baum's 2015 TL - Vorstellung meiner Rocotos

Viel Glück, dass die noch abreift! :) Bis zu 400 Früchte wären natürlich nochmal ne ordentliche Ernte! :D

Ich drücke Dir die Daumen das noch einiges reif wird - bei mir steht auch alles eng zusammen im GWH zum abreifen ;)

Ich drücke Dir die Daumen das noch einiges reif wird - bei mir steht auch alles eng zusammen im GWH zum abreifen ;)

Danke Gabi. So langsam färben sich einige Rocotos um. Dauert eben etwas länger als bei anderen Arten.

Heute sind die Würfel gefallen. Ich starte im November einen kleinen Anbauversuch nur mit Tageslicht. 3-5 Pflanzen. Wenn sie nicht ordentlich wachsen werden sie im Januar erneut gesät. Aber mal sehen, was alles so möglich ist.

Nach längere Pause wurde heute meine Abschlussernte eingefahren. Bis auf 5 Pflanzen wurde alles abgeerntet und entsorgt.

Zusammen gekommen sind rund 3,5 kg.
20151023_122314oak5s.jpg

Jetzt geht es ans verarbeiten. In den nächsten Wochen kommen dann noch die Rocotos die aktuell indoor abreifen.

3,5 kg ist ja nochmal voll COOL Herzlichen Glückwunsch - Was gibt es denn da alles leckeres?

@Meteora 360 Danke Svend. Waren die Saison so um die 12 Kilo die ich ernten konnte bisher.

@ToTy Ein kleiner Teil wird geräuchert. Sonst stehen noch einige Soßen auf dem Programm. Berichte folgen :)

So. Die kleinen Peitos de moca dürfen neben der Wuschelernte im Ganzen in Dörrer und werden später fürs Kochen verwendet.
20151023_180841xrjtr.jpg

Pimente Puma: eine der schönsten Sorten die ich bisher im Anbau hatte
20151023_1813500hjoc.jpg

Pink Tiger: wenngleich nicht so wie versprochen, eine sehr schöne Sorte
20151023_181316qujeq.jpg

Süß sehen die kleinen Peitos aus, wie scharf sind die? die Puma plane ich für 2016 auch gefallen mir von Form und Farbe und die Tiger finde ich sehen nur gut aus :woot: ansonsten kann ich damit nichts anfangen da sie zu scharf für mich sind. Ich habe davon Tiger-Pulver gemacht für meine Kollegen :D

@ToTy Ich würde die Peito de moca etwa bei Schärfe 5 einordnen. Mich persönlich haut die Chinensen Schärfe aber ziemlich um, also pur essen kann ich sie nicht.

Die Puma sind wirklich schön, auch die Pflanze und das Laub sehen klasse aus. Zudem reifen sie auch relativ schnell ab. Allerdings haben sie auch eine ordentliche Schärfe.

Sehr hübsch die Pumas :)
Aber auch die anderen "Raubkatzen" haben was!!
3,5 kg Ernte - Nicht schlecht :thumbup:

Heute ging es ans Verarbeiten:

Kürbis-Mango-Aji Pineapple Marmelade:

Zutaten:
20151024_123724nas2c.jpg

200g Chilis (Aji Pineapple + Aji Limon Amarillo) - 200g nach dem entkernen!
1 Mango (ca 250 g)
1 Kaki (ca 150 g)
250 g Hokkaido gewürfelt
200 ml Fruchtsaft (Orange+Mango+Ananas)
2 Teelöffel brauner Rohrzucker
50 ml Limettensaft

500 g Gelierzucker 1:3

Vorgehen:

- Chilis entkernen
- Mango + Kaki kleinschneiden
- Hokkaido schälen und würfeln
- Saft dazu geben und mit dem Mixer zerkleinern

20151024_132838aus1g.jpg

- Danach alles auf dem Herd köcheln lassen, damit der Kürbis weich wird. Anschließend erneut mixen, bis die Masse schön fein ist.

- Im Anschluss den Gelierzucker dazu geben und aufkochen lassen.

20151024_135645slskk.jpg

In Gläser abfüllen.
20151024_142536f0shc.jpg

Habe das alles zum ersten Mal gemacht. Bei den Zutaten kann man sicher die Mengen wie gewünscht anpassen. Auch die Menge Frucht/Zucker kann sicher angepasst werden, habe eher nach Gefühl gearbeitet.

Die Marmelade schmeckt sehr fruchtig und exotisch. Die Schärfe ist angenehm jedoch nicht zu scharf. Wer es schärfer magt nimmt andere oder mehr Chilis.

Fazit: Wird definitiv wieder gemacht!

Noch auf die schnelle eine orientalische Gewürzpaste frei Schnauze

Grundzutaten:

Knoblauch
Zwiebel
Tomatenmark
3 rote Paprika
4 mittelscharfe Annuum (Long Island)

Gewürze:

- Kurkuma
- Garam Masala
- Kreuzkümmel
- Koriander
- Curry
- Salz, Pfeffer
- Muskat
- Nelken

Knoblauch, Zwiebeln und Chilis in Olivenöl anschwitzen. Danach Tomatenmark und Paprika dazu geben. Gewürze dazu geben. Danach mixen, erneut abschmecken. Fertig :)

20151024_1655058vyfi.jpg

Zurück
Oben Unten