balkonpepper 2022

70 ist schon ne Hausnummer.

Hatte mir auch schon überlegt es mal mit Auberginen zu versuchen. Nur war ich mir unsicher, ob das was wird ohne Gewächshaus und ohen Dach so ganz ungeschützt und habe mich daher für dieses Jahr dagegen entschieden. Werde es aber bei dir gespannt mitverfolgen und vielleicht wage ich dann nächstes Jahr einen Versuch?
Was heißt denn gut getragen? Ich habe keine AHnung was eine einzelne Pflanze so abwerfen könnte?
Ich hab nicht gezählt, aber es waren mehr Auberginen dran als ich am Ende essen konnte 😅 hatte 2 Pflanzen. Ich denke, es kommt auf die Sorte an. Gibt sicher auch da welche, die mehr oder weniger tragen.
Ich würde darauf achten, dass die Sorte Freilandgeeignet ist. Das wird normalerweise mit angegeben. Bei meinen drei Sorten ist es glaub ich nur bei Zweien explizit mitangegeben gewesen. Ich berichte, was daraus wird.

Edit: In diesem Beitrag im Foto "Paprikabeet" https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hello-again-2021.39816/post-1055276 siehst du rechts unten im Bild die beiden Falcon-Pflanzen. So stehen die bei mir. Im "Gebüsch" zwischen allem anderen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist denn das die Möglichkeit…
DEBD0710-0F13-4BB8-93C9-7696831F15F7.jpeg

… zum Glück hängt der Weihnachtsstern noch. 😅 Aber die nicht abgedeckten Salatsetzlinge im Hochbeet werden jetzt vermutlich auch die Köpfe hängen lassen 🙈

aber es waren mehr Auberginen dran als ich am Ende essen konnte
Na mir gings nur drum, ob sich das bei uns überhaupt lohnt. Dachte da eher an 2 Auberginen die einsam und verlassen an einer Pflanze hängen, und das wäre mir dann doch zu vielPlatz verschenkt für den Ertrag. Aber ich geh mal stark davon aus dass es sich bei deiner AUssage dann doch um deutlich mehr als 4 Auberginen gehandelt hat 😉
Du hast mich auf jeden Fall jetzt schon angefixt, nur passt glaub ich dieses Jahr echt nicht mehr hin.

Ich würde darauf achten, dass die Sorte Freilandgeeignet ist.
Das ist ein guter Hinweis, das macht definitv Sinn.
Kann mir schon vorstellen dass es auch da große Unterschiede gibt.

Bei uns schneits im Moment auch, hatte mich auch schon irgendwie auf wärmere Temperaturen eingestellt 😒

Na mir gings nur drum, ob sich das bei uns überhaupt lohnt. Dachte da eher an 2 Auberginen die einsam und verlassen an einer Pflanze hängen, und das wäre mir dann doch zu vielPlatz verschenkt für den Ertrag. Aber ich geh mal stark davon aus dass es sich bei deiner AUssage dann doch um deutlich mehr als 4 Auberginen gehandelt hat 😉
Du hast mich auf jeden Fall jetzt schon angefixt, nur passt glaub ich dieses Jahr echt nicht mehr hin.

Das ist ein guter Hinweis, das macht definitv Sinn.
Kann mir schon vorstellen dass es auch da große Unterschiede gibt.

Bei uns schneits im Moment auch, hatte mich auch schon irgendwie auf wärmere Temperaturen eingestellt 😒
Also es lohnt sich bei einer gut tragenden Sorte auf jeden Fall. Ich musste jedenfalls keine Auberginen mehr kaufen letzten Sommer. Vielleicht kommt es noch drauf an, wo in Deutschland man wohnt. Wir wohnen in Süddeutschland, bei uns ist es recht sonnig.

Keimphase abgeschlossen, Planungsphase 2. Teil beginnt. Da ich in diesem Jahr Freiland, Gewächshaus und Töpfe plane, habe ich mir mal die Mühe gemacht, das Ganze zu visualisieren.

a) Die Baccatum kommen ins Freiland. Grund: Sind letztes Jahr gut dort gewachsen, wachsen ausladend und daher macht es mehr Sinn als im Topf.
Außerdem ins Freiland kommen die meisten Annuum.

Baccatumbeet.png

Annuumbeet.png

Gemischtes Beet.png

b) Im Gewächshaus auf unserem Bauplatz (vorausgesetzt die Schwiegermutter erinnert sich daran, dass wir das Gewächshaus dieses Jahr teilen wollten ;)) landen vorwiegend die Chilis, die ich für die Mexiko-Küche brauche und die erreichbar sein sollen ohne dass ich auf den Acker muss.

Gewächshaus.png

c) In den 9,5l Töpfen landen vorwiegend Chinensen und Chilis, die ich dieses Jahr wegen der Optik ziehe.

