Haha - zu viel versprochen. Da bin ich schon wieder. Haben einen neuen
Baum eingepflanzt. Ist zwar nicht die Zeit dafür, aber der musste dringend in die Erde. Ein „Red Love Apple“ auf einen Halbstamm veredelt. Von meinem Schwager bekommen. Dem Baum wurde auch ein Wühlmausgitter spendiert, da wir es hier echt mit ner ganz fiesen Horde zu tun haben:
(Warum es die Bilder immer verkehrt rum anzeigt, wenn ich sie auf dem Handy hochkant fotografiert habe, verstehe ich immernoch nicht. Auf dem Handy zeigt es sie richtig herum an. Und wie ich das hier ändere in der Direkteinfügefunktion finde ich irgendwie nicht heraus. Tja… gibt halt schiefe Köpfe
)
Wo wir schon bei den Bäumen sind…
Mirabelle
Bellamira
Jonagold
Cox Orange
Die beiden Apfelbäumchen kränkeln sehr. Hatten auch schon überlegt, sie rauszureißen. Der Pilz sieht zwar hübsch aus, aber das ist auch schon alles, was daran toll ist
Allgemein rechne ich bei den Bäumen auch dieses Jahr mit der Kräuselkrankheit, da wir sie nicht rechtzeitig gespritzt haben.
2x Kirsche und
Holunder
Ich hab Hoffnung, dass die Blüten die Kälte überlebt haben. Die Stempel sind jedenfalls nicht schwarz.
Der
Holunder bildet auch schon wieder etliche Dolden. Ihn werde ich im Herbst zum ersten Mal schneiden. Haben neulich überlegt, seit wann er steht… Vll 3 oder 4 Jahre maximal. War ein kleines Büschchen, wächst wie blöd! (Was toll ist!) In Videos zu dem Thema auf YouTube sagen alle, zweijährige Äste schneiden, da Holunder nur an den einjährigen trägt. Nun - der hier bildet aber an ALLEN Ästen Dolden
Hä? Wie jetzt schneiden? Ich denke, ich werde die langen Äste kappen, die von innen herauswachsen. An die komme ich eh nicht dran zum ernten.
Der Sturm hat bei uns zum Glück nichts kaputt gemacht, aber wir haben jetzt keinen Sandkasten mehr, sondern einen
Pool:
(Matschküche macht ja eh am meisten Spaß)
Ansonsten tut der Regen (endlich!) natürlich sehr gut und die Pflanzen danken es mit Wachstum:
Erdbeeren
Knoblauch in Hochbeet und Gewächshaus (wo auch das Unkraut schon wieder sprießt):
Beerensträucher
Bilderlimit erreicht, Fortsetzung folgt…