BadBoyBen's Saison 2017

@ToTy
Sehr gut ☺ Tot den Mücken!
Ich reagiere da eingentlich gar nicht drauf. Da hier ja auch nen Wassergraben ist, wimmelts hier den Sommer über von Mücken. Die Kackviecher stehen unter Naturschutz :D ist wohl ne seltene Art.

@oophag
Jau. Hier in der nähe ist auch nen Schweinestall. Vielleicht wars auch ne Schweinemücke ☺


Dank euch beiden ☺
 
Hey ☺
Es ist wieder mal an der Zeit für ein kleines Updaten ☺.

Fangen wir wieder mit der Totalen an.
Von hinten
View media item 24841Und von vorne
View media item 24842
Dann einmal ums Haus zu den Annuum Nachzüglingen. Leider alle noch recht klein.
View media item 24859View media item 24858
Besonder hervorheben möchte ich noch die 4 schwarzen Schönheiten ☺
View media item 24860Ich hoffe ich kann diese Saison trotz der kleinen Pflanzen noch ein paar Beeren ernten. Auch wenn sie eig. Zu spät dran sind.

Auch die erst vor 14 Tagen eingetroffenen RBB Stecklinge machen sich bestens☺. Eine so vitale Sorte hab ich noch nie gesehen. Liegt vielleicht auch an @Günter s guter pflegen . Sie wachsen und die oben links entwickelt bereits die ersten Knospen O.O .
View media item 24840
Ich glaube ich habe meine Rocotos alle zu tief eingesetzt. Die wachsen alle eher wie kleine Büsche...
Die Minnirocoto ist mit die größte Rocoto und ist echt verrückt verzweigt.
Andererseits stehen die auch alle in mind. 65 Litern. Kann es nen Monat dauern bis sie soweit gewurzelt haben um loszuschießen?
View media item 24848
Um euch nicht zu langweilen, zeige ich euch diesmal nur meine aktuellen Highligts.
Also zu den Früchten ☺

Meine ersre Criolla Sella. Auf die freu ich mich, ich durfte letztes Jahr in Hamburg das Pulver probieren und war begeistert.
View media item 24844
Bhut Jolokia Peach
View media item 24843
Rocotillo
View media item 24846
Fatalii White
View media item 24849
Snow White
View media item 24851
Bahamian Goat Pepper
View media item 24854
Und zu guter letzt noch die Goronong. Je größer die Beeren werden desto verrückter sehen sie aus ☺ freu mich schon drauf, die zu verkosten.
View media item 24855
Soweit zu den Früchten. Diesmal gibts aber noch ne Kleinigkeit fürs Auge.
Beim näheren betrachten hab ich übrigens festgestellt das fast alle Blüten an allen Pflanzen bereits befruchtet sind.

Bringen 4 blättrige Chiliblüten eig. auch Glück? Ist an der Pflanze allerdings keine Seltenheit muss ich gestehen ☺.
Fatalii White
View media item 24850
Snow White
View media item 24852
Criolla Sella hat sich natürlich wieder in den Mittelpunkt gedrängt und ist zwei mal vor die Linse gehüpft ☺
View media item 24845View media item 24853
Und mein Favorit die Rain Forrest.
View media item 24847
Auch die Baumstammchili fängt an sich wohl zu fühlen. Die ersten Knospen bilden sich.
View media item 24857View media item 24856
Und zum Schluss gibts noch mal Rosi!
Ihr erinnert euch an die beiden Blüten vom letzten mal? Das ist daraus geworden.
View media item 24839
Allen einen guten Start in die Woche ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir☺.

Hehe :D
Vielleicht geh ich für die nächsten Fotos auch einfach näher ran, dann spar ich mir die sauerei mit der Erde.... ☺.
Oder ich stell einen von den Fußhupen der Nachbarn daneben und verkauf ihn als Wolf ☺
 
Hey ☺
Gefühlt explodieren alle Pflanzen gerade.
Die Tomaten machen mir vorallem Sorgen... die sind kaum noch zu bändigen.

Ich denke Morgen wird nochmal ein Update folgen. Damit greif ich zwar schon wieder vor, aber so könnte ich einige Fragestellungen klären und ich hab jetzt eh schon wieder Nachtschicht... heißt es wird bis Anfang nächster Woche wieder nicht viel Zeit für die Chilis geben. Ich komm Dienstag raus hieße frühestens Dienstag bis Mittwoch wär wieder Zeit für die Pflanzen.

