Beef Jerky Rezepte & Erfahrung...

ja, je knuspriger, desto besser :D es muss sich (zumindest für meinen geschmack) richtig brechen lassen!
außerdem muss man dann auch ein bisschen kauen und hat so richtig was vom geschmack :w00t:

Guten morgen,

meine erste Version war der Hammer. Die zweite war eher nicht so gut.
Habe mit Currypulver, Knobi, Sojasauce, Chilisauce und Ingwer experimentiert.
Jetzt kommt noch die Mediterane Variante mit nur Kräutern und die BBQ Variante.

Hat von euch jemand schon mal Scheinefleisch gedörrt?
Wie ist das mit der Haltbarkeit?

Gruss

Jens

du kannst rein theoretisch aber alle arten fleisch verwenden!
es muss nur richtig gehandhabt werden und ganz frisch sein! vorzugsweise wird es dann auch nach der herstellung zügig verputzt ^^

Ich werde dann wohl mal etwas mit Schweinefleisch probieren. Erst mal ne kleine Menge.

Ich dörre zur Zeit 1,4 Kilo Rinderroulade pro Woche.
Das Zeug macht echt süchtig, wollte auch schon längst Bilder meiner verschiedenen Variationen einstellen. Aber bevor die Kamera auslöst, habe ich schon alles verputzt:blush:

Bis jetzt konnte ich aber nur eine weitere Person in meiner Umgebung damit begeistern.
Alle anderen halten mich für verrückt und mein gutes Dörrgut für Hundefutter:huh1:

Gruss

Jens

Hallo,

habe eine Senfvariante hergestellt.

Zutaten:
1000 gr Rinderroulade
1 Glas (210ml) Senf/ Mittelscharf
2 Esslöffel Senfkörner
2 Esslöffel getrocknete Zwiebeln

Hab das ganze 24std ziehen lassen.
Beim auslegen ins Dörrgeröt habe ich erst die Streifen leicht gesalzen.
Habe das mit absicht sehr einfach gehalten von den Zutaten, damit nicht eine Zutat die ander dominiert.

Fazit:
Es war nicht gerade der Oberhammer:whistling: Aber einen Versuch war es wert.
Es fehlte so das richtige Highlight. Es waren halt nicht nur die Zutaten sehr einfach und überschaubar sonder auch der Geschmack.

Gruss

Jens

an deiner stelle, hätte ich noch etwas honig und auch knoblauch dazugegeben! probiers mal aus :)
ist auch sehr einfach, aber schmeckt gleich um längen besser...

Freunde, ich bin begeistert. Ich hocke hier schon seit einiger Zeit und lese mir den Thread von anfang an durch. Ich kannt diesen Jerky Thread noch nicht, daher hab ich von vorn angefangen. Es hat jedenfalls viel länger gedauert, als es für 4 Seiten üblich ist, da ich bei jedem Bild erstmal 5 Min. sabbern musste!

Echt geniale Arbeit die ihr so macht.

Nun meine ersten Gedanken die so aufkamen als ich eure Texte gelesen habe.

Als erstes fällt mir auf, das jeder von euch nicht genug kriegt von dem Zeug. Das ist schonmal ein super Zeichen, das es mehr als nur gut schmeckt. Es wurde sogar der Vergleich mit Chips herangezogen, die man einfach runter essen kann.

Meine Sorge dabei ist natürlich der Preis. Auf Dauer, bzw auf Suchtdauer ist das natürlich nicht billig. Rindfleisch ist natürlich nicht das billigste, erst recht nicht beefsteak.

Habt ihr denn auch schonmal andere Fleischsorten benutzt?

Und noch eine Frage. Wie doll kommt der Fleischgeschmack am Ende noch durch?
Schmeckt man das Rindfleisch noch richtig durch?

Ich will jetzt weißgott kein Spaßverderber sein, aber kann man auch was anderes als "Fleisch" nehmen? Es kann ja sein, das der Geschmack der Marinade so dominant ist, das man eigentlich nur einen Träger braucht, der ihn knusprig rüberbringt. Eventuell ein Gemüse oder so? hmmm

letzte sache, werden die jerkys nun eigentlich knusprig oder eher so wie die kaubonbons von Fritt? ich meine natürlich nur von der konstistens...

ansonsten weiter so jungs! und danke für die leckeren rezepte!

Die Konsistenz kannste aufjedenfall selber beeinflussen , in dem du es halt weniger oder mehr Dörrst.
Rinderrouladen hab ich jetzt schon öfters gehört & die sind zumindest hier schon oft im Angebot zubekommen.

Alternativ dann auch Kalbsroulade , die will ich nämlich Freitag aufm Markt kaufen.

levivo schrieb:
Freunde, ich bin begeistert. Ich hocke hier schon seit einiger Zeit und lese mir den Thread von anfang an durch. Ich kannt diesen Jerky Thread noch nicht, daher hab ich von vorn angefangen. Es hat jedenfalls viel länger gedauert, als es für 4 Seiten üblich ist, da ich bei jedem Bild erstmal 5 Min. sabbern musste!

Echt geniale Arbeit die ihr so macht.

Nun meine ersten Gedanken die so aufkamen als ich eure Texte gelesen habe.