9,5l Töpfe.png

d) In die 40l Stofftöpfe kommen die Rocotos und eine Wildsorte.

40l Stofftöpfe.png

So erscheint es mir erstmal sinnvoll. Vll. ergeben sich noch ein paar Änderungen. We´ll see...

Schönes Wochenende euch allen! (Corona wirkt sich mittlerweile als doofer Schnupfen aus... aber sonst zum Glück nicht weiter schlimm. Hab gestern gelesen: Der Drosten behauptet wohl 3x Impfung + 1x infiziert = auf Jahre immun. Das wär ja mal was!)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön vorbereitet, dann kann es ja jetzt los gehen. Vorausgesetzt der Schnee verzieht sich wieder :D
So wird es grob denke ich auch bei mir laufen. Im Freiland viele der Baccatum und Annuum. Aber es gibt auch paar Ausnahmen :D

Wie weit pflanzt du sie im Freiland denn auseinander?

Deine Planung sieht gut aus und klingt durchdacht. :)
Mir ist gerade auch wieder aufgefallen, dass mir deine Sortenwahl auch ausgesprochen gut gefällt, auch was die Mengen an Pflanzen angeht. Gerade bei Pimientos, Palermo, NuMex 6-4 Heritage und Jalapenos kann man ja gut auch viel verarbeiten (vor allem gleich frisch), da lohnt sich der größere Anbau - und bei den Baccatum eine schön breite Auswahl. :thumbsup:

Sehr schön vorbereitet, dann kann es ja jetzt los gehen. Vorausgesetzt der Schnee verzieht sich wieder :D
So wird es grob denke ich auch bei mir laufen. Im Freiland viele der Baccatum und Annuum. Aber es gibt auch paar Ausnahmen :D

Wie weit pflanzt du sie im Freiland denn auseinander?
Ich bin ganz schlecht im Schätzen von irgendwelchen Maßen. Aber in diesem Post vom letzten Jahr kann man es gut sehen:
Beitrag im Thema 'Hello again 2021'
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hello-again-2021.39816/post-1042384

Deine Planung sieht gut aus und klingt durchdacht. :)
Mir ist gerade auch wieder aufgefallen, dass mir deine Sortenwahl auch ausgesprochen gut gefällt, auch was die Mengen an Pflanzen angeht. Gerade bei Pimientos, Palermo, NuMex 6-4 Heritage und Jalapenos kann man ja gut auch viel verarbeiten (vor allem gleich frisch), da lohnt sich der größere Anbau - und bei den Baccatum eine schön breite Auswahl. :thumbsup:
Ja, ich hab mich dieses Jahr zusammengerissen, von den Sorten, die ich aus Interesse anbaue, wirklich nur eine Pflanze zu machen und nur von denen, die ich gezielt verwerten will, mehrere.

Heute hab ich mal wieder die Spiegelreflexkamera in die Hand genommen. Ich kann zwar nicht gut damit umgehen, aber sie macht ja automatisch schon bessere Fotos als mein Handy. Es ist sooo langweilig hier in der Quarantäne. Zum Glück sind die Kinder einigermaßen brav. Naja, aber daher gibt´s heute schon wieder ein paar Bilder. Ich hoffe, es langweilt euch nicht. Zunächst mal ein paar Nahaufnahmen der Baccatum und Chinense:

Baccatum:

Aji Delight: 3 Pflanzen dieses Jahr, da sie (vollreif!!!) zu meinen Snack-Favorites der letzten Saison gehörte. War aber Liebe auf den zweiten Blick, muss ich sagen. Dann hat Chili-Amor aber voll zugeschlagen! Der Kindergartenfreund meiner Tochter war der gleichen Meinung und hat sich immer daran satt gegessen, wenn er uns auf dem Acker besucht hat. Da blieb manchmal nix mehr übrig :roflmao:

Criolla Sella, Fragrant Bellini - wegen ihres Aromas oft gepriesen, daher versuche ich sie dieses Jahr auch mal. Außerderm Aji Melocoton - noch sehr klein. Hoffe, die legt jetzt mal los.

Aji Amarillo - etwas früh ausgesät...

Aji Huanuco - letztes Jahr ein Buch gelesen, in dem die Stadt Huanuco vorkam. Deswegen...

Lemon Drop - letztes Jahr schmerzlich vermisst. (Ganz guten Ersatz in der Inca Red Drop Peach gefunden.) In diesem Jahr die LD im Vergleich mit der Blended Lemon. Hoffe auf vergleichbaren Geschmack bei minderer Schärfe.

Blondy - macht ihrem Namen bereits jetzt Ehre. Etwas bleich, die Gute...

Ayuyu Orange (auf Empfehlung von @_hw_) und Aji Blanco Cristall - soll auch ne super leckere Sorte sein.

Carrot Drop F3 (Projektsorte von @Zackorz). Eine soll aufs Feld, eine soll verhütet werden.

