BadBoyBen's Saison 2017

das selbe Bild an 3 Pflanzen in 2 Kübeln habe
Ich gehe davon aus, dass diese drei Pflanzen eine Sorte sind. Dann zeigt sich also an zwei Standorten an drei Pflanzen der gleichen Sorte dieses Schadbild. Es ist halt so, Tomatensorten sind nicht alle gleich in ihren Ansprüchen und Bedürfnissen. Was die eine Sorte kalt lässt, löst bei einer anderen Sorte eine Krise aus.

da die Erde jetzt ca 4Wochen alt ist)
...und es häufiger geregnet hat. Dabei könnte vorhandener Dünger ausgespült worden sein. Ich würde es daher einmal mit etwas Dünger versuchen und nicht noch zwei Wochen warten. Das Schadbild könnte auf einen beginnenden Magnesiummangel hindeuten.

Aus deinem Schreiben entnehme ich, dass deine Tomis ungeschützt dem Regen ausgesetzt sind. Das kann in einer Katastrophe enden. Feuchte / Nasse Pflanzen sind sehr anfällig für die Braun und Krautfäule. Noch ist Zeit dagegen etwas zu unternehmen. Zumindest sollten deine Tomis regengeschützt stehen, oder aber ein einfaches Dach drüber bauen.
 
Dank dir erstmal für deine Antwort.

Bei den drei Pflanzen handelt es sich um 2 verschiedene Sorten. Ich habe von allen Tomatensorten jeweils 2 Pflanzen.
In dem Kübel mit den zwei befallenen Pflanzen, sind die beiden Pflanzen einer Sorte von einer anderen Sorte in der Mitte getrennt. Die Pflanze in der Mitte ist gesund.
In dem anderen Kübel mit einer betroffenen Pflanze stehen ebenfalls 3 Pflanzen von 2 Sorten. Dort ist aber nur eine Pflanze betroffen. Eine weiter Pflanze der selben Sorte und eine andere Sorte zeigen das Bild jedoch nicht.

Es hat zwar öfter mal geregnet, aber nie soviel, dass der Dünger ausgespült werden konnte. Dafür spricht auch das gesunde Grün der anderen Pflanzen. Es war immer gerade soviel, dass ich nicht gießen brauchte ☺

Vorstellen könnte ich mir noch unterschiede in der Nährstoffkonzentration in der Erde. Ich hab ne günstige Universalerde genommen die Nährstoffwerte von-bis angegeben hatte. Aber da spricht wieder gegen, dass es nur 3 Pflanzen betrifft.

Magnesium ist ne gute Idee. Zufälliger weise hab ich noch 20 Kilo für Obstbäume in der Garage stehen.

Das mit dem Regendach ist sone Sache... unterstellen kann ich sie nicht... und ein zusätzliches Dach wollt ich mir eigentlich sparen...
Mal schauen. Vielleicht findet sich noch eine andere günstige Lösung. Dann würd ich das hier nochmal erwähnen.
Falls nicht ist das dann halt so. Hauptaugenmerk liegt eh auf den Chilis ☺.

Und ich bin froh das du nicht gleich nen Pilz oder so identifiziert hast ☺

Edit:
Ich hab gerade mal ein Paradeiserforum durchblättert. Bei ähnlichen Symptomatiken ging es da um Überdüngung, Magnesiummangel, oder zuviel Stress.

Stress kann ich eig. Ausschließen. Ich hab die Tomaten ca 4 Woche nicht bewegt. Und auch sonst nichts verändert.

Überdüngung ist möglich. Die Angaben auf der Erde sind ein von bis Wert und ich kann nicht sagen, ob sich durch den Regen vielleicht mehr Dünger gelöst hat. Außerdem kräuseln sich seit einigen Tagen an 2 der betroffenen Pflanzen die neuen Triebspitzen leicht.

Magnesiummangel ist ebenfalls möglich. Wobei für mich noch nicht klar ist ob das vielleicht sogar aus einer Überdüngung resultiert. Stichpunkt Nährstoffblockade.

