Balkongrowers Chilis 2012 - 22.08. Lemon Drop schmeckt & 10k Views geknackt! :o

Balkongrower

Habanerolecker
Halllo Chilifreunde,

ich bin noch neu hier, habe aber letztes Jahr schon viel mitgelesen und mich gestern hier angemeldet und schon direkt die ersten hilfreichen Tipps bekommen! :)

Ich habe mich hier schon mal ein bisschen vorgestellt.

Dieses Jahr baue ich auf meinem kleinen 4qm Balkon bisher 16 Chilis an. Alle Chilis habe ich als Jungpflanzen gekauft.

Weil ich gerade Spaß daran gefunden habe die Entwicklung meiner Pflänzchen auf Foto zu dokumentieren, habe ich mich entschlossen, einfach mal diesen Thread aufzumachen und Euch nach und nach ein paar meiner Chilis vorzustellen... ich werde versuchen ab und zu mal ein update zu den vorgestellten Chilis zu geben... :whistling:

[EDIT 29.05.2012...]
Die Links zu den einzelnen Updates:

19.05.2012: Nr. 1 - Habanero (8,5l Tontopf)
19.05.2012: Nr. 2 - Padron (6,5l Plastik -> 10l Air Pot)

20.05.2012: Nr. 3 - Jalapeno (3l Air Pot)

20.05.2012 Nr. 4 - Habanero (10l Air Pot)

20.05.2012: Nr. 5 - Jolokia Red (1l Air Pot)

20.05.2012: Nr. 6 - Cayenne Golden a.k.a goldener Spargel (1l Air Pot)

21.05.2012: Nr. 7 - Tabasco (6l Air Pot)

21.05.2012: Nr. 8 - Jumbo-Peperoni Orias F1 (3l Air Pot)

21.05.2012: UPDATE: Nr. 3 - Jalapeno - Es geht endlich los!! :D

23.05.2012: UPDATE: Nr. 2 - Padron - Padron ready for take-off!

24.05.2012: UPDATE: Nr. 2 - Padron im neuen Zuhause! :D

25.05.2012: UPDATE: Nr. 1 - Habanero

26.05.2012: UPDATE: Nr. 7 - Tabasco

26.05.2012: UPDATE: Nr. 4 - Habanero

26.05.2012: NEU: Nr. 9 - Black Pearl (3l Air Pot)

27.05.2012: UPDATE: Nr. 2 - Padron hat sich gut eingelebt! :D

29.05.2012: UPDATE: Nr. 3 - Jalapeno hat schöne Wurzeln! :D

29.05.2012: Nr. 10 - Sibirischer Hauspaprika (SHP)

30.05.2012: Nr. 11 - Lemon Drop

02.06.2012: Air Pot - Zusammenbau und Befüllung

UD: 07.06.12 - Nr. 6 - Goldener Spargel zieht um.

UD: 08.06.- Nr. 2 - Padron wächst und gedeiht! :D

UD: 08.06.- Nr. 4 - Habanero ist komisch! ;)

UD: 09.06.- Nr. 1 - Habanero ist breit! :D

UD: 29.06.- Nr. 9 - Black Pearl - noch immer keine Perlen! :(

UD: 30.06.- Nr. 1 - Habanero - doppelt so breit wie hoch!

30.06. - NEU: Nr. 13 - Thai Dragon F1

UD: 02.07. - Nr. 2 - Padron schmeckt schon! :D

UD: 02.07. - Nr. 11 - Lemon Drop greift nochmal an!

UD: 09.07. - Nr. 10 - SHP ist fleißig! :)

UD: 10.07. - Nr. 7 - Tabasco muß sich beeilen! :)

NEU: 12.07. - Nr. 14 - Limon wird groß! :D

UD: 15.07. - Nr. 8 - Orias F1 trotzt dem Regen! :D

UD: 18.07. - Nr. 8 - Orias F1, der Doping-Sünder! :D

UD: 23.07. - Nr. 2 - Padron übernimmt Balkonien! :D

UD: 25.07. - Nr. 10 - SHP braucht größeres Haus... ;)

UD: 30.07. - Nr. 2 - Padron R.I.P. :(((

UD: 01.08. - Nr. 4 - Habanero var. mini ;)

UD: 02.08. - Nr. 9 - Black Pearl back in black... ;)

NEU: 03.08. - Nr. 12a - AjiChristal ist kein Stecki mehr! :D

11.08. - RIP Rocoto aka Milben-Hotel... :((

20.08. - Nr. 6 - Cayenne Golden goes Hydro! :D

22.08. - Nr. 11 - Lemon Drop schmeckt schon! :D

[/EDIT]

