Heute mal wieder ein (nicht ganz vollständiger) Report vom
Acker.
Es war sehr anstrengend die letzte Tage, da sehr warm - und es musste alles raus, sprich in die Erde, was es noch nicht geschafft hatte. Der Acker war zudem wieder voll mit Unkraut… also erstmal hacken angesagt.
Das sieht doch jetzt schon viel aufgeräumter aus als Anfang des Jahres
Im Tomatenhaus wurde nochmal gedüngt vor 2,3 Wochen und jetzt kamen die
Tomaten (Big Zac und eigenes Saatgut aus und einem Kroatienurlaub) rein. Außerdem
Schlagengurke Camilla F1 und alle drei
Auberginensorten. Die sollten ursprünglich ins Freiland, was bestimmt auch funktioniert hätte (siehe letztes Jahr), aber es war noch Platz und so kam's…
Zwei gekaufte
Freilandcocktailtomaten durften in das Kübel-Minihochbeet einziehen. Vorne dran habe ich heute noch die
Tagetes gesetzt - mal sehen, ob sie überleben. Zumal ich vergessen habe, Schneckenkorn dran zu streuen
Die
Rhabarberblüten, die ich (
@ToTy - von dir kam glaube ich der Rezepttipp) nicht übers Herz gebracht habe, zu ernten, machen jetzt Samen. Weiß jemand, wann man den erntet?
Die
Bienen bevölkern den
Schnittlauch, der jetzt in voller Blüte steht:
Gesetzt wurden auf dem Acker 40
Zinnien, 40
Löwenmaul, 40
Hemdenknöpfle, 30
Statizien. Mein Onkel ist Gärtner, da bekommen wir die Setzlinge sehr günstig.
Dieser wunderschöne riesige
Mohn geht nun in der dritten Saison überall wild auf. Ich weiß mittlerweile, wie er in dem Stadium aussieht auch ohne App
Ich habe ihn versetzt an Randstellen, teilweise aber auch stehen lassen. Er mag das Versetzen nicht so.
Hier nochmal das Blumenbeet:
Heute wurden noch
Kornblumen (blaue und bunte Mischung) eingesät und 3 Reihen
Bohnen:
Das, was vorne dran zu sehen ist, ist das
Milpabeet (links) und
gelbe Gurken (rechts). Daraus machen wir gerne süß eingelegte Gurken, die zum badischen Nationalgericht und traditionellen Hochzeitsessen
„Rindfleisch mit Beilagen“ (Nudelsuppe selbstverständlich vorneweg) nicht fehlen dürfen!
Bisher nur
3 Butternut-Kürbisse zu sehen.
Mais und
Feuerbohne gemeinsam eingesät (zeitlich versetzt wäre schlauer gewesen bzw doch den Mais vorzuziehen).
Hier zu sehen das
Zucchini-Kürbisbeet (grüne und gelbe Zucchini, Hokkaido, Mini-Muskat).
An den Rand des Weges übrigens (oben im Bild) wurden
Sonnenblumen (wild aufgegangen) hinversetzt. Ein bisschen Schutz vor Hundehaufen und Mundraub
Einen Zaun machen ist immer blöd für die Landwirte, die kommen dann mit ihrer ausladenden Gerätschaft schlecht durch.
Apropos idiotische Mitmenschen (nicht die Bauern, sondern die anderen… ihr wisst schon): Uns wurde jetzt schon zum zweiten Mal die Hütte aufgebrochen. Aber ganz feinsäuberlich die Zahlenschlösser geknackt (diese spurlos verschwunden). Nichts geklaut, nichts verändert, alles noch da und unverwüstet.
Irgendwer erlaubt sich da nen seltsamen Spaß bzw macht nen Sport draus.
Es kommen jetzt Schlüsselschlösser dran. Wenn die auch geknackt werden, müssen wir uns was anderes überlegen.
Es treibt sich ziemliches Gesocks hier rum. Man kann es leider nicht anders sagen. Letzten Sommer wurden hier im Dorf (bzw auf der Weide) Schafe vergewaltigt…
Doch nun wieder zu den schönen Dingen!!!
Die
Gladiolen und
Dahlien treiben aus:
Und nun die
Chilibeete!
Nummer 1 - hier teilen sie sich den Platz mit 3 Physalisbüschen (à je 3 Pflanzen):
Nummer 2 - hier sind 4
Tomatillobüsche (à 3 Pflanzen) und 2 Tomaten, die übrig waren, mit im Beet:
Aus der ursprünglichen Beetaufteilung wurde nix - es sind aber alle auf dem Acker gelandet, die da auch hin sollten. (Bei Gelegenheit poste ich eine Übersicht.)
Luxusposition haben ein paar schärfefreie gemischt mit Paprika:
Und hier - die
Tapasbar Pimientos de Padron:
In einem der Minihochbeete landeten ganz exklusiv die
LD und die
Blended Lemon:
Fortsetzung folgt…