Baumtomate!

In Afrika habe ich die Baumtomate relativ oft gesehen, besonders in der Nähe von Regenwäldern. Was mir aufgefallen ist, dass dort sehr häufig der Haupttrieb nach etwas 1m Höhe abgeschnitten wird. Die gehen dann wahnsinnig in die Breite. Ich hatte mir damals tatsächlich ein paar Samen aus den Früchten gepult. Muss die mal unbedingt wieder raus kramen.
 
@ledsi , mir geht's auch so...
Ich hab eine der beiden Pflanzen heute reingeholt.

Von meiner Zwerg-Tamarillo (Cyphomandra abutiloides) konnte ich inzwischen doch ernten, aber ich finde, sie schmeckt echt bescheiden... Ist die C. betacea denn besser?
 
Langsam wird es Zeit meine Tamarillos zu verarbeiten, da die Schale schon weich wird. Da sollte man nicht zu früh dran sein, da sie sonst sehr wenig Geschmack haben.
In St. Pölten im Metro werden die Tamarillos zum Verkauf angeboten, 3 Stück fast 6 €!!:facepalm::confused:
Kommende Saison werde ich wieder mehr Bilder posten, versprochen!!:whistling::rolleyes:


DSC08001[1] by https://www.flickr.com/photos/132602534@N02/, auf Flickr
 
Hier mal meine zwei Überwinterer. Die eine steht recht gut da, die zweite hat ordentlich Blätter gelassen.
Beide stehen in der Küche bei etwas kühleren Temperaturen, im Keller habe ich kein Tageslicht, da wollte ich die beiden nicht parken.
Ende des Frühlings bekommt die erste einen größeren Topf spendiert damit sie ordentlich in die Höhe gehen
kann
20180107_141021.jpg
20180107_141106.jpg


Ausgesäht wurde 2017, also gehen sie jetzt in die zweite Saison
 
Zuletzt bearbeitet:
@etzatla - Wenn die Tamarillopflanzen im Winter die Blätter lassen, so ist das fast normal! Also ich schneide meine Pflanzen im März zurück, danach bekommen sie einen größeren Topf (meine Große steht in einen 90l Topf), düngen ist natürlich auch sehr wichtig! Die Pflanzen sind sehr wärmebedürftig, darum eher einen sonnigen Standort wählen.
 
@etzatla - Wenn die Tamarillopflanzen im Winter die Blätter lassen, so ist das fast normal! Also ich schneide meine Pflanzen im März zurück, danach bekommen sie einen größeren Topf (meine Große steht in einen 90l Topf), düngen ist natürlich auch sehr wichtig! Die Pflanzen sind sehr wärmebedürftig, darum eher einen sonnigen Standort wählen.

Du schneidest sie zurück?
Hast Du davon mal ein Bikd und wie sie dann im Sommer aussaht?
:)
 
@etzatla - Wenn die Tamarillopflanzen im Winter die Blätter lassen, so ist das fast normal! Also ich schneide meine Pflanzen im März zurück, danach bekommen sie einen größeren Topf (meine Große steht in einen 90l Topf), düngen ist natürlich auch sehr wichtig! Die Pflanzen sind sehr wärmebedürftig, darum eher einen sonnigen Standort wählen.

Danke für den Hinweis! Düngst du sie dann auch im Winter durchgehend? Und wie weit schneidest du sie zurück? So dass alle Blätter weg sind?
Ich hätte sie in einen 25l Kübel gepackt, mit einer Schicht Pferdemist und blumenerde gemischt mit Kompost
 
Du schneidest sie zurück?
Hast Du davon mal ein Bikd und wie sie dann im Sommer aussaht?
:)
Hallo Babsi,
du brauchst nur in diesen Thread ab Seite 2 nachsehen, da siehst du ein Bild nach dem Rückschnitt in der zweiten Saison. Bei jeden Schnitt verzweigt sich die Pflanze wieder. Übrigens, nach dem ersten Winter wird die Pflanze "nur" mal geköpft. Sollte noch etwas unklar sein, so melde dich noch einmal. Aber ich habe teilweise laufend Bilder eingestellt.
 
Prima bebildert, alles gefunden.
2017 wollte ich die auch mal probieren, habe dann nur eine sehr kleine Sorte mit sehr weichen Früchten bekommen.
Die große ist leider eingegangen.
Ich probiere das dieses Jahr nochmal.
 
Danke für den Hinweis! Düngst du sie dann auch im Winter durchgehend? Und wie weit schneidest du sie zurück? So dass alle Blätter weg sind?
Ich hätte sie in einen 25l Kübel gepackt, mit einer Schicht Pferdemist und blumenerde gemischt mit Kompost
Die beiden Pflanzen einfach nur köpfen, so treiben sie seitlich wieder aus und normalerweise hast du dann schon 2 Hauptstämme, nächstes Jahr werden die Beiden geköpft und bald hat die Pflanze eine richtige "Krone"!
25l ist schon okay, weniger tät ich aber nicht geben! "Pferdemist", der sollte aber schon abgelegen sein sonst verbrennt er die Wurzeln! Ich nehme da getrockneten Pferdemist, da aber auch nicht zu viel. Es gibt so viele verschiedene Dünger, ich setzte Brennessel, Beinwell und Ackerschachtelhalm in einen 60l Fass an, damit dünge ich wöchentlich alle meine Pflanzen und das sind nicht gerade wenig!
 
Danke für fie Info @Chili Max 67 !
Ich trage mir die Enthauptung für Mitte März ein. ;)
Der Pferdemist trocknet seit 1 Monat, das dürfte dann reichen. Meine Greek Peperoni ist letztes Jahr mit einer Schicht Mist unten explodiert. Das waren locker 150-200 Schoten an einer Pflanze..
Ich dachte ich dünge die Baumtomaten im Winter nicht, da sie in so ne Art Winterruhe gehen würden... Aber dann gewöhne ich sie mal langsam wieder daran :thumbsup:
 
Danke für fie Info @Chili Max 67 !
Ich trage mir die Enthauptung für Mitte März ein. ;)
Der Pferdemist trocknet seit 1 Monat, das dürfte dann reichen. Meine Greek Peperoni ist letztes Jahr mit einer Schicht Mist unten explodiert. Das waren locker 150-200 Schoten an einer Pflanze..
Ich dachte ich dünge die Baumtomaten im Winter nicht, da sie in so ne Art Winterruhe gehen würden... Aber dann gewöhne ich sie mal langsam wieder daran :thumbsup:
Upps, im Winter dünge ich natürlich auch nicht! Sorry, das habe ich vergessen dir mitzuteilen.:thumbsdown: Erst im Frühjahr nach dem Rückschnitt und nach dem Umtopfen!:thumbsup::thumbsup:
 
Meine überwinternde Tamarillo stellt sich gerade auf stur, aber ich denk, das bessert sich bald von selbst, nachdem ich sie jetzt umgetopft habe und sie unter der hellsten Lampe stehen darf.
Lieber wäre es mir noch, wenn sie sich ordentlich verzweigen würde. :rolleyes: Aber immerhin treibt sie neu aus (ich hatte sie irgendwann im Januar geköpft), auch wenn es ewig zu dauern scheint.
Die Blattform bleibt wohl so, auch interessant.
Wie geht's euren?
DSCF1546.JPG
 
Zurück
Oben Unten