Gestern hatte ich bereits eine meiner Habaneros in Eurer Pflanzenklinik hier vorgestellt. ;)

Zum Glück scheint der Zwergenwuchs typisch zu sein und wieder erwarten gab es sogar Lob für das gedrungene Pflänzchen. :w00t:

Deshalb ist Nr. 1 meiner Doku die Habanero:

Die Habanero ist aus der Drachenfutter Serie und wurde am 30.04. bei Toom gekauft und direkt in einen 8,5l Tonkübel nach draussen auf den Balkon gesetzt.
Als Substrat verwende ich Pflanzenerde aus einer Gärtnerei versetzt mit Hydroton. Am Boden des Topfes habe ich eine 3-4cm Drainage aus Hydroton. Als Dünger habe ich nach Anweisung ca. 20g Chrysal Tomaten und Kräuter Langzeitdünger 15-8-15-2-10 N-P-K-Mg-S + Spurenelemente und Formaldehysharnstoff) unter die gesamte Erde gemischt. Der Dünger soll nach Herstellerangaben über die ganze Saison wirken. Bisher habe ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht.

Hier der Zustand von Nr. 1 - Habanero vom 19.05.2012:

Die Habanero wächst sehr sehr gedrungen. Bei einer Höhe von nur 12 cm zeigt sie schon zahlreiche Ansätze von Seitentrieben. Ein Seitentrieb ist bereits ca 4 cm lang. Es hat sich bereits die erste Verzweigung in der Triebspitze gebildet. In der Krone sitzen die ersten Knospen.

Als Nr. 2 der Doku habe ich mir die "Padron" ebenfalls aus der Drachenfutter Serie ausgesucht. Sie ist zwar auch relativ kleinwüchsig, hat aber einen sehr kräftigen Stamm und wie die Habanero auch sehr dicke, feste Blätter. Ich finde sie ziemlich hübsch.

Die Padron steht auch seit dem 30.04. auf dem Balkon. Beim umtopfen war sie ca. 10 - 12 cm groß. Sie wohnt in einem 6,5l schwarzen Kunststofftopf in Erde mit Hydroton + Drainage. Als Dünger hat sie auch den Langzeitdünger 15+8+15+2+10 N+P+K+Mg+S.

Hier der Zustand von Nr. 2 - Padron vom 20.05.2012:
Die Padron ist 30cm hoch. Stamm und Blätter sind satt grün und sehr kräftig. Die Padron hat bereits 9 Seitentriebe gebildet. Die unteren beiden Seitentriebe sind schon einige cm lang und bilden jeweils 2-3 Blüten. In der Krone hat sich die Padron in 3 Triebe aufgeteilt. Zudem sind 2 neue Triebansätze in der Krone zu erkennen. Die Königsblüte ist wohl von selbst abgebrochen oder wurde bereits vor dem Kauf ausgebrochen. Die Flecken und Beschädigungen auf den Blättern stammen wohl von der Witterung (Hagel), machen mir aber momentan keine Sorgen.

Fotos: :)

Ich hoffe, die Padron gefällt Euch auch! :)

Meint Ihr, ich sollte sie Ende Mai noch einmal in einen größeren Topf umtopfen, oder ist das zu spät?

Der Beipackzettel gibt Ernte ab Juli an. Das wird ja grün vielleicht sogar hinkommen.

Gruß
Balkongrower

Nr. 3 - Jalapeno "Summer Heat" im 3l Air Pot

Update: Nr. 3 - Jalapeno "Summer Heat" aus der Reihe Drachenfutter... :)

Die Jalapeno steht seit dem 30.04. ununterbrochen auf dem Balkon. Beim umtopfen war sie ca. 8-10 cm groß. Ich hatte die Jalapeno zunächst in einen 12l Plastiktopf gepflanzt. Weil es so viel geregnet hat war der aber viel zu nass und die Erde schon sehr verdichtet. Deshalb habe ich der Jalapeno einen 6l Air Pot spendiert. Ich plane sie in 2 Wochen vielleicht noch in 10l oder 12l umzutopfen. Die Jalapeno lebt in frischer, vorgedüngter Pflanzenerde mit ca. 20-25% Perlite. Als Dünger hat sie auch den Langzeitdünger 15+8+15+2+10 N+P+K+Mg+S.