Ich werd mal bei einer Pflanze leicht Magnesium zudüngen und gucken wie sie sich verhält...
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadBoyBen okay also sind die hier befruchtet, ja? Bzw sind das schon Beeren die kommen..
 

Anhänge

  • 14976932081661417147750.jpg
    14976932081661417147750.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 80
  • 1497693235847779838482.jpg
    1497693235847779838482.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 72
  • 149769326286188045182.jpg
    149769326286188045182.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 84
  • 14976932985471067226613.jpg
    14976932985471067226613.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 71
Bei den drei Pflanzen handelt es sich
Ah, jetzt versteh ich.
nicht klar ist ob das vielleicht sogar aus einer Überdüngung resultiert. Stichpunkt Nährstoffblockade.
Auch ne Möglichkeit.
Stress kann ich eig. Ausschließen.
Stress muss nicht zwingend mit einem Standortwechsel zusammen hängen. Da genügen schon einige starke Temeraturwechsel von tag auf nacht, Hitze und schwankende Wasserversorgung und solche Dinge.
leicht Magnesium zudüngen und gucken wie sie sich verhält...
Finde ich ne gute Idee.
 
So! ☺
Es ist mal wieder an der Zeit für ein kleines Update.
Ich halte es heute aber ausnahmsweise mal kurz ☺

Also angefangen bei den Gesamtansichten :

View media item 25920
View media item 25919
View media item 25917
Dann zu den Annuum Nachzöglingen :

View media item 25922
Die 4 schwarzen Schönheiten :
View media item 25921
Und zum Abschluss nochmal die Baustammchili ☺
View media item 25918
Die Mädels schießen bei dem aktuellen Wetter richtig los ☺.
Obwohl die viele hohe Feuchtigkeit auf dauer nicht gut sein kann.
Zumindest um meine Tomaten mache ich mir langsam Sorgen...

Aber mal schauen. Fast alles blüht und fruchtet ordentlich ☺

Ich halte euch auf dem laufenden. Und das nächste Update fällt mit Sicherheit wieder viel größer aus ☺

Einen schönen Abend euch
 
Guten Morgen ☺

Ich möchte euch an einer kleinen Verkostung heute Morgen nach der Nachtschicht teilhaben lassen ☺.

Die erste reife Rocoto Rio Huallaga
View media item 26290
Sie wurde sogleich im Kali-Style "gemessert"
View media item 26289Und verköstigt ☺

Länge 45mm
Breite 40mm

Geschmack : leicht fruchtige Unternote. Apfelänlich. Aber nur minimal.
Im Vordergrund stehende Paprikanote, mit leichter Süße, dabei aber säuerlich.
Insgesamt recht erfrischend und so saftig wie eine Paprika (Edit: -aber jetzt nicht der "Kracher")

Schärfe:
Die Schärfe setzt mittel-spät ein und baut sich langsam erst zögerlich dann recht schnell auf.
Sie brennt eher im Mund und wenig-kaum im hinteren Rachenbereich.
Ist sie einmal da ist sie zwar schon ganz ordentlich aber irgendwie angenehmer als so manch andere Sorte.
Außerdem ist sie, wenn sie einmal da ist, auch recht lang anhaltend.
Einordnen würde ich sie so bei 6-8 ca.

Hinzfügen muss ich noch, das ich auf der Rückseite nach dem Aufschneiden noch ein, zwei hauchdünne grüne Streifen gefunden habe. Sie war also noch nicht ganz reif. Ich könnte mir vorstellen das sie also bei voller Reife süßer, saftiger, aromatischer und fruchtiger wäre. Sobald die nächste reif ist werd ich berichten.

@Echeveria
Erstmal, sorry für die späte Antwort.
Na wegen dem vielen Regen in letzter Zeit. Die Tomaten stehen ja nicht überdacht. Sie wachsen inzwischen recht buschig und durch die hohe Luftfeuchtigkeit hab ich sorge vor Kraut-/Braun-/Blütenfäule.
Ich schneid schon die ganze Zeit immer wieder etwas die Triebe weg, damit sie luftiger sind und im Wind schneller trocknen.

