Basilikum - Der allgemeine Thread

Etwas OFFTOPIC, verzeiht bitte: Ich dachte ja immer, Basilikum anzubauen wäre quasi eine Königsdisziplin, weil ja ein gekaufter Basilikum binnen weniger Tage eingeht.
Erst durch einen Test von Anzuchtmedien (https://www.hydroponic-urban-garden...nzen/test-von-substraten-fuer-hydroponik/?L=0) kam ich auf die Idee, mal Samen zu kaufen.
Die Ende Juni angesäten Pflänzchen sind nun fast so groß, wie ein gekaufter Supermarkt-Basilikum. Hätte ich echt nicht gedacht.

Aber ganz offensichtlich fragen sich viele Leute, warum gekaufter Basilikum eingeht:

frage.PNG

Zumindest schlägt mir Google direkt vor, meine Frage dahingehend zu vervollständigen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine bei den Basilikumtöpfen im Supermarkt ist das Problem, dass diese eben in möglichst kurzer Zeit hochgezogen werden mit den entsprechend notwendigen Dünger et cetera. Darüber hinaus stehen die Pflänzchen in den Töpfen meist auch sehr eng, was Krankheiten begünstigt.
Restliche Töpfe, die wir ausgepflanzt haben, kommen meist gut. Sie brauchen aber mehr als der Topf hergibt.
 
bei den Basilikumtöpfen im Supermarkt ist das Problem, dass diese eben in möglichst kurzer Zeit hochgezogen werden mit den entsprechend notwendigen Dünger et cetera.
Genau das ist es. Denen geht es in der Anzucht 'zu' gut. Warum auch immer das gemacht wird, das Zeug wächst ja eh wie Unkraut. Hier im Haus bin ich mittlerweile der 'Pflanzenzauberer', weil eine Einzelpflanze im Balkonkasten mehr Blattmasse hat als so ein gekauftes Töpfchen. :laugh: Und sogar noch weiter wächst!
Mit gekauften Pflanzen geht das schon auch, ich nehme dafür jeweils die jüngsten Exemplare. Und Blüten zupfen nicht vergessen, falls sie weiterwachsen soll. Sind auch getrocknet sehr lecker und behalten viel von ihrem Aroma.

Gruß, pica
 
Hallo Ihr Lieben

Mal eine Frage kann man Basilikum auch einfrieren oder lieber doch trocknen?
Denn wir haben jede Menge können aber gar nicht alles verarbeiten
 
Kommt ein bisschen drauf an, wie Du es weiterverwenden willst. Einfrieren geht gut, ist halt hinterher Pampe. Also würde ich entweder ein Pesto draus machen oder die Blätter pürieren und zur Weiterverarbeitung einfrieren.
Trocknen geht auch, das Aroma bleibt aber etwas auf der Strecke. Bei den Blüten bleibt es besser erhalten. Also vielleicht die Blüten trocknen und die Blätter (und Stiele!) einfrieren.

Gruß, pica
 
Basilikum-Ringtausch - dies hätte ich anzubieten:
2 Sorten - sortenrein aus der Tüte
1 Sorte - Name unbekannt - in Spanien gekauft, fängt gerade an zu blühen - Samen
 
Moin,

gestern Abend bemerkte ich seltsame Kotspuren auf dem weißen Regalbrett, auf das ich mein rotes Basilikum abgestellt hatte. Um zwischen den Tomaten- und Chilisträuchern auf dem Balkon den schmalen Weg nutzen zu können, muss ich meine Basilikums ja immer rein holen... :shifty: Dummerweise habe ich ja leicht zu viele Pflanzen dieses Jahr.

Kotspuren... da muss ja dann irgendein Viech lustig an den Basilikumblättern herumknuspern. :cautious: :eek: Und der Übeltäter ward auch schnell gefunden!

gefraessige_Raupe-1.jpg


gefraessige_Raupe-2.jpg

Hat sich auch gleich erst mal anständig ausgekotzt, nachdem ich die Raupe von meinem Basilikum entfernt habe.

Red_Basilico-1.jpg

Sie hat sich´s schmecken lassen! 😬

Red_Basilico-2.jpg


Red_Basilico-3.jpg

Ich habe die Raupe durch das Badezimmerfenster nach draußen befördert. Das führt zur Straßenseite hin. Wenn die Raupe weiter an meinen Basilikums naschen möchte, hätte sie zumindest mal einen weiten Weg vor sich! Sie müsste einmal um den Häuserblock wieder zur Gartenseite hin wandern und dann auch noch rauf in den zweiten Stock. Vielleicht findet sie ja Gefallen an dem Gemüse, das meine türkischen Nachbarn aus dem Erdgeschoss hinter dem Haus angepflanzt haben... 😏
 
Ich hatte sonst nie Glück mit Basilikum ausser dieses Jahr
IMG_3466.JPG
IMG_3467.JPG

in dem Hochbeet stehen die Pflanzen unter den Tomaten und es gefällt beiden im Beet
 
Hola @all - ist der Basilikum-Ringtausch noch in der Planung?
Hier wird gerade reichlich Samen produziert - ist eine gekaufte spanische Sorte mit relativ kleinen, spitzeren Blättern, sehr schmackhaft, nicht so penetrant wie der Genovese, aber doch kräftig. Wächst eher buschig.
2023-09-30 Basilikum Saatproduktion.jpg
 
Hola @all - ist der Basilikum-Ringtausch noch in der Planung?
Also ich bin auf jeden Fall dabei. Gerade heute das Moulin Rouge geerntet, ist endlich rascheltrocken. Das Genovese braucht noch etwas.
20231003_161429-1.jpg


eine gekaufte spanische Sorte mit relativ kleinen, spitzeren Blättern, sehr schmackhaft
Sieht sehr interessant aus, auch ohne Sortenbezeichnung.

Gruß, pica
 
Oh, was ein toller Faden @Chilitiger, das war ja eigentlich überfällig! :happy:

Dieses Jahr bei mir im Anbau:
  • Genoveser - der Klassiker darf nicht fehlen
  • kleinblättriges Buschbasilikum - massenhaft angezogen, wuchert wie sonst was, liefert dadurch ganz ordentlich
  • Napoletanisches Basilikum - eine salatblättrige Sorte
  • Wildbasilikum (Tulsi) - zum Trocknen für Tee
  • Rosario - ein Rotblättriges bzw. Dunkles
Nicht dabei dieses Jahr aber noch Restbestände:
  • Zimtbasilikum - als Tee
  • ein grünes Basilikum (unbekannt) - Irgendetwas zwischen Tulsi und klassischen Basilikum, als Pesto nicht so, als Tee gut
Bilder muss ich bei Gelegenheit raussuchen, aus der Anzucht gibts welche in meinem Faden von diesem Jahr.

Bei Ringtausch wäre ich auch gern dabei. Ich hab einiges noch garantiert sortenrein, aber noch sehr viel mehr "unverhütet" aber (leicht) separiert. Würde auch was dafür organisieren, wenn das hilft.
 
Zurück
Oben Unten