BadBoyBen's Saison 2017

@Bhut-Head : Dank dir ☺. Mit dem Preis hast du natürlich recht... zumal ich sie eigentlich irgendwann in Ede setzen will.
Mal sehen wie lange ich noch die Finger still halten kann :D

@Echeveria : Nicht fürs Wurzelwachstum. Aber die Pflanzen sind schon viel kleiner als die früher in Erde gepflanzten.
Und nach Düngung der Plugs ala "drain to waste" war jedes Mal ein Wachstumsschub zu beobachten.

So! Ich hab nochmal ein bisschen aufgeräumt! Das sind alle Rocotos. Behalten werde ich wohl nur ca 8 Pflanzen, der Rest muss weg. Mal sehen ob sich in OWL und Lippe genug Abnehmer finden werden.

View media item 16787View media item 16786
Mal ne Frage am Rande... hat hier schon jemand Erfahrungen mit Rocoto Bonsais? Ist das machbar? Oder ist das bei der eig. Pflanzengröße nicht möglich?
 
Ich habe da zwar keine Erfahrung, aber ich denke schon. Man kann ja aus allem Möglichen einen Bonsai machen.
Versuch es doch einfach.
 
Hallo @BadBoyBen , Erfahrungen mit Rocotos als Bonsai habe ich nicht, auch nicht mit anderen Chili - Arten. Aber grundsätzlich kann man alle verholzenden Pflanzen zu Bonsais erziehen, bzw. formen, gestalten. Ein kleines Problem wird die Optik sein. Ein schöner Bonsai lebt auch von dem Verhältnis Pflanzengröße zu Blattgröße. Ich habe bei z.B. Kastanien immer mindesten 40 - 50 cm Baumendhöhe genommen, um die Proportionen einigermaßen im Gleichgewicht zu halten.
 
Hey. Dank euch beiden.
Wie ihr schon sagt, ich werds einfach versuchen ☺. Mehr als schiefgehen kann es nicht.
Der Hinweis mit den Proportionen ist nochmal interessant. Klar macht Sinn. Gibt es für Bonsais wohl ne Größendefinition? Ich werde mal recherchieren ☺.
 
Ein neues Update ist wieder mal Überfällig!
Hab mir seid dem letzten ja wieder ein wenig Zeit gelassen ☺.

Also fangen wir mal mit der Fensterbank an:
Erstmal ein Gesamtbild mit zwei leicht und mittelschwer gespargelten Flexos, links beschnittener Chiltepin, rechts beschnittene Pink Tiger, klein und in der Mitte eine klein gehaltene Kreuzung Purple Ball × Jalapeno F1.
Im Vordergrund die gescheiterten Exoten Keimversuche... sind leider etwas vernachlässigt worden und so ist nur ein kleiner einsamer Mammutbaum gekeimt.
View media item 17556
Hier einmal die Flexos einzeln:
View media item 17552View media item 17551
Die beschnittenen und neu ausgetriebenen Chiltepin und Pink Tiger. Schön zu sehe wie stark die Chiltepin austreibt.
View media item 17555View media item 17553
Zum Schluss nochmal die Kreuzung Purple Ball × Jalapeno F1 auch stark neuausgetrieben.
View media item 17554
Nun zu den Rocotos! Die in der Weißen Growbox sind die Exemplare für die Saison plus ein paar Backuppflanzen.
Auf dem Tisch stehen die Nachzügler und restlichen Backuppflanzen. Nebst 3 kümmerlicher vernachlässigten Flexos die sich inzwischen interessant entwickeln . Vorne rechts der Minnimammutbaum ☺.
View media item 17557View media item 17562
Der skurrielste Flexonachwuch in Nahaufnahme:
View media item 17559View media item 17558
und zu guter letzt der Minnimammutbaum:
View media item 17561View media item 17560
So das zum aktuellen Stand!