Zustand von Nr. 3 - Jalapeno "Summer Heat" vom 20.05.2012:

Die Jalapeno ist ca. 15 cm hoch. Stamm und Blätter sind auch schön grün und kräftig. In der Krone hat sie 2 Triebe gebildet. Diese beiden Triebe sind schon wieder verzweigt. Die Königsblüte vertrocknet seit ein paar Tagen. Ich meine den Ansatz einer Frucht erkennen zu können. Da die Pflanze schon einige neue Blüten bildet, werde ich die Königsblüte nicht ausbrechen und die Beere reifen lassen. Die Flecken und Beschädigungen auf den Blättern stammen wohl auch von der Witterung (Hagel).

Fotos:

Drückt die Daumen, dass es dieses Jahr Jalapenos gibt! :)

Nr. 4 - Habanero Drachenfutter

Update: Nr. 4 - Habanero Drachenfutter

Die Habanero steht seit dem 30.04. ununterbrochen auf dem Balkon. Ich hatte die Habanero wie die Jalapeno zunächst in einen 12l Plastiktopf gepflanzt. Ihr habe ich dann nach einer Woche wegen dem Regen einen 10l Air Pot gegönnt. Die Habanero lebt in frischer, vorgedüngter Pflanzenerde mit ca. 20-25% Perlite. Als Dünger hat sie den Langzeitdünger 15+8+15+2+10 N+P+K+Mg+S.

Zustand von Nr. 4 - Habanero vom 20.05.2012:

Die Habanero ist ca. 12 cm hoch. Die Blätter sind zumindest unten satt grün. Sie hat bereits eine Krone gebildet in der sich einige Blütenansätze befinden. Sie hat einige dicke Hagelschäden, aber wirkt sehr kräftig und kompakt.

Ich bin gespannt, wie sie sich gegen ihren Kollegen im Tontopf schlägt. :)

Fotos:

RE: Balkongrowers Chilis 2012

Das werden wie ich ja auch schon in dem anderen Thread schrieb, sicher gute Pflanzen.
Vor allem die ganzen Seitentriebe! :w00t:

Muss man schon sagen, bei solchen Pflanzen müssen die Online Pflanzenhändler sich echt warm anziehen. Denn bei deinen Baumarkt Chilis gibts echt nix dran auszusetzen.

Pass mal auf wie schnell die aufeinmal abgehen werden, sobald sie die Töpfe halbwegs durchwurzelt haben.
Eine Liege musst du auf deinem Balkon dies Jahr schonmal nicht mehr aufbauen, denn die passt bald nicht mehr hin.;)

Gruß Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für Deinen positiven Kommentar! :)

Eine Liege wollte ich sowieso nicht aufstellen. Ein Stuhl im Chili-Wald reicht mir. :D

Ich habe mir ein Regal für die Töpfe gebaut. Ich rechne definitiv nicht mit 2m Riesen. Wenn die Chilis im Sommer etwas die Wohnung beschatten, wäre das ein toller Zusatzeffekt... :cool:

Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass sich Pflanzen meisstens ganz gut an die Umgebung anpassen. Bei mir wird das meisste wohl etwas kräftiger als normal, weil immer ein kleines Lüftchen weht.

Meinst Du, ich soll die Padron in zwei Wochen nochmal in 10l umtopfen, oder könnte das zu dem Zeitpunkt dann schon kontraproduktiv sein?

Gruß
Balkongrower

Nr. 5 - Jolokia Red (1l Air Pot)

Update: Nr. 5 - Jolokia Red aus dem Internethandel

Die Jolokia steht seit dem 17.05. ununterbrochen auf dem Balkon und war vorher ein paar Tage in Schonkur, weil sie sich vom Transport erholen musste. Die Krümmung des Haupttriebes ist noch vom Versand. Das Pflänzchen wurde liegend versendet und musste sich deshalb vermutlich krümmen um die Triebspitze zu versorgen. Nachdem sie nach 1 - 2 Tagen nach Ankunft halbwegs fit aussah habe ich sie zunächst in einen 1l Air Pot gepflanzt. Das Substrat ist vorgedüngte Pflanzenerde mit ca. 30% Perlite. Als Dünger hat sie niedrig dosiert den Langzeitdünger 15+8+15+2+10 N+P+K+Mg+S.

Zustand von Nr. 5 - Jolokia Red vom 20.05.2012:

Die Jolokia ist ca. 10 cm hoch. Die Pflanze ist nicht so satt grün wie die Habaneros und die Padron. Sie macht trotzdem einen kräftigen und gesunden Eindruck.