Chinense:

Purple Chupetinho - wollte einfach mal paar bunte Sorten im Programm haben.

Aji Cachucha Purple Splotched und Pimenta Puma (unverhütet). Gleicher Grund wie oben.

Pink Habanero - die bessere Habanada für mich. (Muss dringend Saatgut nehmen dieses Jahr.)

...da aber nur eine Pink Habanero gekeimt hat, gabs noch zwei Habanadas oben drauf. Sind noch extrem zwergwüchsig. Aber ich erinnere mich an letztes Jahr, da sind die auch so langsam gewachsen anfangs und haben dann hintenraus ordentlich Ertrag gebracht.

Aji Dulce Rot - letztes Jahr hatte ich die Amazon als milde rote Chinense - dieses Jahr die Aji Dulce.

Das Wachstum schwankt aktuell zwischen grade mal die ersten echten Blättchen und Blütenbildung bei den ersten Pflanzen. Naja, wird sich alles einpendeln. Da ich von vielen nur eine Pflanze habe, gehe ich ein bisschen Risiko, aber an Chilimangel werde ich sehr warscheinlich nicht leiden diese Saison. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Pflanzen bin auf die Pink Habanero gespannt, wenn die besser sein soll als die Habanada, die wollte ich dieses Jahr eigentlich anbauen, habe aber leider keine Samen bekommen.🙁

Sehr schöne Pflanzen bin auf die Pink Habanero gespannt, wenn die besser sein soll als die Habanada, die wollte ich dieses Jahr eigentlich anbauen, habe aber leider keine Samen bekommen.🙁
Habanada ist auch super. Aber Pink Habanero fand ich noch nen Hauch exotischer im Geschmack und ganz minimale Schärfe. Beide sind gut, Pink Habanero mit hauchdünnem Vorsprung für mich. Hab sie letzte Saison direkt verglichen:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hello-again-2021.39816/post-1060404
@LMixmo Wenn es mir gelingt, verhütete Samen von der Pink Habanero zu nehmen, kannst dich gerne dafür melden! Von der Habanada werd ich nur unverhütet haben.
Edit: Hab grad gesehen, dass meine Habanada Samentüte auch leer ist. Da werd ich die wohl auch noch 1x verhüten müssen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Habanada ist auch super. Aber Pink Habanero fand ich noch nen Hauch exotischer im Geschmack und ganz minimale Schärfe. Beide sind gut, Pink Habanero mit hauchdünnem Vorsprung für mich. Hab sie letzte Saison direkt verglichen:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/hello-again-2021.39816/post-1060404
@LMixmo Wenn es mir gelingt, verhütete Samen von der Pink Habanero zu nehmen, kannst dich gerne dafür melden! Von der Habanada werd ich nur unverhütet haben.
Edit: Hab grad gesehen, dass meine Habanada Samentüte auch leer ist. Da werd ich die wohl auch noch 1x verhüten müssen. 😅
Könnte mir vorstellen, dass ich das mit der schärfe vermissen würde, so ein Hauch von schärfe ist dann doch schön.

Quarantäne, Tag 7, immernoch positiv, viel Zeit, viel Langeweile => viele Updates.
Heute: Rocotos und Wilde

Rocotos

Fangen wir mit den Kleinen an.

P360:
Bisher der Reinfall der Saison. Von den beiden gekeimten tut sich bislang nur bei dieser hier was. Sie wächst - immerhin - extreeeeeeeeem langsam - aber sie wächst. Hat dieses eine "gößere" Blatt gebildet. Vll. tut sich ja jetzt mal was. Nach wie vor unter KL. Wenn da noch was draus wird, kann ich warscheinlich Januar 2023 ernten... die Hoffnung stirbt zuletzt NIEMALS. :)

Mini Rocoto Orange:
Eine wächst auch sehr klein und seltsam verdreht. Ich hab beschlossen, sie trotzdem zu behalten und zu schauen, was draus wird.
Die anderen wachsen normal. Die im runden Topf wird noch verschenkt.

Canario:
Diese hier ist übrig. Die anderen gekeimten wurden/werden verschenkt.

Marlene:
Auch hier - eine zum Behalten.

Die Wilden

Cumari Pollux:
Links wird behalten, rechts wird verschenkt.

Baccatum var. praetermissum:
Links kommt aufs Feld, rechts bleibt im Topf.

Etwas vogelwild, daher in der Auflistung an passender Stelle: DER BALL ;)

Malaysian Explosive Ember (Annuum)

Ach cool! Ich habe mich bis jetzt in die Trinidad Perfume extrem verliebt, vielleicht teste ich die Pink Habanero dann 2023! Meine Liste ist mir jetzt schon viel zu lang und dabei habe ich dieses Jahr schon so viele neue im Anbau... :rolleyes:

Zurück
Oben Unten