Beef Jerky Rezepte & Erfahrung...

Chili Olli schrieb:
Hmm ... Nils vielleicht habe ich es überlesen. Hast du vielleicht schon mal für dich ein Stück Fleisch gefunden was sich wirklich am besten dazu eignet? Ich hatte gesehen das unser Metzger nächste Woche Tafelspitz im Angebot hat. Sollte doch auch klappen damit, oder?!

Tafelspitz funktioniert gut.
Hauptsache das Fleisch ist sehr mager. Fett passt beim Jerky meiner Meinung überhaupt nicht.

/sign

tafelspitz kann man durchaus nehmen. also es ist ja immer so, fleisch ist ein naturprodukt und kann ganz unterschiedlich ausfallen. die schnittrichtung ist auch wichtig für den biss. tendenziell kann man aber sagen, hüftsteak, rumpsteak und roastbeef eignen sich hervorragend, wenn man rindfleisch nehmen möchte. roastbeef ist natürlich eher etwas teurer. und filet - finde ich - bringt keinen großen vorteil, wenn man den preisunterschied beachtet. kann man aber auch machen, wenn man das geld ausgeben möchte.
wie ich schonmal schrieb, verwende ich öfter pferdefleisch, hier nehme ich oft steak oder rumpsteak.
bei geflügel nimmt man am besten einfaches filet - bei jedem fleisch ist die absolute frische notwendig, da es nicht gegart wird. also sollte man beim fleischer seines vertrauens kaufen.

p.s.: was ich nochmal ausprobieren wollte, ist lamm. das hab ich noch nicht gemacht :) kommt aber noch...

Danke euch beiden. :) Da werde ich nächste Woche mal 1kg von zulegen. Kenne bisher nur das gekaufte Jerky, von daher will ich das jetzt mal selber in Angriff nehmen. An Pferd komme ich leider nicht so ran, nur schon fertig als Salami & Co. Könnte aber demnächst mal an Wildschwein dran kommen. :) Aber erst mal sehen wie es mit dem Tafelspitz wird. Wo ich es grad lese wegen Hühnchen, sollte das nicht immer weit über 60°C erhitzt werden - wegen Salmonellen?

bei frischem fleisch sind nicht per se salmonellen drin! das wollen uns die medien zwar glaubhaft machen, aber das ist größtenteils quatsch.
wenn du dich traust, selbstgemachte mayonnaise zu essen, hast du das gleiche risiko, dir salmonellen einzufangen. ich habe beides (geflügeljerky und mayonnaise) schon sehr häufig gegessen und bin noch nie davon krank geworden.
in der vergangenheit war schweinefleisch auch eher betroffen, aber die gesundheitsstandards sind ja auch besser, als noch vor 50 jahren!

das mit wildschwein klingt ziemlich interessant - aber wie bekommt man bei wild den doch manchmal strengen geschmack raus? das müsste man mal mit einlegen ausprobieren :D wild hab ich auch noch nicht zu jerky verarbeitet. ich habe allerdings aus kanada gehört, dass sie elchfleisch verwenden, das funktioniert wohl auch ziemlich gut...

Da hast du natürlich auch wieder Recht. :w00t:

Weil ich Donnerstag erst zum meinem Metzger komme, werde ich doch schon mal Chicken Jerky ansetzen.

Also Wildschwein empfinde ich sogar noch als Fleisch was am wenigsten "muffig" rüber kommt vom Wild. Keiler sind zwar ein wenig "strenger" wie Bachen, aber ich esse beides gerne. Ansonsten bleiben die beliebten Dinge die man zum einlegen nimmt, als da wären Buttermilch, Rotwein und Kräuter. Wir haben hier am Reinhardswald natürlich echt ein wenig Glück. Viele fressen unmengen an Eicheln, so das das Fleisch manchmal schon wie Iberico Schwein schmeckt. :D

ein wildschwein-rotwein jerky? das könnte sogar recht gut funktionieren!
vielleicht mit lorbeer, pfeffer, ingwer und knoblauch... vielleicht noch piment (?)

am besten die marinade vorkochen mit heißer, fettarmer gemüsebrühe und dann in der art eines sauerbratens (der wein hat meist genug säure ^^ da braucht's kein essig, eher ein wenig zucker zum abrunden). und denn schön reduzieren und abschmecken.
abkühlen lassen und wie gehabt...

das könnte ich mir schon vorstellen!

Durch den Essiganteil würde es natürlich noch ein wenig mürber werden - somit zarter. :)
Kleiner Tipp am Rande - auch wenn es sich seltsam anhört. Die Folge oben von mir hatte schon seinen Sinn. Also Buttermilch, Rotwein und Kräuter - alles mischen. Natürlich dann noch mit Gewürzen verfeinern die du erwähntest. Das geht nicht nur mit Wild sondern auch mit anderen Fleischsorten. Es wird alles "Vollmundiger" durch den Buttermilchanteil.
Die Marinade bzw Gewürze vorher erwärmen würde ich nicht unbedingt bevorzugen. Bei Marinaden habe ich persönlich die Erfahrung gemacht (bei 24 Stunden einlegen) das die Gewürze oft besser rüber kommen wie beim vorherigen erhitzen. Voraussetzung natürlich das man sie frisch zerstoßen für die Marinade verwendet.

So ... der erste Versuch mit Hühnerbrustfleisch war schon mal sehr überzeugend. Seit gestern hatte ich das Rind in der Marinade und dörrt jetzt schon 2 Stunden im Ofen. Mal sehen wie lange es dauert.
Ich war ganz erstaunt, das die Amis Jerky Chicken meist nur für ihre Hunde machen. :blink: Ich hatte es für meinen Geschmack auch etwas zu dünn geschnitten.

FILE0077.JPG

Ich hatte es in einer Marinade aus Sojasauce, Fischsauce, Knoblauch, Ingwer, Koriandergrün, brauner Zucker, Zitronenabrieb und klein geschnitten Möhren. Natürlich flogen auch ein paar Chiliringe mit in die Marinade. ;)

EDIT: Um jetzt nicht noch einen Post drunter zu setzen, füge ich das hier mal ein. 5 Stunden war das Beef jetzt im Ofen und machte einen sehr guten Einruck. Ein bisschen gedehnt und es machte Knack, aha, fertig. :)
Was soll ich sagen. Absolut kein Vergleich zu den gekauften und zum Hühnchen natürlich auch nicht. Einfach wahnsinnig lecker und ich glaube die werden den Abend nicht überleben. :D

FILE0087.JPG

Fazit: Den Rest vom Tafelspitz werde ich auf dieselbe Weise verarbeiten. Hatte nur zum testen erst mal ein kleines Stück abgeschnitten. Super lecker das ganze. Danke fürs anfixen. :P

wir stellen hier doch jeden zufrieden :D
das mit dem wild/sauerbraten-jerky mach ich demnächst auch mal, ich vermute, du wirst mir zuvorkommen, denn ich fahre nächste woche erstmal in urlaub ^^

Kommt darauf an wie mein Bekannter den Bestand an Wildschweinen erfasst und der Meinung ist ob es nötig ist zu erlegen oder nicht. Ist ja schließlich kein Wilderer. :) Ich stehe da aber leider erst weiter hinten an wenn es was geben sollte - nutzt viel für den Eigenbedarf den er dann verkauft. Von daher schwer dran zu kommen an "frischen" Fleisch. Aber mal sehen. Falls wir uns nicht noch mal lesen sollten wünsche ich dir maximale Erholung im Urlaub. :)

nur weil ich in urlaub bin, heißt ja noch lange nicht, dass ich keinen internet-zugang habe :D DAS wäre ja noch schöner ^^ mich wird man halt so schnell nicht los *g*

Gyric schrieb:
mich wird man halt so schnell nicht los *g*

Na Gott sei Dank. :D Aber im Ernst ... immer weiter machen bitte, auch wenn die Resonanz nicht immer so toll ist. Sieht man ja an mir ... lange Beef Jerky gekauft und endlich mal selber gemacht. Gerade diese Informationen bekommt man selten in Deutschsprachigen Foren - leider.

also ehrlich gesagt verfolge ich dank meiner englisch-kenntnisse halt viele ausländische blogs, youtube-kanäle und sonstiges. kochsendungen ziehe ich mir mit genuss rein, ich vermeide häufig die langweiligen dokus, die immer so kursieren. man weiß doch mittlerweile auch, dass fertigprodukte nicht der weisheit letzter schluss sind.
ich esse selber manchmal aus faulheit fertige fischstäbchen, obwohl das eigentlich mist ist! für den körper und für die natur. insofern bin ich ja kein heiliger - im gegenteil.

aber wenn jeder mal in der küche etwas mehr zeit aufbringen könnte / würde, täten sich ja ganz neue aspekte auf - nicht nur für einen selber. insofern bin ich seit jeher ein fan vom selbermachen - egal was. die erfahrungen, die man sammelt, sind das eine - und der gute geschmack dabei ist das andere. ach, ich bin grad zu betrunken, um das so richtig zu formulieren xD
was jerky jedenfalls angeht, da kann man echt viel mit machen! eine tolle idee - die ich woanders noch nicht gesehen habe, ist z.b. ein cesar's salad mit feinen jerky-streifen, anstatt der üblichen, gebratenen hühnerbrust.
das kann man auf jeden fall mal machen, es muss aber halt frisch serviert werden, denn sonst saugt sich das getrocknete fleisch vermutlich mit der sauce voll und ergibt irgendeinen komischen schmodder - und das will ja keiner xD

Ja das kenne ich ... so eine Rubrik hatte ich schon mal erwähnt, da gerade z.B. Pepper Pot Rezepte aus Jamaica meist eher so oder so in "gebrochenen" Englisch verfügbar sind. :D Aber gerade die sind interessant - weil authentisch. Aber hol nicht soweit aus Nils ... ;) .. wegen Fischstäbchen. :) Leg dich schlafen.

ja mach ich gleich - wegen deiner salmonellen-paranoia von letztens: lidl hat gerade getrocknete mandeln zurückgerufen! da waren doch tatsächlich salmonellen nachgewiesen worden, war ein dicker aushang hier bei uns im lidl xD es kommt anscheinend kaum auf das lebensmittel an, die krankheiten und pestilenzen können dich überall erwischen, wenn du pech hast.

ich möchte aber mal so sagen: wem sein immunsystem aber recht gut funktioniert, der muss nicht so viel angst haben, weder vor clostridium botulinum, noch vor salmonella x.
wie schon die myth buster bewiesen: scheiße ist überall! und wer zu hygienisch lebt, hat eher ein problem ^^ aber das gehört ja hier nicht zum thema *g*

Zurück
Oben Unten