Fotos:

Nr. 6 - Cayenne Golden a.k.a goldener Spargel (1l Air Pot)

Nächstes Update! :w00t:

Nr. 6 - Cayenne Golden a.k.a goldener Spargel aus dem Internet

Die Cayenne Golden hat die gleiche Geschichte wie die Nr. 5 - Jolokia Red. Die Krümmung ist auch vom Versand. Ein Blatt hat sie nach der Ankunft abgeworfen. Sie hat auch einen 1l Air Pot. Ich hatte sie bereits ca. 1-2 cm tiefer gelegt. Das Substrat ist vorgedüngte Pflanzenerde mit ca. 30% Perlite. Als Dünger hat sie niedrig dosiert den Langzeitdünger 15+8+15+2+10 N+P+K+Mg+S.

Zustand von Nr. 6 - Cayenne Golden vom 20.05.2012:

Die Cayenne ist ca. 14 cm hoch. Sie bildet gerade das 3. Blattpaar aus. (Ich denke, im Baumarkt hätte ich sie für 4 Euros stehen gelassen... ;) ). Ein Blatt hat sie ja bereits zur Begrüßung abgeworfen.

Ich bin gespannt, was aus ihr wird und ob und welchen Endtopf ich wählen werde! :huh:

Nr. 7 - Tabasco (6l Air Pot)

...so, mein nächster Mitbewohner:

Nr. 7 - Tabasco aus der Reihe Drachenfutter

Tabasco steht seit dem 30.04. auf dem Balkon. Sie wurde auch nach ca. 1,5 Wochen in einen 6l Air Pot umgetopft weil durch den vielen Regen die Erde sehr naß und verdichtet war. Tabasco lebt in frischer, vorgedüngter Pflanzenerde mit ca. 20-25% Perlite. Als Dünger hat sie den Langzeitdünger 15+8+15+2+10 N+P+K+Mg+S.

Zustand von Nr. 7 - Tabasco vom 21.05.2012:

Die Tabasco Pflanze ist ca. 14 cm hoch. Die untersten Blätter haben braune Stellen die sich matschig anfühlen. Der gesunde Teil der verletzen Blätter fühlt sich aber normal an. Seitentriebe sind nur in ganz kleinen Ansätzen zu erkennen. Insgesamt wirkt auch diese Pflanze sehr kleinwüchsig aber bis auf die beschädigten Blätter kräftig und gesund.

Nr. 8 - Jumbo-Peperoni Orias F1 (3l Air Pot)

...und noch mein Sorgenkind:

Nr. 8 - Jumbo-Peperoni Orias F1 von Kiepenkerl

Die Orias wurde am 30.04. zusammen mit dem Drachenfutter gekauft und auch direkt in einen 10l Plastiktopf auf den Balkon gepflanzt. Die Orias sah um einiges schwächer und etwas gespargelter aus, als die Drachenfutter Pflanzen. Ich habe sie eigentlich nur gekauft, weil ich wegen guter Erfahrungen einen Kiepenkerl haben wollte. Direkt nach dem 1. Umtopfen ist sie komplett erschlafft und lies ihre Blätter senkrecht und eingerollt am Trieb herunterhängen. Direkt in den 10l Eimer auf den Balkon war wohl erstmal zu viel für sie... :devil: Nach ca. einer Woche wurde sie in den 3l Air Pot umgetopft. Beim 2. Umtopfen waren bei der Orias im Vergleich zu den anderen Pflanzen nur noch sehr wenige Wurzeln vorhanden. Ein Teil war wohl bereits verfault. Orias lebt jetzt in frischer, vorgedüngter Pflanzenerde mit ca. 20-25% Perlite. Als Dünger hat sie den Langzeitdünger 15+8+15+2+10 N+P+K+Mg+S.

Zustand Nr. 8 - Jumbo-Peperoni Orias F1 am 21.05.2012:

Die Orias scheint sich jetzt nach 3 Wochen doch noch erholt zu haben! :w00t:

Faszinierend finde ich, dass die untersten Blätter der Orias über fast 3 Wochen eingerollt und total weich und lasch am Stamm herunterhingen. Ich wollte die Blätter schon entfernen, aber habe dabei bemerkt, dass sie noch fest am Stamm hingen. Jetzt sind die Blätter zwar leicht beschädigt, aber sehen wieder nach leben aus.

Die Orias ist ca. 16 cm hoch. Interessant ist auch, dass aus der untersten Blattachsel gleich 2 Blätter wachsen.

