BadBoyBen's Saison 2017

6 Tage inklusive plus 24 Stunden einweichen scheint mir recht schnell zu sein... oder brauchen Rocotos generell nicht so lange zum keimen?
Obwohl man noch ab und zu lesen kann, Rocotos würden länger zum keimen brauchen, stimmt das meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Bei frischem und gutem Saatgut keimen Rocotos zeitmäßig auch nicht anders als andere Arten mit Sorten. Die Wilden einmal ausgenommen.
 
Obwohl man noch ab und zu lesen kann, Rocotos würden länger zum keimen brauchen, stimmt das meiner Meinung und Erfahrung nach nicht. Bei frischem und gutem Saatgut keimen Rocotos zeitmäßig auch nicht anders als andere Arten mit Sorten. Die Wilden einmal ausgenommen.

die erfahrung habe ich auch gemacht. es trifft zum teil auch auf älteres saatgut zu, wenn man dieses zuvor einweicht. ich bekam zb. samen der de seda rocoto von chilimax und das saatgut war schon ein paar jahre alt. er riet mir die samen in warmen kamillentee einzuweichen. ich habe das dann mal ausprobiert und die samen keimten wenige tage nach den rocoto browns.
 
Ah. Dank euch. Also doch nicht nur die EasyPlugs plus das Salpeterbad (plus meiner guten Pflege). ☺

Mit Schwarztee/Kamillentee hab ich sonst auch immer gute Erfahrungen gemacht. Mit Salpeter hats diesmal auch gut funktioniert. Aber es nimmt sich beides nicht viel zu destiliertem Wasser...
 
Hier das angekündigte Foto ☺
Ich weiß die Hälse recken sich schon. Aber ich pflanze sie später etwas tiefer, so das sie wieder auf Normalmaß sind.

Die Plugs scheinen die natürliche Keimfreudigkeit zu unterstützen. Am 10 Tag und nach einer Helm-OP sieht es so im MGH aus:
View media item 15863
Edit: Die Keimfreudigste (2te Reihe von links unten) ist übrigens die Montufar. Selbst entnommen und getrocknet und bei einem Chili-Treffen in Hamburg als frische Frucht von @Habbi Metal bekommen (Danke nochmal☺, damit haben wir Semillas (der auch gut abschneidet!) In der Keimfreudigkeit geschlagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich Zeit die die Keimlinge mal einzeln unter die m30 zu stellen. Ich lasse sie dort noch ein bisschen wachsen und topfe ab dem ersten echtem Blattpaar in Substrat.

Mal gucken wie sie sich weiter in den Plugs machen.

View media item 15903
Vielleicht rüste ich ein paar noch mit den Eazy Blocks auf, mal schauen. Bisher machen sie sich ganz gut.
 
Hey ☺. Dank euch beiden.

Nope. Sie stehen bei 20° +/- 1° ca 30-40 cm unter der m30. Das müsste eigentlich reichen. Aber ich hab mit dem vereinzeln ein bisschen zu lange gewartet. Ich hab Nachtschicht und hätte sie 1-2 Tage früher aus dem MGH holen können. Naja nu isses so. Werde sie beim topfen etwas tiefer setzen.
Vorher standen sie bei 26-29° im MGH und Tageslicht.

Edit: War wohl auch nen bisschen Umpflanzstress am Werk vom vereinzeln und den veränderten Lichtbedingungen. Danach haben sie die Köpfe etwas hängen lassen. Jetzt stehen alle wieder wie ne 1 Richtung Lichtquelle.

7/8 Sorten Rocoto starten bisher in die Saison. Nur die Rocoto Peru Bitumi ist bisher nicht gekeimt. Aber das waren auch ältere Samen aus einer Samenspende. Hatte nur 3 Samen von denen 1ner angebrochen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Rocoto Peru Bitumi ist bisher nicht gekeimt. Aber das waren auch ältere Samen
Alte Rocotosamen tun sich schwer. Ich habe Körner aus 2011 am 01.01 versenkt und bis heute ist da nix zu sehen. Damit habe ich zwar gerechnet und mir gedacht, dass es lange dauern könnte, aber dass da gar nix kommt, hat mich doch schon ein wenig verwundert.
 
So nächstes Updade in den neuen Schuhen.
Die plugs die auf den Töpfen stehen kommen auch noch in die Erde oder in EasyBlocks. Ich weiß noch nicht ☺

Die armen in der Steinwolle sind etwas vernachlässigt worden... Es sind C.Flexuosum, unterernärt und iwie mit Schlagseite. Da ich schon zwei kräftige junge Flexos hab ist das aber nicht so schlimm. Ob ich sie wieder aufpäppel oder aufgebe entscheidet sich in den nächsten Tagen.

