Basilikum - Der allgemeine Thread

Als Thai-Basilkum im Handel
Ocimum basilicum var. thyrsiflora => Horapa/Süßes Basilikum, extremer Anis-/Lakritzgeschmack
Ocimum citriodorum (Ocimum canum Sims) => Maenglak/Zitronenbasilikum/Kampferbasilikum pelzigere Blätter & intensivem Zitronengeruch
Ocimum tenuiflorum (Ocimum sanctum) =>Kaprao/Tulsi/Heiliges Basilikum/Indisches Basilikum mit Nelken-/Pimentgeruch

Genau, und wer mehr darüber, auch zur Verwendung, wissen will, der kann hier mal schauen, sehr interessant:

https://www.thai-thaifood.de/thai-basilikum/

Außerdem gibt es noch Bai Yeerah, das Tree Basil. Das schmeckt ähnlich wie Bai Kaprao, ist aber nochmals schärfer, intensiver im Geschmack. Wird gerne für verschiedene Stir-Fries verwendet.
 
Es gibt nun mal in der Gattung Basilikum (Ocimum) diverse Arten/Varietäten. Thai Basilikum mit Genoveser Basilikum zu vergleichen und den gleichen Geschmack zu erwarten, ist so als würde man von einer Rocoto erwarten sie schmecke wie eine Chinense. ;)

[=Pedantenmodus ein]
...
Wow, vielen lieben Dank! Ich liebe den Pedantenmodus, weil ich dann sicher sein kann, was Tolles zu lernen. Heute: Basilikum. Ick freu mir! :)
 
Ganz ehrlich? Hab ich öfter schon so gemacht und ging eigentlich ganz gut :) Bei mir zieht das Basilikum gerne in die Tomatentöpfe und zu dem Zweck hab ich dann den Ballen geteilt bis geviertelt. Aber wenn der Topf groß genug ist, dann kann man den auch durchaus im Ganzen reinsetzen. Ist vielleicht nicht das Optimum, aber geht.
 
Ja gut, Wildtomaten sind halt echt wild :D Musst du einfach ausprobieren. Generell sind aber Basilikum und Tomaten tolle Nachbarn. Wenn du das Basilikum blühen lässt, hast du immer Bienchen an den Tomaten. Und wenn man Appetit hat, ist beides gleich zur Hand :)

Ich persönlich hab ja meine Liebe für Kräutersalz entdeckt und hoffe, dass ich dieses Jahr noch viel mehr Basilikum verarbeiten kann. Bei mir haben ja leider die Raupen dieses Vorhaben ziemlich torpediert.
 
Ich habe die Keimlinge in einzelne Töpfe gesetzt. Die Pflanze (Basilikum) wird doch groß, oder sollte ich Basilikum in Massen ziehen?
 
@Grizzly im Garten
Du hast vollkommen Recht, eine einzelne Basilikumpflanze wird richtig groß.
Je nach Bedarf braucht man aber schon einige Pflanzen, damit man gleichzeitig große Mengen ernten kann, wie z. B. für die Pestoproduktion.

In Massen (in einem Topf) zieht man sie an, wenn man zu wenig Platz hat bei der Aussaat.
Später ist vereinzeln bzw. in kleinen Gruppen auspflanzen auf jeden Fall sinnvoller, als sie alle zusammen zu lassen.
Das Zerteilen des Wurzelballens wie von @Heulsuse beschrieben ist dann die einfachste Methode.
Lässt man sie nämlich zu dicht stehen, dann gehen die kleineren Pflanzen ein, weil sie von den größeren erdrückt werden.
Man gewinnt also nix, wenn man sie nicht in irgendeiner Form auslichtet.

Auch ich gehöre zu den Basilkumpflanzern, die in jeden Topf mit Tomate auch einen Basilkum quetschen. Wird immer gleichzeitig getopft.
Man muss sich keine Sorgen machen, von wegen Blätterdschungel der Tomis, die Basilies kämpfen sich da durch und Tomis entblättert man ja meistens sowieso bis 20 cm über der Erde.
Dürfen halt nur keine Miniminibasilikümer sein, wenn sie zu den Tomis wandern.
 
Ich habe grade 4 Pflanzen auf der Fensterbank. 3 habe ich im Spätsommer gekauft, eine ist aus dem Brautstrauß meiner Tochter.
Ich habe sie in einen Balkonkasten mit Wasserreservoir gepflanzt. Das klappt bisher ziemlich gut.

1000003362.jpg
 
So langsam bekomm ich das Gefühl, dass der Strauchbasilikum zu dicht geworden ist. Was meint ihr? Sollte den Basilikum vielleicht doch vereinzelt?

Anhang anzeigen 323848

Wieviel Pflänzchen kann ich da auf eine Fläche von 9x9 bzw 13x13cm setzen?

Ich würde 3 Pflanzen in einen 13er Topf setzen - oder du lässt die in Ihrem Topf dann werden aber einige Keimlinge kümmern ggf. absterben. Ertragsmäßig macht es jedenfalls keinen Sinn alle Keimlinge auf so engem Raum stehen zu lassen...
 
Zurück
Oben Unten