Hier nen Foto.
Vorne links die Ecke ist komplett voll mit Tomaten.
View media item 25919
Edit: Einen schönen Sonntag euch ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ☺
Ich hab noch mal eine reife Rocoto Rio Huallaga verkostet.
Ich würd die Schärfe diesmal max. bei 6 einordnen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich gestern noch ein bisschen mehr verkostet habe... könnte sein das Meine Schmerrezeptoren heute ein bisschen in mitleidenschaft gezogen waren ☺.
Vom Geschmack hat sich nicht viel getan. Die säuerliche Note ist so gut wie nicht mehr vorhanden und die Beere süßer.

Mal schauen, gefüllt oder mit Bacon macht sie vielleicht etwas her. Alleinstehend hat sie mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.

Gestern war auch wieder etwas reif ☺

Die erste Bahamian Goat Pepper ☺.
View media item 26783View media item 26782
Länge : 25mm
Breite: 25mm

Zu erwähnen ist das intensive fruchtige Chinense Aroma was einem nach dem Aufschneiden entgegenströmt.
Richen tut sie für Chinense-Fans schon mal sehr lecker.

Geschmack:
Im Vordergrund steht ein typisches Chinense-Aroma. Nicht Habanero und nicht aufdringlich. Sehr angenehm mit einer ausgeprägten süße. Unternoten sind exotisch, fruchtig. Ich kann sie aber nicht näher beschreiben. Ich hab sie jedenfalls als sehr lecker empfunden. Nah am Ansatz wird sie etwas bitter. Ich könnte mir vorstellen, dass sie ein leckeres Pulver abgiebt, aber auch frisch ein Gaumenschmaus... wenn sie nicht so scharf wär.

Schärfe:
Meiner Empfindung nach, kam sie sehr langsam. War aber schon ganz ordentlich und für mich noch ertragbar ohne gleich die Flammen löschen zu müssen. Die Schärfe ist langanhalten und breitet sich rasch auf rachen und Magen aus.
Einordnen würde ich sie ca. bei 8.

Die Bahamian Goat Pepper war mein gestriges Highlight! Sehr Aromatisch, lecker. Schon der Geruch ist ein Highlight.
Der Geschmack war sehr lang anhaltend und auch als die Schärfe langsam abebbte war noch eine leichte chinensige süße auf den Lippen.
Insgesamt kann ich den Geschmack nicht ganz einordnen, aber er ist sehr lecker und die Bahamian Goat Pepper auf jeden Fall eine klare Empfehlung!
 
Daß deine "Nepalese Bell" auch so hoch hinaus will wie meine, beruhigt mich sehr. Ich dachte schon, daß ich meine in der Anzuchtsphase im Winter zu sehr verspargeln liess - doch dem scheint nicht so zu sein, da deine ja genauso aussieht - trotzdem ist sie ziemlich dürr - zwischen den Nodien liegen fast 10cm - klarer Kandidat für eine Winterruhe!

Die Baumstammchili finde ich klasse - so wird der Stumpf nach und nach zersetzt, irgendwann werden Holzbienen einziehen - und du musst dir keine Gedanken machen, wie du das Biest da weg bekommst - irgendwann zerbröselt es einfach ;)
 
Klasse Beschreibung und war bestimmt lecker ;) (kann es bis hier zu mir sehen :drool:)
 
Hey ☺

Dank euch ☺

@Kali F. Storch
Alles gut, die haben eher drang nach oben statt in die Breite. Ich würde bei mir auch zu wenig Licht ausschließen.
Genau ☺ der alte Stamm steht da eh rum, warum also nicht nutzen.

@Echeveria
Der Warnhinweis ist aber eigentlich eine Empfehlung☺. Sie schmeckt und riecht zwar schon kräftig chinensig, aber nicht in Richtung Habanero und auch überhaupt nicht "seifig".

@ToTy
Jap ☺ hab sie schon auf die Liste für 2018 gesetzt ☺

Ach so da war noch was ☺
Ich hab noch ein Update nachzureichen ☺.
Die Fotos warten jetzt schon seit 2 Tagen darauf gesehen zu werden.