View media item 16278
Ich konnte noch einige weitere aus dem MGH nehmen. Nur die Peru Bitumi will nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Ich gebe ihr noch ein paar Tage.
Mein Fazit für die Plugs ist bisher "sehr gut". Einfache Handhabung, bei ein wenig Fingerspitzengefühl Formstabil, Super Wassermanagement, Super Wachstum und Keimung, einfaches "verpflanzen" in Substrat und eine ähnlich saubere Sache wie Steinwolle.

In ein paar Tagen gehen dann die nächsten Sorten in die Badewanne und ziehen ins MGH.
 
Läuft ja gut an bei dir Ben.:thumbsup:
Ich habe die Eazy Blocks angetestet.
Die Entwicklung der Pflanzen und des Wurzelwerks gefällt mir ganz gut.
Leider aber definitiv zu teuer. €1,- je Block ohne Versand ist für einen Einmalartikel schon recht viel.
Die Plugs werde ich auf jeden Fall wieder verwenden.
Demnächst muss ich mal einen Steckling in einen Plug stecken.
Die sollten dafür ideal sein.
 
Guten Morgen ☺.
Es ist wieder mal an der Zeit für ein kleines Update!

Zuersteinmal eine schlechte Nachricht. Ich bin nicht an die Eazy Blocks gekommen. Hatte versucht die über der Growshop meines vertrauens zu bestellen, aber da war wohl leider nichts über deren Großlieferanten zu machen. Naja was solls, vielleicht bestelle ich noch welche im Laufer der Saison irgendwo im Netz.

Vor 6 1/2 Tagen plus 24 Stunden einweichen habe ich die Chinense in die ersten Plugs gesteckt. Diesmal habe ich mir gedacht ich spare ein bisschen Heizkosten und hab meine MGH's von der Heizung auf die Kleine Growbox verlagert. Dort stehen sie ca. bei 21-25°.

View media item 16687 View media item 16685
Die Scarlet Lantern "buckelt" sich als erster ans Tageslicht, 6 1/2 Tage nach ihrer Beerdigung. Erste Erfahrung von den Rocotos und EazyPlugeinsatz: Die Plugs sollten immer gut feucht sein sonst erschwert das ein wenig die Keimung. Beim letzten Durchgang schafften es zwei Keimlinge nicht sich aufzurichten. Sie steckten in der Samenhülle in dem Medium fest und machten einen sehr hohen Buckel.

View media item 16686
Aber inzwischen gibts ja noch mehr zu berichten ☺.
Den Rocotos geht es gut und sie entwickeln sich recht gut.
Ich fürchte fast für die Rocotokeimlinge ist der Lightmix von BioBizz ein bisschen zu lasch. Meines erachten könnten sie ein bisschen grüner sein. Vielleicht ergänze ich die Tage mit ein bisschen organischem Dünger in Minimaldosierung.

View media item 16690
Nächste kleine Erkenntnis zu den EazyPlugs: Organischen Algendünger sollte man erst in Erde einsetzen oder die Plugs wenigstens ausreichend vor Licht schützen. Ich hatte mir gedacht ein winziger Schuss von dem Booster könne nicht schaden. Nunja den Pflanzen hats ja auch gut getan. Aber seit dem ist bei einigen die Oberfläche grün ☺ das ist wohl dem Guten Wassermanagment der Plugs geschuldet. Die Steinwolle steht minimal in Wasser, da wird aber nix grün.

View media item 16689
Das scheint den Pflanzen allerdings überhaupt nichts zu machen. Mit der Bewurzelung der Plugs bin ich weiterhin sehr zufrieden. Ich würde ja zu gern wissen wie sie unter der Erde inzwischen aussehen. Aber seht selbst:

View media item 16688Dazu muss ich noch sagen, das ich sie inzwische ein bisschen vernachlässigt habe. Es war in der letzten Woche sehr stressig und sie waren nicht immer optimal mit Nährstoffen und Wasser versorgt. Ich werd sie Heute noch unter die Erde bringen.

Fazit bisher : Die Saison 2017 ist nen Bringer! ☺ Die EazyPlugs machen Spass. Wieder eine menge Input über Bewässerung und Nährstoffversorgung. Drain to waste rockt ☺. Bin weiterhin sehr zufrieden mit der M30. An den Örtlichkeiten und der Größe der Anzucht muss noch gedreht werden, da geht noch was☺. Hydrokultur wird immer interessanter. Stecklingsversuche werden folgen. Stichwort: Luftableger.

Noch mal danke für die netten Kommentare und Ratschläge bisher ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten