baum's 2015 TL - Vorstellung meiner Rocotos

Werde morgen mal ein paar wiegen und vermessen.

Denke, dass sie für Rocotos relativ standardmäßig ausfallen von der Größe. Füllen kann man sie bestimmt recht gut, aber besonders groß sind sie nicht. Da gibt es sicher größere Sorten.
 
Müssen ja auch nicht groß sein zum Füllen. Kleiner bedeutet mehr rocoto im Verhältnis zur Füllung :thumbsup:

Freu mich auf weitere Infos morgen!
 
Heute ging es ans Verarbeiten:

Kürbis-Mango-Aji Pineapple Marmelade:

20151024_142536f0shc.jpg


Habe das alles zum ersten Mal gemacht. Bei den Zutaten kann man sicher die Mengen wie gewünscht anpassen. Auch die Menge Frucht/Zucker kann sicher angepasst werden, habe eher nach Gefühl gearbeitet.

Die Marmelade schmeckt sehr fruchtig und exotisch. Die Schärfe ist angenehm jedoch nicht zu scharf. Wer es schärfer magt nimmt andere oder mehr Chilis.

Fazit: Wird definitiv wieder gemacht!

Hab sie heute morgen mal probiert, ist dir gut gelungen, Die Schärfe ist perfekt zum Frühstück braucht man keine Burner Marmelade. Danke dir nochmals für die Mitpringsel
 
Freut mich dass sie mundet :)

Durch den Zucker ist sie deutlich milder geworden. Aber fürs Frühstück passt das und es kann sie auch jeder hier essen aufgrund der relativ milden Schärfe. Nachher wage ich mich mal an eine Rocoto-Marmelade, die hat sicher mehr Feuer!
 
Hallo Baum89,

ich gehe in meine erste Saison und bin auch neu im Forum. Habe mir zur Einstimmung Deinen kompletten Thread durchgelesen. Ich bin sehr beeindruckt. Hat Du vor, die Rocotos zu überwintern?
 
@Tomtitom Herzlich Willkommen im Forum!

Freut mich, dass dir mein Thread gefällt. Die Chilizucht ist kein Hexenwerk und mit den Anleitungen und der Hilfe hier wirst du sicher erfolgreich in deine Chili-Karriere starten ;)
Willst du denn mit Tageslicht anbauen oder zu Beginn Kunstlicht verwenden?

Die Rocotos stehen nur übergangsweise Indoor zum abreifen. Danach werden sie entsorgt. Habe nicht den Platz sie den kompletten Winter drinnen zu lassen. Deswegen werde ich im Januar wieder neu aussäen.
 
@baum89: Eigentlich habe ich schon dieses Jahr damit begonnen in dem ich ein paar Samen einer gekauften Chilifrucht gesetzt hatte. Ausserdem hatte meine Frau in diesem Jahr ein paar Chilipflänzchen im Supermarkt gekauft. Alle sind in unser Hochbeet gewandert. Die Ernte war eher gering (teilweise nur drei Schoten pro Pflanze) aber wir hatten uns auch nicht groß darum gekümmert. Von einer Chili hatte ich dann gegessen, nur einen Bissen, und dann blieb mir echt die Luft weg. Daraufhin hab ich dann den Namen "gegoogelt" und dann kam die Erleuchtung: Bhut Jolokia - und die gab es bei uns im Aldi! Hat aber sonst sehr gut geschmeckt. Jedenfalls habe ich jetzt sehr viel im Internet gelesen. Dann wurden diverse Samen bestellt und die ersten 8 Sorten sind vor 10 Tagen in ein MGH mit Heizmatte und Beleuchtung gewandert. Ich weiß, das ist wahnsinnig früh aber ich konnte einfach nicht mehr warten. Ich bin jetzt infiziert! Nach 5 Tagen hatte sich schon die Hälfte der Pflänzchen gezeigt! Habe vor, ca. 15 Sorten zu ziehen. Ich hoffe, es werden nicht mehr. Erst gestern wurden noch ein paar Rocotos bestellt. Außerdem wurden Samen von der genannten Bhut gesetzt... Ich mache mir gerade noch Gedanken, wie es weiter gehen wird. Werde mir wohl ein paar LSR zulegen und erst mal Indoor ziehen. Ggf. versuche ich es in ein, zwei Fällen auch nur mit TL in einem sehr kühlen Raum. Mal sehen...
 
Würdest Du bitte ein Foto einer durchschnittlichen Rocoto gelben Riesen Frucht auf Karopapier machen.

Mich würde interressieren wie groß die Frucht ist.
Wie ist der Geschmack und die Schärfe?
 
@Anfänger2013 Wird gemacht im Laufe des Wochenendes. Verkostet wurde bisher nichts, Bericht folgt!

@Bm4n Die Cap Sorte werde ich dabei auch genauer unter die Lupe nehmen, bisher noch nicht dazu gekommen.

@Tomtitom Das klingt ja schon nach einem sehr ambitionierten Plan. Ist aber ganz normal, sobald einen der Chili-Wahnsinn gepackt hat gibt es kein halten mehr :) Wünsche dir auf jeden Fall vier Erfolg. Das mit der Keimung scheint ja schon super zu laufen! :thumbsup:
 
@Bm4n

CAP 1242

View media item 2517
Farbe: helles orange
Gewicht: zwischen 30 und 40 Gramm
Geschmack: sehr saftig. Schärfe im Vergleich zu den gelben Riesen etwas milder, aber trotzdem noch hoch.

Hier die Bewertung aus dem Thread (schon etwas älter)

@mph

Heute wurde geerntet. Die erste Frucht. Bin mir nicht sicher, ob sie reif ist. Aber von der Farbe hat sich nichts mehr getan zudem wurde sie an einer Stelle irgendwie "angestochen" deswegen wollte ich sie nicht länger hängen lassen.

Bei den nächsten warte ich noch und schaue, ob sich die Farbe noch ändert. Scheinen aber wohl orange zu sein!

20150911_174927nrli8.jpg

20150911_17523283zg9.jpg

20150911_175252iwz41.jpg


Leider habe ich aktuelle nur das Handy für Bilder zu Verfügung. Aber werde bei Gelegenheit bessere machen.

Zum Geschmack: War meine erste Rocoto. Schmeckt sehr süß und extrem saftig. Schärfe wirkt komplett anders als gewohnt. Kann es ganz schwer beschreiben, aber von der Wahrnehmung deutlicher Unterschied zu allem was ich bisher gegessen habe. Sehr vielversprechend. Habe bisher nur ein kleines Stück gegessen.

Edit: Mittlerweile habe ich die halbe Chili gegessen. Gefällt mir sehr gut. Extrem saftig und eine tolle hohe jedoch trotzdem angenehme Schärfe. Der Geruch ist auch toll, exotisch fruchtig, erinnert mich an Melone.
 
Zurück
Oben Unten