Und die RBB Stecklinge sind jetzt in der dritten Woche. Noch nicht ganz eine Woche in Erde und sie können jetzt bald schon wieder umgetopft werden. Unglaublich die Dinger ☺.
Der vierte hat übrigens auch noch aufgeschlossen und Wurzeln gebildet. Und einer der drei die vorgelegt haben bildet jetzt bereits die ersten Blütenansätze.

Insgesamt bin ich jetzt schon trotz der anfangs kleinen Pflanzen sehr zufrieden ☺

Schönen Abend euch ☺ genießt das hoffentlich lange Wochenende.
 
Hey ☺

Ich hab das gute Wetter gestern noch mal für einen kleinen Rundgang durch den Garten genutzt und nochmal alle Pflanzen bildlich festgehalten.

Wir starten wieder in der Totalen ☺ diesmal aus einem anderen Winkel.
View media item 25071Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt, aber es scheint so als wenn sich die Pflanzen langsam richtig losschießen.

Weiter gehts mit den Rocotos :
Alle wachsen weiter irgendwie Buschförmig... allerdings so langsam immer mehr nach oben. Vielleicht ist das Wurzelwachstum in den recht großen Schuhen vorerst ausreichend...
Außerdem fangen einige gerade wieder an zu blühen.

Zuerst die wild wachsende Minnirocoto. Viele nebeneinander würden eine nette kleine Hecke abgeben ☺
View media item 25072
Die San Isidro mit zwei kleinen unreifen Früchten.
View media item 25073
Die massakrierte Montufar. Nachdem auch die letzte Beere reif war, hab ich die beschädigten Triebe am Ansatz gekappt und sogar noch die Verzweigung abgeschnitten. An der alten Schnittstelle hatte sich etwas Pilzähnliches gebildet. Aber von unten treibt sie wieder munter aus.
View media item 25074
Camario
View media item 25075
Rio Hualaga
View media item 25076
CAP 363 bildet wieder Blüten ☺
View media item 25077
Giant Rocoto
View media item 25078
Weiter gehts mit den einzeln getopften Chinensen:
Welche wie ich finde auch gut gas geben.

Immer wieder eine Augenweide ist die Goronong. Ich muss mich jedes Mal zusammenreißen nicht schon eine unreife Frucht zu verkosten ☺
View media item 25093
Bahamian Goat Pepper
View media item 25094
Die Beni Highlands wächst so dicht das man die Beeren inzwischen suchen muss. Und das sind für die Größe der Pflanze nicht wenige.
View media item 25095
Die Scarlet Lantern bemüht sich inzwischen auch zu blühen.
View media item 25096
Ebenfalls gespannt bin ich auf die Snow White
View media item 25097
7 Pot Bubblegum zickt noch und bildet noch keine Blüten
View media item 25098
Die 7Pot Congo-Chocolate tut sich ebenfalls noch schwer mit der Blütenbildung.
View media item 25099
Die Rocotillo hingegen ist eher genügsam.
View media item 25100
Bhut Jolokia Strain 2
View media item 25101
Auch auf die Verkostung der Bhut Jolokia Peach bin ich sehr gespannt... ob sie mir wohl die Schuhe ausziehen wird ☺
View media item 25102
Nun zu den größeren Mischkübeln:

