzer Zeit hervorbringt.
 
Stimmt, wirkt ein Bischen erschöpft das Ding, jetzt wo Du es sagst.. ..habe mal ein Bischen Gedüngt!
: ]
Und sieht nun rasch besser aus?

Bin trotzdem ganz begeistert, was diese kleine Pflanze nur mit Tageslicht (sprich: +/- Dauergrau) in so kurzer Zeit hervorbringt.
Auf Grund des Wetters hat es mich ja gewundert, dass sie sie dran behält. Einige Wunder gibt es ja immer wieder Mal zu bestaunen xD
 
Sieht natürlich cool aus!! :)
Wenn du nur die eine Pflanze von der Sorte hast, würde ich sie aber trotzdem entfernen damit sie wachsen kann :(
 
Und sieht nun rasch besser aus?
..ja, danke der Nachfrage!
: ]

Wenn du nur die eine Pflanze von der Sorte hast, würde ich sie aber trotzdem entfernen damit sie wachsen kann
..harte Entscheidung! Habe nur die eine (ist ein Überwinterer von letztem Jahr, der fast in der Tonne gelandet wäre - den ich dann aber doch behalten habe weil erso tapfer durchgehalten hat, und über den Winter sogar noch eine Chili produziert hat -> und von deren Samen wachsen gerade die Nachkömmlinge heran.

Mache morgen mal wieder ein paar Fotos wenn ich Zeit habe.
Manche Sorten wollen nach wie vor nicht, andere gehen voll ab und sind jetzt schon in großen Töpfen, da in den 9x9 schon angefangen haben, im Kreis zu wachsen..
 
Hier ein kleines, wochenendliches Foto-update.
Also von etwas über 20 Sorten dieses Jahr kommt ca. die Hälfte gut bis sehr gut, und die andere Hälfte nicht.
Sind wirklich einige Sorten dabei, die zwar gut gekeimt sind, aber ausser Keimblättern nichts mehr produziert haben.
Kommen jetzt in die Tonne, von ein-zwei Sorten abgesehen, wo ich wirklich hoffe, dass da noch etwas passieren wird.

Was mich freut ist, dass die Rocotillo mittlerweile gut wächst, ist zwar noch klein, aber wirkt happy!
Siehe Rocotillo Thread.

Die Antillais da oben ist eine von fünf Pflanzen, die mittlerweile schon in größere Kübel umgetopft sind.
Nächstes Wochenende kommen weitere..
 
Hier mal aktuelle Photos..

Pflanzen entwickeln sich sehr unterschiedlich bei mir dieses Jahr; hier mal ein paar Beispiele von welchen, die so "mittelprächtig" wachsen.



aji-white-fantasy.IIII.jpg
aji-charapita.IIII.jpg
habanero-gambia.IIIII.jpg
rocotillo-IIIIII.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage Mal, verwendest Du unterschiedliches Subtrat? Sieht zudem teilweise etwas zu nass aus. Da kann ich mich aber auch täuscjen. Bei meinen Fotos würden viele erschrocken schreien, sie würden ja im Wasser stehen...

Ich würde davon ausgehen, dass der komische Blattwuchs (eher rund als länglich) sich definitiv noch raus wächst. Einige brauchen einfach länger^^

Besonders die Charapita hat sich bei mir sehr sehr viel Zeit gelassen, produzierte massig Wurzeln, holt dann aber alles noch auf. Von einer der kleinsten ist sie binnen eines Monats plötzlich meine viertgrößte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freelancer725 ..ich hatte zunächst diese Erde, habe ich direkt als Aussaat- und Pikier-Erde genommen. Werde ich nächstes Jahr nicht mehr machen.
Dann habe ich hier um die Ecke beim großen Gartenhändler diese hier gekauft für die großen Töpfe. Eine Pflanze ist auch in Kokos-Substrat.
Zu nass sind die generell nicht, das täuscht auf den Photos, würde ich sagen..
 
..doch was ist das?

Unkraut?

Schmutz auf der Linse?

Nein!

Es ist CAPSICUM LANCEOLATEUM !!!

Capsicum.Lanceolateum.seedling.I.jpg


Wenn man sehr genau hinsieht kann man erkennen, das hier - nach nur zwei Monaten (!) - die ersten richtigen Blätter in der Mache sind!
 
Zurück
Oben Unten