Beef Jerky Rezepte & Erfahrung...

also eigentlich ist das alles beschaffbar..

ich hab mal gegoogelt und auf youtube rumgesucht etc. pp. und im großen und ganzen scheint sich da eine gruppe von "grundzutaten" herauszukristallisieren..

1. sojasauce (fürs salz). gibt es als markenprodukt bei rewe, edeka, real etc. pp., aber auch "noname" bei penny.. habe das penny produkt benutzt und kann nicht meckern.. aber ich werde das nochmal mit kikkoman. sojasauce machen, um einen eventuellen unterschied festzustellen.

2. worchestersauce (für die säure). gibt es im normalen supermarkt. zumindest in meinem. zu marken kann ich da nix sagen, die preisunterschiede sind relativ hoch zwischen einzelnen produkten.. habe ein mittelpreisiges gekauft..

2. zwiebelpulver. habe zwiebeln gedörrt, in die elektrischen mixmaschine gehäckselt, danach das pulver abgesiebt und verwendet..

3. knoblauchpulver. siehe zwiebelpulver.

4. paprika- bzw. chiliflocken. also das ist ja wohl kein problem, oder? :devil:

5. pfeffer.

6. brauner zucker oder honig.

das war es eigentlich auch schon.. dann gibt es noch so aromengeber, die man dazuwerfen kann..

zum beispiel:

7. liquid smoke. gibt es online, auch bei pepper king. braucht man aber nicht unbedingt, meine ich.. zumindest mag ich mein jerky auch ohne.. hab es aber trotzdem mal bestellt..

8. teriyakisauce. nicht so meins.. ist wohl ne japanisch würzsauce, also wenn es soe nicht im supermarkt gibt (wo ich sie gekauft habe) könnte man es im asia-shop probieren..

zumindest für den anfang braucht man nicht mehr, finde ich.

und PIXXE:

soviel von mir für heute,
grüße!:)

heute wird wieder jerky vorbereitet :D
ich werde nochmal in der art von meinem zweiten rezept hier vorgehen, allerdings muss es diesmal schärfer werden. außerdem etwas currylastiger ^^ mal sehen, wie das wird :D

also mein zeugs kaufe ich immer bei asia mekong, das ist halt so ein asia-supermarkt. der hat produkte aus dem ganzen asiatischen raum und die preise sind auch ok.

Mein letzter Versuch Beef Jerky zu machen hat so geendet:

IMG_9025-800x600.jpg

IMG_9026-800x600.jpg

Ich hab ein Honig-Chili-Jerky probiert und war hochzufrieden !

Zum Einsatz kamen der Backofen zum schonenden Trocknen und dann noch 8 Stunden Kaltrauch für den Geschmack. :w00t:

Ps.: Liquid-Smoke geht ja mal garnicht !! :P

Fleisch:

Rouladenfleisch fertig geschnitten vom Discounter oder Fleischer wenns schnellgehen soll, vorher nochmal plattiert und in Streifen geschnitten - quer zur Faser

Wenn ich Fleisch am Stück nutze wirds angefroren und dann möglichst in 3-5mm Scheiben geschnitten

Marinade:

NPS
Soyasoße
Worchestersoße
Zwiebeln
Knobi
Honig
Chilipulver
(diverse Gewürze)

Nach dem Einlegen hab ich die Streifen abgetupft (Küchenrolle) und dann nochmals mit einer Marinade aus Honig, Chili & Gewürzen dünn eingepinselt..

mhm, das sieht fantastisch aus *sich ein stück mopst*
hat es eine besondere bewandnis, warum du nach dem trocknen geräuchert hast und nicht vorher?

Gyric schrieb:
mhm, das sieht fantastisch aus *sich ein stück mopst*
hat es eine besondere bewandnis, warum du nach dem trocknen geräuchert hast und nicht vorher?

Ich trockne das Fleisch im Herd nur an und dann im Räucherofen fertig. Diese Reihenfolge erschien mir sinnig, auch im Räucherforum wird in den meisten Fällen so verfahren.

Hab heute wieder Rouladen zum Spottpreis von 5,99 pro Kilo beim Real geschossen und werd mal mit der Cam das Ganze mitverfolgen - heute abend wird dann eingelegt.

Und schon ist es soweit !

Zuerstmal ganz wie gelernt das Mise en place... :blush:

Auf dem Foto fehlen eine Kiwi und eine verarbeitete Tomate !

IMG_0020.jpg

Das Ganze fein *durchgezaubert* mit dem Zauberstab und Simsalabim...

IMG_0021.jpg

IMG_0022.jpg

Jetzt kommt die Hauptsache, die Rouladen hab ich nochmal plattiert vorm Schneiden..

IMG_0024.jpg

IMG_0025.jpg

...dann mal allet rin ins Töppschen und fein durchmassieren... :devil:

IMG_0027.jpg

IMG_0028.jpg

Nen kleinen Teller drauf zum beschweren, Folie drüber und ab für ca. 12 Stunden in den Kühli !!

Das Zeugs schmeckt schon wieder sowas von lecker - Chili, Honig und Knobi bilden eine absolute Harmonie... :cool::cool:

Doppelpost !!

Ich fand es aber extrem wichtig nach nochmaligem Durchlesen Eurer Rezepte und deswegen hier nochmal der Hinweis:

Niemals Fett- oder ölhaltige Bestandteile für die Marinade verwenden! Fett hat in der Marinade nichts zu suchen, denn es würde nach dem Trocknen ranzig und das gesamte Jerky verderben!

Ist eigentlich sebsterklärend und auch auch nachzulesen unter : http://de.fuenfrocken.com/jerky/marinade.html

DieWalze schrieb:
Hm...ranzig werden^^ meins hat noch nie länger wie einen Tag durchgehalten ;)

Dachte ich mir fast, aber wer wie ich gleich mal 2-3 Kilo Beef am Stück verarbeitet und das ganze auch länger aufheben mag sollte den gutgemeinten Rat beherzigen :)

Bei mir halten aber selbst 2-3 Kilo nur ein paar Tage :devil::devil:

ich trockne auch grad wieder ^^ diesmal war aber das fleisch blöd geschnitten irgendwie :(
tja das mit dem öl ist soweit klar. aber 2-3kg jerky kann ich selber gar nicht produzieren, dafür fehlt mir die trockner-fläche. so 700g frischfleisch sind echt das maximum. das hält immer genau zwei tage, aber auch nur, weil ich mich zurückhalte :w00t:

lecker bilder, btw.!

Ich hab des Jerky heute in 2 Schüben gemacht - der Erste isd durch und ich hab mal auf das Räuchern verzichtet, um mit der 2. Ladung einen Geschmacks- und Qualitätsunterschied zu testen.

Rost wurde bestückt und ab gehts bei 55-60°C in den Umluftherd

IMG_0030.jpg

IMG_0031.jpg

nach 2 Stunden wird mal reingelunst und ein kleiner Geschmackstest vorgenommen - HAMMERGEIL !!!

IMG_0038.jpg

nach 5 Stunden ist alles vorbei und die erste Ladung wird nach einigen Verkostungsattacken verpackt

IMG_0040.jpg

IMG_0042.jpg

Die 2. Ladung kommt jetzt nach 3 Stunden aus dem Herd und bekommt einen 6stündigen Kalt-Rauchschub :D

Auf alle Fälle ist das Fleisch nicht zäh, der Geschmack ist einfach nur genial (eine richtig schöne Honig-Knobi-Mischung mit nicht unangenehmer Schärfe)

Ich hab das Gefühl die Kiwi bringt als Zartmacher doch ihren Nutzen - im Vergleich zu meinen ersten Versuchen ist das Fleisch zart ohne Ende. :blush:

IMG_0044.jpg

IMG_0045.jpg

IMG_0046.jpg

:w00t: Ok morgen muss ich wieder Jerky machen.

Und die Kiwi dient wirklich nur als Weichmacher? Geschmacklich würde die mich stören.

DieWalze schrieb:
:w00t: Ok morgen muss ich wieder Jerky machen.

Und die Kiwi dient wirklich nur als Weichmacher? Geschmacklich würde die mich stören.

Geschmacklich merkst Du bei der ohnehin schon heftigen Geschmacksexplosion auf deiner Zunge von dem Teil wirklich nix , ist einfach nur als natürlicher *Zartmacher* gedacht..

Räuchermehl hab ich grad zum rauchen gebracht ! ;)

IMG_0051.jpg

IMG_0052.jpg

Temparatur ist auch voll oki - nur die Uhr hat noch Sommerzeit *hrrhrrrr*!!

IMG_0055.jpg

Hust - ich sollte das Teil echt zulassen - röchel...

IMG_0056.jpg

IMG_0057.jpg

Hallo,

nachdem ich das hier mehrmals gelesen habe, habe ich mir auch ein Dörrgerät gekauft.
Ist heute angekommen. Also nix wie los in den Supermarkt und Fleisch gekauft.
Für den ersten Versuch reicht erst mal Rouladenfleisch.
Zu den Fakten:
Gekauft in der Bucht, Baugleich mit dem Rommelsbacher DA 750 aber über 20 EUR billger:devil:

Mein Rezept ist ganz einfach.
Hosein Soße/ Soja Soße/ Hot Chili Soße/ Knobi/ Kräuter de Paris/ Trocken Mix Knobi/Pepperoni.

Jetzt bleibt das ganze bis morgen im Kühlschrank und dann geht das muntere dörren los.:w00t:

Jetzt aber mal ein paar Bilder.

Gruss
Jens

Anhänge

• 01122010015.jpg
    01122010015.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 117
  • 01122010014.jpg
    01122010014.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 125
  • 01122010016.jpg
    01122010016.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 112
Purland - Kauflandrouladen^^ :D

Wird sicher richtig lecker, meine letzte Produktion hat mir heute ein Kollege weggefuttert...

Achja - ungeräuchert fand ich geschmacklich fast besser bei meiner letzten Mischung.

Ich hab mal ne GAAANZ doofe frage :D

Wie isst man das Zeug?

Kalt so als CHips ersatz und ist es dann auch Knusprig oder noch Wabelig habs heut zum ersten mal gelesen und gehört und keine Ahnung davon sieht aber aufjedenfall gut aus :w00t::w00t::w00t:

Zurück
Oben Unten