Als erstes fällt mir auf, das jeder von euch nicht genug kriegt von dem Zeug. Das ist schonmal ein super Zeichen, das es mehr als nur gut schmeckt. Es wurde sogar der Vergleich mit Chips herangezogen, die man einfach runter essen kann.

Meine Sorge dabei ist natürlich der Preis. Auf Dauer, bzw auf Suchtdauer ist das natürlich nicht billig. Rindfleisch ist natürlich nicht das billigste, erst recht nicht beefsteak.

Habt ihr denn auch schonmal andere Fleischsorten benutzt?

Und noch eine Frage. Wie doll kommt der Fleischgeschmack am Ende noch durch?
Schmeckt man das Rindfleisch noch richtig durch?

Ich will jetzt weißgott kein Spaßverderber sein, aber kann man auch was anderes als "Fleisch" nehmen? Es kann ja sein, das der Geschmack der Marinade so dominant ist, das man eigentlich nur einen Träger braucht, der ihn knusprig rüberbringt. Eventuell ein Gemüse oder so? hmmm

letzte sache, werden die jerkys nun eigentlich knusprig oder eher so wie die kaubonbons von Fritt? ich meine natürlich nur von der konstistens...

ansonsten weiter so jungs! und danke für die leckeren rezepte!

Ich hatte mir auch schon gedanken über andere Fleischsorten gemacht. Aber ich traue mich nicht.
Rindersteak ist echt recht preisintensiv. Ich nehme Rinderroulade von Discounter.
Vor allem bei neuen Rezepten. Dann tuts nicht so weh wenn es misslingt.
Wobei ich Rouladen geschmacklich auch besser finde als Steak zum dörren.
Das sieht aber bestimmt jeder wieder sehr individuell.

Zum Fleischgeschmack kann ich nur sagen, liegt es sehr stark an der Zubereitung.
Ich hatte eine sehr scharfe Variante mit Hosin Sauce, da haste nix mehr vom Fleisch geschmeckt.
Bei meiner mediteranen Kräutervariante hat sich Fleisch und Marinadengeschmack die Waage gehalten.

Zu Konsistenz:
Ganz knusprig hatte ich noch nicht. Liegt aber zum einen an der dicke des Fleisches, der Dörrdauer und Dörrart ( Backofen oder Dörrgerät).
Ich mags am liebsten ein wenig lederartig. Dann klauen auch die Haftcremepatienten nix:D

Der Suchtfaktor ist wirklich sehr hoch, aber es ist billiger als das Zeug für die Nase:rolleyes:

Gruss

Jens

Hallo ihr "scharfen" freunde,

ich konnte gestern nacht kaum schlafen. andauernd musste ich an euer beef jerky denken. die bilder in meinem kopf führten dazu, das ich heute morgen fast schlaflos aufgewacht bin.

und demnach konnte ich nicht anders als in supermarkt und mir die nötigen dinge für mein 1. selbstgemachtes beef jerkey zu besorgen.

also ich habe folgendes genommen:

420g rinderroulade
1-2 TL Wourcestersauce
2 EL Sojasauce
1 TL Honig
1 TL Dijon Senf
1-2 TL Tabasco "Chipotle"
1 Ganze Habanero red
2 TL Teriyakisauce
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauch Zehen
ein wenig oregano
ein wenig Cajohns Jolokia Rub
Pfeffer

Zuerst zwiebeln und knoblauch angebraten, danach die saucen und den senf dazu. dann die habanero in streifen geschnitten, und mit rein. alles ca 5 min noch auf niedriger hitze kochen lassen. danach oregano, das jolokia rub, und pfeffer dazu. kalt werden lassen, und die habanero streifen raus genommen.

fleisch in schüssel, marinade rüber, bisschen rumgerührt, und ab in kühlschrank bis morgen ca 15 uhr.

dann gehts in den ofen :D

freu mich schon! und ich hoffe das schmeckt, hab jetzt sooo hohe erwartungen!

zutaten klingen doch spitze :) das jemand von beef jerky schlaflos wird, hab ich aber auch noch nicht gehört ;D du wirst wahrscheinlich noch der ober-suchti!

wie ich in beitrag #50 dieses threads schon geschrieben hatte, kannst du theoretisch jedes fleisch verwenden, solange es ganz frisch ist! auch wildschwein, hirsch, elch, oder strauß, die amis machen das z.b. auch!
durch das trocknen und salzen verhindert man ja die vermehrung von bakterien, die das fleisch verderben :)

letztendlich ist es alles geschmackssache - aber seien wir mal ehrlich, fleisch hat nicht den stärksten eigengeschmack. die pflanzen sind es, die uns die intensivsten aromen liefern. wenn du also eine ausgewogene mischung haben möchtest, hilft nur experimentieren. über jedes rezept freuen wir uns hier :D

und natürlich über alle bilder :w00t: also leute, fleißig jerky machen, solange die grillsaison noch am ruhen ist ^^

achso äh: ich muss nochmal auf meine variante mit der mischung aus knoblauch, zwiebeln, chili, hoisin-sauce und vanille hinweisen, die mischung ist wirklich abgefahren, aber man schmeckt das fleisch schon deutlich - vor allem soja- und hoisinsauce sollte man in maßen einsetzen, nicht in massen ^^ und wie schon gesagt, jerky ist am besten, wenn es sich nicht biegt, sondern bricht ;D

Zurück
Oben Unten