Vielleicht eine Stress-Reaktion? :huh:

UPDATE: Nr. 3 - Jalapeno - Es geht endlich los!! :D

Update: Nr. 3 - Jalapeno "Summer Heat" aus der Reihe Drachenfutter

Zustand von Nr. 3 am 21.05.2012:

Es geht endlich los! :w00t: :clapping:

Aus der ersten Blüte auf meinem Balkon wird die erste Chili auf meinem Balkon!

Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe mal eines der vertrockneten Blütenblätter abgezupft... :whistling:

Erinnert mich daran, die Samen nicht aufzuessen damit ich nächste Saison vielleicht mal selbst aus sortenreinen Samen aufziehen kann! :devil:

Hier noch mal ein nachgeschobenes Bild von der Blüte in ihrer vollen Pracht! :)

Die nächsten neuen Chilis gibt es dann wohl erst so in 14 Tagen. Bisher sind noch keine weiteren Blüten offen. :(

Gruß
Balkongrower

PS: Was für nen Imagehoster Benutzt Ihr eigentlich? Ich glaube, ich kann mit Imageshak nur Thumbnails posten... :(
Edit: Oh... geht wohl doch, aber voll umständlich!

Schöne Pflanzen. Für gekaufte sogar sehr schön. :)

Ich benutze Picasa http://picasaweb.google.com für meine Fotos.
Da brauche ich nach dem Rechtsklicken auf das Bild in meinem Browser nur "Bild-URL kopieren" auswählen
und im IMG Link Teil im Editor diese einfügen, muss allerdings noch das s aus https:// wegmachen.
Hauptsächlich benutze ich dass weil ich die Fotos direkt aus meinem Android Smartphone da hochladen kann
und ich mich da auch einfach mit meiner Google ID einloggen kann, bzw. schon eingeloggt bin. ;)

Ein super schöner Grow mit sehr schönen Pflanzen.
Da wirst du eine reiche Ernte einfahren.....

Chililover schrieb:
Schöne Pflanzen. Für gekaufte sogar sehr schön. :)

Picasa muss ich mir mal wieder angucken, hat mir früher mal irgendwie nicht gefallen, aber es liegt ja nahe, dass Google die Antwort ist... ;) ...danke für den Tipp!

Danke auch Dir und @Chiligriller für Eure Komplimente.

Mir ist schon klar, dass ich mit meinen gekauften u.a. Baumartkt-Chilis hier etwas aus der Art schlage... ;)

Vorm selber Anziehen habe ich mich bis jetzt immer gescheut, weil ich dafür tatsächlich zu wenig Platz habe. :(

Momentan geht es mir in erster Linie darum, hübsche Pflanzen zu haben, die interessanter als Stiefmütterchen sind und dazu noch scharfe Chilis produzieren! :w00t:

Wenn alles gut läuft, dann kann mein Report vielleicht zeigen, dass der Chili Anbau auch mitten in der Großstadt, auf wenig Platz und mit relativ wenig Aufwand durchaus Sinn macht... :)

Update Nr. 2 - Padron - Padron ready for take-off!

So, ein kleines Update zu Nr. 2 - Padron vom 23.05.2012:

Die Padron ist innerhalb von zwei Tagen ca. 3-5 cm gewachsen und hat jetzt eine Höhe von ca. 35cm erreicht! Es sind zahlreiche Blütenansätze zu sehen! :rolleyes:

Besonders faszinierend finde ich, wie symmetrisch und kerzengerade die Padron wächst.

Es ist gut zu erkennen, wie sich die Padron mit Hilfe ihrer großen Blätter im Wind stabilisiert.

Bei einem gleichmäßigem Luftzug liegen jeweils (je nach Windrichtung) zwei der äußeren, großen Blätter waagerecht in der Luft.

Das erinnert an die Tragflächen eines Flugzeugs! Ich vermute, dass die Pflanze durch den Auftrieb zusätzlich zu ihrem kräftigen Stamm stabilisiert wird... sehr, sehr clever von der Padron! :clapping:

Aber seht selbst:
scaled.php

scaled.php

scaled.php

Soll ich die Padron noch von 6,5l auf 10l umtopfen? Was meint Ihr? :)

Ich hab auch Padrons und die in 10Liter gesetzt, Es soll ja ordentlich was drankommen, saulecker die Dinger.

Meine Padrons und Habaneros sehen ähnlich gedrungen aus wie Deine, nur noch nicht so üppig. Ich finde Deine Pflanzen toll.

Viel Glück weiterhin damit.

Zurück
Oben Unten