Basilikum - Der allgemeine Thread

Oooooh, ein Basilikumthread, wie cool!

Letztes Jahr hats mich auch voll erwischt und ich hab im Laufe der Zeit einige Sorten ausprobiert, wie Limonen-Basilikum, Zimtbasilikum, Blue Spice, ect. Ich muss ehrlich sagen, dass mir das "normale" Basilikum einfach am besten schmeckt. Dementsprechend hab ich meine Vorräte ein bisschen aufgestockt, von normalem Genovese bis hin zu rotem salatblättrigem Basilikum. Vielleicht finde ich aber hier noch ein bisschen Anregung für neue Sorten. Ein bisschen Zeit ist ja noch :)

Da auch bei mir die Raupen ziemlich zugeschlagen haben, hatte ich nicht unendlich viel Ernte. Das meiste wurde frisch verputzt und der Rest ist getrocknet in meinem Gewürzsalz gelandet.

Ich muss mal meine Bestände durchgucken, was genau ich noch da habe. Vielleicht kann ich mich, wenn ihr mögt, ein bisschen am Tausch beteiligen :)
 
Klasse Idee dieser Thread ... ich bin bekennender Basilikum-Junkie :) neue Sorten zum Ausprobieren habe ich geordert, ein paar "alte" liegen noch von vor drei Jahren rum ... wird schon gut gehen ;-)

Ich habe mir immer wieder mal 'n Steckling in Wasser gezogen ... klappt bei manchen Sorten wirklich recht gut & schnell ...
 

Anhänge

  • Basilikum-Salz-005.jpg
    Basilikum-Salz-005.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_6107.JPG
    DSC_6107.JPG
    240 KB · Aufrufe: 26
  • Basilikum-002.jpg
    Basilikum-002.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 29
So, ich habe für dieses Jahr 4 Sorten in der Anzucht. Mal sehen, ob es etwas wird und wir später im Sommer auch ernten können. Folgende Sorten sind am Start, weil ich von denen schlichtweg noch Saatgut hatte:
  • "Großes Grünes"
  • "Blauer Basilikum"
  • "Genoveser"
  • "No Name" (Supermarkt, 2 Stegel stehen im Wasser, um diese dann bei einer Bewurzelung weiter zu kultivieren.)
 
Wann sollte man ungefähr mit der Saat beginnen? Ich hab letztes Jahr sehr spät "just for fun" ein paar Samen versenkt und wurde mit schönen Pflanzen belohnt. Ich war ja immer davon ausgegangen, dass Basilikum super kompliziert ist, einfach, weil bei mir gekaufter Basilikum in der letzten Zeit binnen einer Woche eingeht. (War früher nicht so, da konnte ich den gekauften Basilikum in einen großen Topf umtopfen und hatte monatelang was zum Ernten)
Inzwischen weiß ich, dass es wohl an der Art liegt, wie Kaufbasilikum schnell angezüchtet wird, und dass wohl schon das Entfernen der Plastikhülle das Todesurteil für die Pflanze fällt ...
 
Moin,

gestern Abend bemerkte ich seltsame Kotspuren auf dem weißen Regalbrett, auf das ich mein rotes Basilikum abgestellt hatte. Um zwischen den Tomaten- und Chilisträuchern auf dem Balkon den schmalen Weg nutzen zu können, muss ich meine Basilikums ja immer rein holen... :shifty: Dummerweise habe ich ja leicht zu viele Pflanzen dieses Jahr.

Kotspuren... da muss ja dann irgendein Viech lustig an den Basilikumblättern herumknuspern. :cautious: :eek: Und der Übeltäter ward auch schnell gefunden!

Anhang anzeigen 316197

Anhang anzeigen 316198
Hat sich auch gleich erst mal anständig ausgekotzt, nachdem ich die Raupe von meinem Basilikum entfernt habe.

Anhang anzeigen 316199
Sie hat sich´s schmecken lassen! 😬

Anhang anzeigen 316200

Anhang anzeigen 316201
Ich habe die Raupe durch das Badezimmerfenster nach draußen befördert. Das führt zur Straßenseite hin. Wenn die Raupe weiter an meinen Basilikums naschen möchte, hätte sie zumindest mal einen weiten Weg vor sich! Sie müsste einmal um den Häuserblock wieder zur Gartenseite hin wandern und dann auch noch rauf in den zweiten Stock. Vielleicht findet sie ja Gefallen an dem Gemüse, das meine türkischen Nachbarn aus dem Erdgeschoss hinter dem Haus angepflanzt haben... 😏
Hatte ich auch mal. Hab jetzt Deine Raupe nicht genau angesehen, bei mir waren es Raupen eines Nachtfalters. Nette Geschichte: Tobys Oma (ist inzwischen im Himmel) hatte mal Probleme mit angefressenen Geranien und darunter fanden sich auch so verräterische Kotspuren. Als ich ihr erklärte, was das Problem ist, antwortete sie völlig entrüstet: "Eine Unverschämtheit!"
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, angeregt vom Grizzly hab ich grad mal meine Sorten gesichtet. Also, dieses Jahr wird angebaut:
-Mittelgroßblättriges Grünes
-Kleinblättriges
-Rotes Basilikum „Rosie“
-Rotes Basilikum „Dark Opal“
-Genoveser (eventuell ist das auch sowas wie das Mittelgroßblättrige von oben? Egal, zu viel kann man eh nicht haben :D
-Salatblättriges in grün
- uuuund, darauf bin ich am meisten gespannt: Rotes Salatblättriges (die Sorte heißt: Red Lizzy)

Bestimmt kommt noch die eine oder andere Sorte dazu. Ich kenn mich ja. Mein ADHS befielt mir immer, mit dem Sammeln anzufangen :D Tomaten, Chili, Ringelblumen, Zinnien und Tagetes können hiervon ein Lied singen.

