Guten Morgen ☺.
Es ist wieder mal an der Zeit für ein kleines Update!
Zuersteinmal eine schlechte Nachricht. Ich bin nicht an die Eazy Blocks gekommen. Hatte versucht die über der Growshop meines vertrauens zu bestellen, aber da war wohl leider nichts über deren Großlieferanten zu machen. Naja was solls, vielleicht bestelle ich noch welche im Laufer der Saison irgendwo im Netz.
Vor 6 1/2 Tagen plus 24 Stunden einweichen habe ich die Chinense in die ersten Plugs gesteckt. Diesmal habe ich mir gedacht ich spare ein bisschen Heizkosten und hab meine MGH's von der Heizung auf die Kleine Growbox verlagert. Dort stehen sie ca. bei 21-25°.
View media item 16687 View media item 16685
Die Scarlet Lantern "buckelt" sich als erster ans Tageslicht, 6 1/2 Tage nach ihrer Beerdigung. Erste Erfahrung von den Rocotos und EazyPlugeinsatz: Die Plugs sollten immer gut feucht sein sonst erschwert das ein wenig die Keimung. Beim letzten Durchgang schafften es zwei Keimlinge nicht sich aufzurichten. Sie steckten in der Samenhülle in dem Medium fest und machten einen sehr hohen Buckel.
View media item 16686
Aber inzwischen gibts ja noch mehr zu berichten ☺.
Den Rocotos geht es gut und sie entwickeln sich recht gut.
Ich fürchte fast für die Rocotokeimlinge ist der Lightmix von BioBizz ein bisschen zu lasch. Meines erachten könnten sie ein bisschen grüner sein. Vielleicht ergänze ich die Tage mit ein bisschen organischem Dünger in Minimaldosierung.
View media item 16690
Nächste kleine Erkenntnis zu den EazyPlugs: Organischen Algendünger sollte man erst in Erde einsetzen oder die Plugs wenigstens ausreichend vor Licht schützen. Ich hatte mir gedacht ein winziger Schuss von dem Booster könne nicht schaden. Nunja den Pflanzen hats ja auch gut getan. Aber seit dem ist bei einigen die Oberfläche grün ☺ das ist wohl dem Guten Wassermanagment der Plugs geschuldet. Die Steinwolle steht minimal in Wasser, da wird aber nix grün.
View media item 16689
Das scheint den Pflanzen allerdings überhaupt nichts zu machen. Mit der Bewurzelung der Plugs bin ich weiterhin sehr zufrieden. Ich würde ja zu gern wissen wie sie unter der Erde inzwischen aussehen. Aber seht selbst:
View media item 16688Dazu muss ich noch sagen, das ich sie inzwische ein bisschen vernachlässigt habe. Es war in der letzten Woche sehr stressig und sie waren nicht immer optimal mit Nährstoffen und Wasser versorgt. Ich werd sie Heute noch unter die Erde bringen.
Fazit bisher : Die Saison 2017 ist nen Bringer! ☺ Die EazyPlugs machen Spass. Wieder eine menge Input über Bewässerung und Nährstoffversorgung. Drain to waste rockt ☺. Bin weiterhin sehr zufrieden mit der M30. An den Örtlichkeiten und der Größe der Anzucht muss noch gedreht werden, da geht noch was☺. Hydrokultur wird immer interessanter. Stecklingsversuche werden folgen. Stichwort: Luftableger.
Noch mal danke für die netten Kommentare und Ratschläge bisher ☺