nach langer zeit geht für mich die jerky/biltong zeit wieder los!
ich habe mich heute mal an biltong nach afrikanischem vorbild versucht
im gegensatz zu beef jerky wird bei biltong ja essig verwendet, um das fleisch noch zarter und haltbarer zu machen. und der erfahrene koch wird es schon wissen: wo essig ist, muss auch ein wenig zucker dran!
also heute mal 1kg hüftsteak gekauft, der schlachter schneidet es gleich in schöne, dünne scheiben, so wie ich es gerne habe.
die scheiben wurden also dünn mit reisessig eingepinselt (der ist schön neutral und nicht so beißig) und durften darin im kühlschrank 2 stunden marinieren.
danach hab ich die überschüssige flüssigkeit abgegossen.
zwei verschiedene gewürzmischungen kamen zum einsatz:
cajun spicy:
2 geh. EL cajun-gewürzmischung (knoblauch, zwiebeln, weißer pfeffer, tellicherry-pfeffer, cayennepfeffer, thymian, oregano)
2 EL koriandersaat, ganz
1 EL braune senfkörner
1 TL chinensen-chilipulver
1 TL schwarzer pfeffer, ganz
2 geh. TL grobes, rotes salz
8 geh. TL dunkelbrauner zucker
koriander, senf und pfeffer kurz angeröstet, danach alles kleingemahlen, vermengt und die fleischscheiben damit eingerieben. sagenhafter duft
red fennel mix:
3 EL fenchelsaat, ganz
1 EL schinus - ganze, rote pfefferbeeren
2 EL paprika edelsüß
1 EL oregano
1 TL muskat, frisch gemahlen
1 prise schwarzer pfeffer
3 EL petersilie getrocknet
2 geh. TL grobes, rotes salz
8 geh. TL dunkelbrauner zucker
fenchel und roten pfeffer kurz angeröstet, mit dem salz vermahlen, dann die restlichen gewürze dazugegeben und wieder das fleisch damit eingerieben (jede scheibe, und zwar ordentlich
) der duft war fast noch besser, ganz schwer zu beschreiben! macht appetit auf mehr
das mariniert jetzt im kühlschrank für etwa 24 stunden und wird dann schonend im dörrgerät getrocknet! ich freu mich jetzt schon
mit glück kann ich fotos machen, bevor es verputzt ist