balkonpepper 2023


balkonpepper

All good things are wild and free. (H.D.Thoreau)
Beiträge
1.037
Ein frohes und ertragreiches neues Jahr 2023 wünsche ich euch allen! 🍀🎆🌱

Pünktlich zu Silvester hat gestern der erste Keimling sein Füßchen aus einem Samenkorn gestreckt!
Es ist eine Rocoto Arequipa Yellow Giant (5):

EE856CB9-B011-4C97-B723-1368D9E1DC55.jpeg


Einen Ausfall gab es auch schon: eine Olive Green Rocoto X (8) hat leider Schimmelpünktchen angesetzt. Wurde sofort entfernt. Da muss ich ggf. nachlegen, werde ich aber nicht im selben Böxchen tun.

D449E5DE-FFC9-4CFA-854F-7E8F75D5F7BE.jpeg


Jetzt zeigt sich doch, dass es gut ist mit den Einzelböxchen. Schimmlige lassen sich isoliert entfernen.

Ansonsten zeigt die Arequipa ja schonmal, dass das Setting grundsätzlich funktioniert. *Freude*

An dieser Stelle herzlichen Dank an @Chiliwelten, für den tollen Service, mir die schadhaften Stofftöpfe ungefragt zu ersetzen. Auf ein Neues! Finde sie immernoch toll und werden sie dieses Jahr mit anderer Erde erneut einsetzen. (Eine Gärtnerei um die Ecke hat TKS 2 im Bestand 🤩🥳 - da werde ich mich gleich diese Woche mal melden).
 

balkonpepper

All good things are wild and free. (H.D.Thoreau)
Beiträge
1.037
Zwischenstand:
Sukanya X rot leider geschimmelt - da es nur ein Samenkorn war, ist die Sorte leider gestrichen.
2 Rocoto Big Brown, 2 Arequipa Yellow, 1 Olive Green Rocoto gekeimt.

Habe den Entschluss gefällt, dabei zu bleiben, nicht nachzulegen, wenn etwas nicht keimt. Werden auch so genug Pflanzen 😅 Wäre ja schon zufrieden, wenn mal eine einzige Rocoto gelingen würde… 🤨
 

_hw_

Anbau Improvisateur
Beiträge
1.231
Hui, es geht los! :woot: Viel Erfolg mit den Rocotos schon mal. Hoffe es keimt weiter fleißig und vor allem auch dass du Zeit für die Pflänzchen findest und dann eben auch Freude dran haben kannst!
 

balkonpepper

All good things are wild and free. (H.D.Thoreau)
Beiträge
1.037
So, und eine kleine OP gabs heute auch: der erste Keimling wurde mit Pinzette und Fingerspitzengefühl in Anzuchterde verpflanzt:
10EBBFB6-A482-42CB-ABBE-304C9B0C692F.jpeg

C76208C2-F7DA-4408-8813-3824C8B4E4F5.jpeg

1EA25ACF-ABC4-4C3D-A9D3-704017C28723.jpeg

Steht jetzt unter Licht in der Growbox neben der Keimbox.
Jetzt darf sie wachsen, die kleine „Giant“ 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:

balkonpepper

All good things are wild and free. (H.D.Thoreau)
Beiträge
1.037
Weil mir die Aussaat in der Keimbox schon jetzt so gut gefällt, hab ich die Chinensen doch jetzt schon nachgelegt und die PI250563 (Baccatum wild). Damit ist der erste Vorsatz (späte Aussaat) schonmal dahin. 😅

Sollten die alle keimen, haben sie aber erstmal in den 7er Töpfchen in der Growbox unter KL Platz. Und so sieht’s aktuell aus im Aquarium:
F96FBFEE-D328-4F56-A846-65AD9534F943.jpeg
 

L00m

Dauerscharfesser
Beiträge
798
Haha, von den Thermometern hab ich auch welche, in weiß und auch in schwarz. Hab ich mal gecheckt, sind echt ungenau! Leider.
 

balkonpepper

All good things are wild and free. (H.D.Thoreau)
Beiträge
1.037
Haha, von den Thermometern hab ich auch welche, in weiß und auch in schwarz. Hab ich mal gecheckt, sind echt ungenau! Leider.
Danke für den Hinweis! Haben die eigentlich für die Wohnung wegen Luftfeuchtigkeit/Temperatur usw.
Da ist es allerdings noch blöder, wenn sie ungenau sind.
Hast du grad auf dem Schirm, wie stark sie abweichen?
 

kyposkatze

Fruchtpflanzensammlung
Beiträge
455
Das erste Bild mit dem Hemträger hat (für mich) Kunstcharakter.😍

Da Du daran die Rechte hast....😁
Darf ich mir davon einen (1!) Ausdruck machen, es wäre für die Saatbox (Wergzeugbox XXL,) von meinen Capsicum's.
Von den Tomaten hab ich das bunt gemischte, Auberginen, Gemüse usw. auch was...

Der Kleine hat es mir sehr angetan.
Wie im Museum, 100 Bilder...vieles stinklangweilig und Peng! plötzlich staunst Du, woran alle vortüber gehen. 😌
Überleg es Dir.
 

Oben Unten