b.delta's Chilisaison 2012

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Ab jetzt auch im GWH

onkelhotti schrieb:
Sieht gut aus bei dir , eine Frage auf den ersten bild sieht die frucht nicht mehr knackig aus ,oder täuscht das nur so . Ich hatte das erst gestern bei meinen Passilas auch gemerkt das sie richtig weich waren, leider hab ich kein bild gemacht und weck geschmissen habe ich sie auch schon . :head:

Die sieht zwar so aus, habe sie gerade noch mal "untersucht", noch ist sie knackig.
Das kann sich natürlich noch ändern. Danke für den Hinweis. Ich werde sie unter besonderer Beobachtung stellen. :cool:
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Ab jetzt auch im GWH

AQuch hier sieht es gut bzw. Spitzenmäßig aus!
besonders geil die Fremdgeherchili. Pass also bitte auf, dass sie nicht alle fremd gehen, sonst verwässern sie.

Ich wünsch dir ne richtig gute Ernte. Bist ja schon auf dem besten Weg!
Gut Grün!
Süchtel
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Ab jetzt auch im GWH

Oh - sehr schön - die Purple Tiger Blüte ist wirklich aussergewöhnlich!
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Ab jetzt auch im GWH

Ich habe mich heute mal hingesetzt und eine Datei für meinen eBook-Reader erstellt.
Zu jeder Sorte die ich dieses Jahr anbauen habe ich ein paar Bilder gemacht, eine Beschreibung zum Pflanze, Beere und Verarbeitung erstellt. Auch Eckdaten, wie eingesät, gekeimt, umgetopft... usw wurden hinzugefügt.
Diese wird jetzt ständig erweitert, da habe ich ein schönes elektronisches Chili-Jahrbuch-2012. :)

kindlckbz1.jpg
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Ab jetzt auch im GWH

Echt ne gute Idee :D
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Ab jetzt auch im GWH

onkelhotti schrieb:
Sieht gut aus bei dir , eine Frage auf den ersten bild sieht die frucht nicht mehr knackig aus ,oder täuscht das nur so . Ich hatte das erst gestern bei meinen Passilas auch gemerkt das sie richtig weich waren, leider hab ich kein bild gemacht und weck geschmissen habe ich sie auch schon . :head:

Hatte ich heute bei 2 Gorrias, die hingen wohl zu lange in der Sonne und wurden schrumpelig und weich.
Habe sie nun auch entsorgt, damit sich die Pflanzen nun Sinnvollerem zuwenden kann.
Natürlich nicht ohne mal zu probieren, also scharf war eine davon schon richtig. ^^
Nur der Geschmack natürlich noch nichts tolles. Und so Welk sowieso keine Freude.
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Ab jetzt auch im GWH

Meine ist inzwischen auch matschig geworden, sie wurde entsorgt.
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Ab jetzt auch im GWH

Heute war wieder unglaublich schönes Wetter, nicht ganz so heiß wie die letzten paar Tage, aber immer noch heiß genug.
Die Chilis haben heute einen unglaublichen Wachstumsschub gehabt, aber leider auch viele bestäubte Blüten (sprich Blüten mit Fruchtansatz) abgeschmissen.
Ich hoffe das liegt nur an dem warmen Wetter. Ich weiß im Augenblick auch nicht ganz so wie ich gießen soll. Die Blätter fangen schon Mittags an, schlaff herunter zu hängen, aber die Töpfe sind noch schwer. Das heißt ja sie haben noch Wasser.
Die letzten 3 Jahre, wo ich noch kein GWH hatte, habe ich ja nur die Töpfe im Garten gestellt. Wenn es heiß war und die Pflanzen die Blätter hängen ließen, war der Topf leicht und ich wußte, jetzt mußt du gießen.
Aber im GWH ist das alles etwas anders. :undecided:
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Ab jetzt auch im GWH

Ja, stimmt, die Gefahr zu übergießen ist wesentlich größer. Aber keine Sorge, das pendelt sich alles ein - kriegt man ins Gefühl.
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Ab jetzt auch im GWH

b.delta schrieb:
Ich weiß im Augenblick auch nicht ganz so wie ich gießen soll. Die Blätter fangen schon Mittags an, schlaff herunter zu hängen, aber die Töpfe sind noch schwer. Das heißt ja sie haben noch Wasser.
sorry, aber ich glaube du hast ein ernsthaftes gießproblem.
wenn die töpfe mittags noch sauschwer sind und die blätter hängen, dann gießt du einfach zu viel, denn mittlerweile sollten sich die pflanzen an die temperaturen gewöhnt haben. wenn die blätter hängen, dann sprüh sie lieber ein, bevor du die ohnehin schon nassen (schweren) töpfe nochmals wässerst. :)
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Ab jetzt auch im GWH

Da muss ich Vasco voll recht geben ,das du ein großen Gieß-Problem hast Sorry für die harten Worte :blush:. Da wir drei ja alle ein GWH haben und eigendlich fast die gleichen bedingungen vorfinden wunderts mich ein wenig das dieser Efeckt immer noch bei dir auftritt ,also ich kann nur von mir sprechen und bei mir stehen die kleinen wie ne eins und das auch bei 38-grad und ich habe sie gerademal eine Woche drinne. Ein kleiner Tip !!! Gieße Morgens und Abends und immer die gleiche Menge uns sonst nicht auch wenn sie die Blätter hängen lassen. Anders mache ich es auch nicht . ;)

Zusammen gefasst was dein Problem sein kann/ist :

Zu nasse Füsse=Wurzelfeule=schlechte Nährstoff aufnahme/Blätterhängen=Pflanze nicht Ok. :(

Gegen maßnahme :

Weniger Grießen=Wurzeln breiten/bilden sich neu aus ,weil sie nach Wasser suchen müssen=Gute Nährstoff aufnahme /Blätter hängen nicht mehr= Alles Ok. :)
 
RE: b.delta's Chilisaison 2012 - Ab jetzt auch im GWH

Tja, was soll ich sagen. Ich gieße ja nicht, solange die Töpfe noch schwer sind. Ich gieße im Durchschnitt 1 bis 2 mal die Woche. Morgens stehen sie auch alle super da.
Heute morgen war es hier bewölkt, so um die 20-25 Grad das hat den Chilis gut gefallen. Ich glaube einfach das sie sich immer noch nicht an die Hitze gewöhnt haben.
 
Zurück
Oben Unten