Jetzt folgen nur noch die neuen Chinense! Alle samt in Eazyplugs und "drain to waste" gedüngt. Auf 2-3 Sorten warte ich noch. Aber sollten diese nicht keimen wärs auch nicht so schlimm. Ist ja nicht so das ich schon genug hätte ☺.
View media item 17563
Sooooo! Das wars ersmal wieder von meiner Seite. Die Liste im ersten Beitrag wird noch in den folgenden Tagen aktualisiert.
Für Verbesserungsvorschläge, Kritik, Meinungen und Fragen bin ich stets offen ☺ und selbige sind ausdrücklich erwünscht!
 
Dank euch ☺.
@ToTy ja mal sehen was der Sommer so mit sich bringt. ☺

@Alpha also ich hatte vermutet das es zu wenig Licht gab. Allerdings habe ich auch in den Flexo-Thread gepostet und dort das Feedback bekommen, dass sie gut wachsen würden. Dies wäre der normale Wuchs. Die werden da schon wissen wovon sie reden, allerdings ist die zweite Pflanze doch etwas gedrungener.
Ich weiß es nicht, die nächsten Saisons werdens zeigen.
 
Es ist wieder mal an der Zeit für ein kleines Update.

Die Neuausgetriebenen treiben weiter munter aus ☺.
View media item 17995View media item 17994View media item 17993
Und auch im Growschrank und auf dem Küchentisch wird es langsam mehr als eng.
Ich werde in den nächsten Tagen einige Pflanzen loswerden müssen. Dazu werde ich hier einen Beitrag verfassen und nochmal nen eigenen Thread erstellen.

Jetzt gehen die Pflanzen richtig ab... eigentlich sogar zu sehr. Mit größeren Schuhen wirds eng in den Boxen und dem Gestell auf dem Küchentisch.
View media item 17996View media item 17997
Es ließe sich mit passenden Pflanzwannen vielleicht noch etwas Platz rausholen... hat da jemand für mich nen Tipp, wo ich die Preisgünstig herbekomme?
In meinem bevorzugtem Growshop gibts die zwar auch, aber natürlich zu exorbitanten Preisen. Für 60×60 ging das glaub ich ab 40€ aufwärts los... 100×100 waren bei knapp 80 Schleifen. Das muss doch für son Stück Gummi auch günstiger gehen.
Ich hab dann für 10€ son faltbares Ausstellungsstück mitgenommen. Aber ich bin mir nicht sicher ob das so gut funktioniert, zumal ich das noch zuschneiden muss.

Sollten hier Mitleser aus OWL anzutreffen sein, die noch Platz für die ein oder andere liebevoll gezogene Chili aus artgerechter Haltung haben, seid ihr herzlich eingeladen euch per PN zu melden. Aktuell gibt es reichlich Rocotos und Chinensen abzugeben. Eine genauere Auflistung folgt.
 
Hat keiner hier nen Tipp für mich für die Pflanzwanne? Gerade die indoor Pros müssten da doch eig. nen Tipp parat haben. @mph @Bhut-Head etc. (Möchte hier niemanden unterschlagen, es gibt bestimmt noch mehr)

So nu zu den abzugebenden Pflanzen.
Aktuell ausziehen müssen :

C . Pubescens:
Rocoto Montufar 1
Rocoto Canario 1
Rocoto San Isidro 1
Rocoto Rio Hualaga 1

C. Chinense:
7Pot Congo-Chocolate 2
7 Pot Bubblegum 2
Bhut Jolokia Strain II 2
Bhut Jolokia Peach 2
Fatalii 2
Fatalii White 1
Saras Green 1
Goronong 1
Scarlet Lantern 2
Beni Highlands 1
Bahamian Goat Pepper 2

Für alle Interessenten die hier nicht rein gucken gibts aber auch noch mal nen eigenen Thread.
Anfragen bitte per PN und von Selbstabholern. Ich könnte im 20 KM Radius von Gütersloh, Halle (westf.), Steinheim, Höxter, Detmold und Lemgo nach Absprache entgegenkommen.
 
Zurück
Oben Unten