Zum Glück hab ich hier wenigstens keine Platzprobleme, denn das Basilikum verteil ich fröhlich auf alle Chili- und Tomatentöpfe.

Tiramisu, deine Oma hat völlig Recht. Das ist echt eine Unverschämtheit. Mein dritter Sohn drückte es vor einiger Zeit mal so passend aus: „Och man, warum können die nicht einfach das Gras fressen und uns in Ruhe lassen?“ Finde ich auch.
 
Schmeckt dir irgendwie anders als normaler? Hatte letztes Jahr irgendeinen Thai. Der war ganz nett anzusehen aber ich hätte mich fast bekotzt als ich ihn probiert habe und sich der Geschmack von 30 Lakritzstangen in meinem Mund entfaltet hatte. 🤮



Danke.
Da stimme ich dir völlig zu :) ... Thai-Basilikum ... sehr gewöhnungsbedürftig ... ich hatte ihn letztes Jahr aber im Vorgarten als "Bienen- & Schmetterlingsfreund" stehen ... schön anzusehen und es hat überall "gebrummmmmssssselt" ...
 
Schmeckt dir irgendwie anders als normaler? Hatte letztes Jahr irgendeinen Thai. Der war ganz nett anzusehen aber ich hätte mich fast bekotzt als ich ihn probiert habe und sich der Geschmack von 30 Lakritzstangen in meinem Mund entfaltet hatte. 🤮



Danke.
Nee, für mich persönlich ist das ganz normaler Basilikumgeschmack beim Griechischen.

Ich musste übrigens beim Lesen soooo lachen, weil mir das so ähnlich ging. Ich hatte ganz viel Basilikummischung gesät, wovon dann die meisten davon eine Sorte waren (ich weiß leider nicht, welche. Sie war recht hell und hatte nicht ganz so typische Blätter), aber der Geschmack war echt so, wie du beschreibst. Mit einer recht penetranten Anisnote dazu. Also, es gibt da sicher Liebhaber und das ist auch legitim - nur für mich ist das leider nichts. Genauso wie diese zitronigen Sorten. Oder dieses afrikanische Basilikum. Nee danke. Basilikum muss für mich nach Basilikum schmecken. Und wie gesagt, das griechische tut das meiner Meinung nach und wird wieder angebaut :)
 
Es gibt nun mal in der Gattung Basilikum (Ocimum) diverse Arten/Varietäten. Thai Basilikum mit Genoveser Basilikum zu vergleichen und den gleichen Geschmack zu erwarten, ist so als würde man von einer Rocoto erwarten sie schmecke wie eine Chinense. ;)

[=Pedantenmodus ein]

"Normales grünes Basilikum" aus Europa (alle sehr ähnliches Aroma)
Ocimum basilicum subspecies basilicum
Besonders großblättrig => Salatblättrig
Typische Supermarktvariante => Genoveser

Ocimum basilicum subspecies minimum
Miniblätter/kleinbleibende Buschform => Griechisches Basilikum/Buschbasilikum

Dazu gibt es noch rotblättrige anthocyanhaltige Sorten wie "Dark Opal", die auch unter dem Namen Rotes Basilkum verkauft werden.
Das führt dann gerne zu Verwechslungen mit den rotstieligen Arten des Thai-Basilkums.


Die anderen Basilikümer mit dem unerwarteten Geschmack, aber auch ganz anderer Wuchsform, Blattform etc.
Als Thai-Basilikum im Handel
Ocimum basilicum var. thyrsiflora => Horapa/Süßes Basilikum, extremer Anis-/Lakritzgeschmack
Ocimum citriodorum (Ocimum canum Sims) => Maenglak/Zitronenbasilikum/Kampferbasilikum pelzigere Blätter & intensiver Zitronengeruch
Ocimum tenuiflorum (Ocimum sanctum) =>Kaprao/Tulsi/Heiliges Basilikum/Indisches Basilikum mit Nelken-/Pimentgeruch

Afrikanisches Basilikum & Hybride
Ocimum kilimandscharicum => Afrikanisches Basilikum/Kampferbasilikum, starkes Kampferaroma
Basilikum "African Blue" => Kreuzung aus Ocimum kilimandscharicum x Ociumum basilicum "Dark Opal", starkes Kampferaroma, steril, Vermehrung über Stecklinge, Blätter zuerst lila dann grün mit lila Adern, Bienenmagnet, mehrjährig

Es gibt noch soooo viel mehr Varietäten, Sorten etc. pp., aber meine Doktorarbeit zu dem Thema schreibe ich ein anderes Mal. :laugh:
[/Pedantenmodus aus]


Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch mal ein paar Körner des Genoveser in der Küche in ein kleines Töpfchen auf der Fensterbank ausgestreut. Sollte dort eigentlich keimen und auch zu dieser Zeit wachsen. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, wüsste aber nicht warum es nicht gehen soll.
Verschiedene Thai Sorten werde ich erst Ende April aussäen und sollen dann im Topf nach draußen. Von denen möchte ich aber auch was blühen lassen und Saatgut nehmen.
 
Zurück
Oben Unten