Beef Jerky Rezepte & Erfahrung...

Beim Roulardenfleisch kauts sich subjektiv einfacher bei mir wenn ich mit der Faser schneide. Bei gutem Filet sollte es eigentlich egal sein.
 
Ooooooooooooooh, wie gut, dass ich bald Geburtstag habe und (hoffentlich) dann ein Stöckli einzieht, ich will Jerky machen!!! Jetzt hab ich mir schon wieder den Mund so wässrig gelesen, furchtbar! Die beiden bisherigen Versuche, die ich gemacht habe, beide noch im Backofen, sind sooooo genial gewesen, während das gekaufte Zeug von der Konsistenz her gar nicht ging. Eignet sich auch hervorragend zum Verschenken...
 
Lamm-Jerky, das ist ne geniale Idee... Bisher hatte ich nur Rind verwendet, aber wenn ich daran denke und wieder neues Lammfleisch kriege,werde ich das mal ausprobieren, ich liebe Lamm. Dürfte ja prinzipiell mit jedem Fleisch/Fisch funktionieren...
 
So nachdem ich schon eine Zeit lang die Berichte verfolgt habe, hab ich jetzt auch schon zum zweiten mal Jerky gemacht.
Der erste Versuch aus dem Backofen war ganz ok, aber vom zweiten Versuch bin ich ja sowas von begeistert. Fahr jetzt dann erstmal wieder neues Fleisch kaufen, damit ich gleich wieder neues machen kann :D
 
Valezqua schrieb:
Dürfte ja prinzipiell mit jedem Fleisch/Fisch funktionieren...

ja tut es :) das fleisch oder der fisch müssen halt einwandfrei sein, dann klappt das auch. also man riecht aber auch, wenn das zeug schon angegangen ist. generell wird in deutschland, österreich und der schweiz sehr frische ware verkauft, die gesundheitlich unbedenklich ist. wenn man mit dem frischen fleisch gleich den haltbarmachungsprozess des dörrens beginnt, kann da generell nicht viel passieren. natürlich muss man seinen eigenen sensoren vertrauen!

für die meisten würzungen verwendet man ja salz oder salzige komponenten, diese steigern natürlich die haltbarkeit ein wenig, was aber immer noch gute grundprodukte voraussetzt. fakt ist eben: wenn das fleisch vor der zubereitung schon unangenehm riecht, direkt weg damit! für die paar euro lohnt es nicht, sich den magen zu verrenken. frisches fleisch und frischer fisch riechen mehr oder weniger nach fast nichts, nur eine appetitliche note sollte wahrnehmbar sein.

meine meinung :)

p.s.: dörrfisch oder "drög fisch", wie wir hier im norden sagen, ist natürlich eine besondere delikatesse, die man nicht durch zuviel gewürze töten sollte... aber die geschmäcker sind ja verschieden *g*
 
Soooo, morgen isses soweit, mein Beef ruht in seiner Marinade... Ick freu mir... Und alt wird das ganz sicher nicht...
 
Nein, keine Fotos beim letzten Mal, das war ein Stück Suppenfleisch, daher ziemlich fettig, was man auch geschmeckt hat. War nicht ranzig oder so, aber irgendwie anders als Rouladen- oder Steakfleisch.

Aber ich konnte es ja nicht lassen und hab eben nochmal je zwei Rouladen eingelegt, einmal angelehnt an Habbi Metals (war es glaub ich) Rezept:

Soja- und Fischsauce
bunten Pfeffer
Chilipulver und -flocken
Muskatblüte
den Cumin, den ich reingeben wollte, hab ich vergessen
Sumach
Ras el Hanout
Koriandersamen
Madrascurrypulver
und Knobli natürlich (im Stöckli gedörrt und die daraus entstandenen Flocken zermahlen).

Die zweite Variante ist
Soja- und Fischsauce
Knobli
Ingwerpaste (da ist auch Salz mit bei zur Haltbarmachung)
eine Chipotle Chili
Koriandersamen
beim Zitronensaft war ich mir nicht sicher, den hab ich dann weggelassen, geht aber theoretisch schon, oder?
Honig hab ich leider keinen mehr, der hätte sicher auch noch gut gepasst.
Ich hab noch überlegt, ob ich Koriander-Chili-Paste dazu tun soll, aber da die würfelig eingefroren ist, wär dsa ein bisschen schwierig geworden. das ist aber wie mit dem Zitronensaft, benutzen kann man solchen Pasten schon, oder?
Ich hab noch so ne komische Mango-Chili-Sauce vom Kaufland, die ist mir aber nicht lecker genug, um das Jerky damit zu marinieren, für die brauch ich noch ne andere Verwendung...

Hach, ich freu mich schon,wenn morgen abend ist und ich den Dörri anschmeissen kann (diesmal gibts auch Bilder, wenn ich es nicht wieder vergesse...)

HUNGER!
 
nun, du scheinst viel erfahrung mit gewürzen zu haben, wenn ich deine mischungen so lese.
die passen ja alle auch einigermaßen zueinander, auch wenn mir ein oder zwei kombinationen suspekt erscheinen. ras el hanout ist eigentlich eine ausgewogene mischung und braucht meiner meinung nach nicht so viel unterstützung durch curry. aber wie schon gesagt, die mischung machts.

meine prämisse ist ja immer, beim kochen möglichst viel wegzulassen :)
 
Möglichst viel weglassen?

Hm.
Hier ein Bild, vom "rohen" Fleisch hab ich leider keins:



Leider sind die Rouladen ziemlich dick geschnitten, aber mal schauen...
 
Hmm ... Nils vielleicht habe ich es überlesen. Hast du vielleicht schon mal für dich ein Stück Fleisch gefunden was sich wirklich am besten dazu eignet? Ich hatte gesehen das unser Metzger nächste Woche Tafelspitz im Angebot hat. Sollte doch auch klappen damit, oder?!
 
gyri, das Foto war noch im frisch marinierten Zustand. Nach 12 Stunden sah es dann so aus:



Schmeckt sehr lecker, wenn auch fast ein bisschen zu scharf... Aber deine Vanille-Variante muss ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren, jetzt bin ich wieder angefixt :-D.
 
Zurück
Oben Unten