Gestern wurde der diesjährige
Holunderblütensirup angesetzt:
Der Busch ist ein Monster dieses Jahr und trägt. Unglaublich viele Dolden! Leider haben es auch die Läuse gemerkt. Ich warte noch auf die Marienkäferinvasion!
Nachdem ich in den letzten Jahren immer die Blüten mit Zitrone zusammen im kalten Wasser ziehen hab lassen, hab ich es dieses Jahr mal anders probiert:
2 kg Zucker in 2l Wasser auflösen (kochen!)
Blüten von den Dolden schneiden, möglichst wenig Grün dran lassen (bitter!):
(Ca. 25 Dolden)
2 Zitronen dazu:
Im Rezept steht noch 40g Zitronensäure. Hab ich noch nie in den Sirup getan. Mal sehen, Vll besorge ich es noch oder lasse es weg.
Mit dem heißen Zuckersirup übergießen:
(Vorteil: nix lebt mehr!)
Tja, jetzt soll das ganze 5 Tage im Kühlschrank ziehen. Anschließend laut Rezept filtrieren. Nochmal aufkochen und abfüllen.
Mit dem Filtrieren tu ich mich bissl schwer. Hab es bisher nicht gemacht, nur sauber gesiebt. Nimmt das nicht Aroma (Pollen)? Andererseits war er echt arg verlaust dieses Jahr und trotz Verlesen sind ein paar wohl mit in den Topf geraten.
Wie macht ihr es?
Filtriert ihr euren Sirup???
Die restlichen Dolden lasse ich stehen um (hoffentlich vor den Vögeln) genug Beeren für Holunder-Gelee zu ernten. Nach Erdbeermarmelade das leckerste, was es gibt! (Mit Tonkabohne verfeinert!!!)
Kein Gesamtupdate, aber ein paar weitere
Bilder. Hab nach den Bäumen und Beeren gesehen.
Die
Kirschbäume haben wie es aussieht keine Früchte angesetzt.
Das ist der Nachteil der frühen Blüte bei uns. Fürchte, der Wintereinbruch vor paar Wochen hat alles zunichte gemacht.
Die
Äpfel allerdings scheinen robuster gewesen zu sein:
Auch am
Mirabellenbäumchen zeigt sich was:
Die
Brombeere, der ich eine letzte Chance gegeben habe dieses Jahr, und sie ordentlich geschnitten und neu angebunden, blüht wunderbar:
…genau wie eine einsame
Lilie:
Die natürlichen
Rasenmäher tun ihren Dienst und rasieren unseren Parkplatz
Da liegt noch viel Arbeit vor ihnen:
Zur Stärkung gab es heute: Spieße vom
Biorind und
Merguez von den ausgedienten Rasenmähern der letzten Saison
Zum Abschluss ein paar Blümchen und andere schöne Dinge vom gestrigen
Freiburger Münstermarkt. Waren schon um 7 Uhr morgens dort