Angefangen bei den Vergessenen☺
View media item 25082
Nepalese Bell, Bishops Crown, Brazilian Starfish
View media item 25083
Aji Cristal, Nepalese Bell und Criolla Sella
View media item 25084
Beni Highlands, Dong Xuan Market und die Camari o Passarinho
View media item 25085
Fatalii, Saras Green und Fatalii White. An den Fatalii's bilden sich ordentlich Beeren.
View media item 25086
Rain Forrest, Brazilian Starfish
View media item 25087
Aji Cristal, Inca Hot
View media item 25088
Bishops Crown, Nepalese Bell
View media item 25089
Criolla Sella
View media item 25090
Und zu guter letzt Lemon Drop
View media item 25092
Die Flexuosum machen sich langsam auch recht gut und haben alle Blütenansätze
View media item 25107View media item 25106View media item 25105
Einmal ums Haus stehen die Annuums
View media item 25080
Und die drei schwarzen Schönheiten
View media item 25079
Kurz erwähnen möchte ich meine Problemkinder, die Tomaten. Sie wachsen recht wild und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie nicht zu eng aneinander gepflanzt habe... für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich hier dankbar ☺
View media item 25068View media item 25067
Hier einmal eine meiner Problemtomaten mit einem Schadbild was ich nicht klar ausmachen kann. Einige Triebe an 3 Pflanzen von denen zwei der selben Sorte angehören zeigen eine merkwürdige Form und Verfärbung. Die Blìtter wölben sich an den Rändern nach unten und bekommen vom Rand her eine gelbe Verfärbung. Ist das ein Mangel (wäre komisch da alle anderen Pflanzen nebst einer im selben Kübel gesund aussehen.), ein Pilz, eine Fäule oder stehen sie zu nass?
Wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar...
View media item 25066View media item 25065View media item 25064View media item 25063
Nun wieder zu etwas erfreulichem ☺. Die Rocotostecklinge machen sich bestens ☺.
View media item 25069Und auch der letzte wurzelt inzwischen
View media item 25070
Zu erwähnen bleibt noch die Baumstammchili ☺ auch hier gibts weitere Blütenansätze.
View media item 25081
Und zum Schluss noch mal ein kleiner, leider aktuell mit Spinnenmilben befallener Blickfang.
View media item 25104View media item 25103
So das wars erstmal wieder ☺
Ich versuch mich bis zum nächsten Update mal etwas zurückzuhalten.
Es fällt mir im Moment einfach schwer meinen Enthusiasmus für mich zu behalten ☺

Ein schönes Wochenende euch allen ☺
 
Sieht toll aus! woran siehst du denn dass die Blüten befruchtet sind? Sorry #anfängeralarm
 
Hallo @Marlene
Danke ☺
Also wenn du dir eine Blüte anschaust, wie die auf den letzten Bildern von meinem letzten Post, dann erkennst du von vorne betrachtet, die Blütenblätter, rund um die Mitte Pollensäckchen und in der Mitte den Stempel. Die Blüte wird befruchtet, in dem Pollen an die spitze des Stempels gelangen.
Wenn die Mitte der Blüte grün wird und sich langsam nach oben wölbt, bildet sich eine Beere.

Das ist bei einigen Blütenfotos von älteren Updates von mir ganz gut zu erkennen.

Edit: z.B. hier ist das ganz gut zu erkennen. In der Mitte steht noch der Stempel auf der grünen Wölbung. Das bild ist jetzt nicht das schärfeste aber ich denke man erkennt was gemeint ist. Die Blüte gehört übrigens zu einer Criolla Sella.
View media item 24845
Grüße
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.. und du siehst Pollen an den Stempeln und weißt deshalb dass sie befruchtet sind? Sieht man das mit bloßen Augen? Faszinierend...:happy:
 
Ist das ein Mangel (wäre komisch da alle anderen Pflanzen nebst einer im selben Kübel gesund aussehen.), ein Pilz, eine Fäule oder stehen sie zu nass?
Ich gehe von einem Düngerproblem aus. Mit welchem Wasser gießt Du (weich, hart, Regenwasser), düngst Du die Tomis schon und wenn ja mit welchem Dünger (Zusammensetzung)? Haben deine Kübel Abflusslöcher?
 
@Echeveria
Bisher hats häufiger mal geregnet. Aber nie soviel das die Erde Ausgespült werden würde.
Ansonsten hab ich erst 2 mal mit Leitungswasser(relativ hart) gießen müssen.
Gedüngt hab ich noch nicht, würde ich aber in den nächsten 2 Wochen mit beginnen (da die Erde jetzt ca 4Wochen alt ist).
Ich habe alle Kübel ausreichend belocht ☺ und mir dabei fast nen Tennisarm geholt.
Komisch ist, das ich das selbe Bild an 3 Pflanzen in 2 Kübeln habe. 2 von einer Sorte sind stehen in einem Kübel. Zwischen den beiden steht aber noch eine andere Sorte die gesund aussieht.
Die dritte befallene Pflanze steht mit zwei anderen Tomis in einem anderen Kübel. Auch da zeigen die beiden anderen Pflanzen keine Anzeichen.

@Marlene
☺ nein, den Pollen auf dem Stempel sieht man nicht mit bloßem Auge. Aber die Mitte der Blüte unterm Stempel wird grün und wölbt sich nach oben. Das sieht man dann. Es bildet sich eine Beere, Ergo sie muss befruchtet sein ☺.
 
Binde die Rocotos genauso an die Stützen und damit hoch wie die anderen Chilis. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass der Ertrag etwas höher wird.
 
Zurück
Oben Unten