Fangen wir wie immer in der Totalen an :
Von vorne
View media item 26703Von der Mitte
View media item 26702Und von hinten
View media item 26701
Einmal ums Haus...
Zu den Annuums
Zugegebener Maßen sind die immer noch ziehmlich klein...
Wer weiß ob ich dieses Jahr welche ernten werde.
View media item 26666
Und die vier schwarzen Schönheiten
View media item 26665
Und flux wieder zurück ums Haus und wieder auf in den Garten ☺

Bhut Jolokia Peach mit 3 dicken Beeren
View media item 26700
Bhut Jolokia Strain 2 die gerade anfängt zu fruchten
View media item 26699
Rocotillo mit reichlich Beeren für die Größe
View media item 26698
7Pot Congo Chocolate entwickelt gerade die ersten Blüten
View media item 26697
7Pot Bubblegum fruchtet langsam
View media item 26696
Snow White arbeitet an einem reichem Ertrag. Ich konnts mir nicht verkneifen und musste schonmal eine probieren. Jetzt schon wunterbar chinensig ☺. Die gibt bestimmt ein gutes Pulver ab.
View media item 26695
Scarlet Lantern hatte bereits einige Beeren versteckt die ich die Tage erst gefunden habe.
View media item 26694
Beni Highlands hat ca 4 Beeren aktuell, die alle kurz vor der reife stehen müssten.
View media item 26693
Die Goronong sieht leider nicht mehr so toll aus. Weiterhin hängen ca 5 Früchte daran. Ich hab so komische kleine schwarze Flecken auf einigen Blättern gefunden... da sie direkt neben den Tomaten stehen liegt Kraut/Braun/Blütenfäule nahe.
Ich hab sie deswegen ein wenig beschneiden müssen.
View media item 26691
Bahamian Goat Pepper ... gefällt mir bisher sehr gut. Davon gibts nächstes Jahr auf jeden Fall mehr.
View media item 26692
Brazilian Starfish, Bishops Crown, Nepalese Bell bilden langsam Blüten
View media item 26690
Lemon Drop fängt endlich an zu fruchten
View media item 26689
Criolla Sella ein wahres Blüten- und Beerenwunder. Um die Ernte muss ichnauf jeden Fall nicht fürchten ☺
View media item 26688
Nepalese Bell, Bishops Crown
View media item 26687
Inca Hot, Aji Cristal
View media item 26683
Brazilian Starfish, Rain Forrest
View media item 26682
Fatalii, Saras Green, Fatalii White. Die White fruchtet ordentlich und es müssten bald die ersten reif sein. Die normale Fatalii fruchtet gerade.
View media item 26681
Beni Highlands, Dong Xuan Market, Cumari o Passarinho
View media item 26680
Nepalese Bell, Aji Cristal, Criolla Sella. Auch hier ist die Criolla Sella ein Beeren und Blütenwunder.
View media item 26679
Rocoto San Isidro. Trägt bereits 2 kleine Beeren.
View media item 26678
Die Rocoto Montufar kommt wieder ganz gut ☺
View media item 26677
Rocoto Camario
View media item 26676
Rocoto Rio Huallaga blüht nach der Verkostung wieder ☺
View media item 26675
Rocoto Cap 363
View media item 26674
Minnirocoto. Sie ist von der reinen Masse inzwischen die größte.
View media item 26673
Rocoto Giant wird wohl al nächste verkostet ☺
View media item 26672
Weiter gehts mit den Vergessenen. Die inzwischen ganz schön gewachsen sind.
View media item 26671
Die Flexuosums blühen wie wild.
View media item 26704
Noch ein kleiner Augenschmaus ☺ die inzwischen schon recht großen Scarlet Lantern Früchte
View media item 26670
Dazu noch einige Criolla Sella Blüten. Sie ist mein Blüten und Beerenwunder ☺ keine andere protzt so rum
View media item 26669View media item 26668View media item 26667
Und zu guter letzt noch mal die Baumstammchili ☺ noch kein Regenwald... aber es wird ☺
View media item 26664
So! Diesmal war es wieder etwas umfangreicher ☺. Langsam werd ich immer zufriedener.Es wird!
Ein schönes Wochenende euch☺
 
Zurück
Oben Unten