Beerenschäden

3Zeichen

Pflanzenmessie
Hi @Marty82, schau mal bei Wikipedia unter Anthocyane. Das ist das Zeug, das für die Blaufärbung sorgt. Ist ungefahrlich.
Bei manchen Chilisorten (und auch Tomaten) ist das noch viel extremer. Hier z.B. eine Tomate "Blueberry" und eine CGN21566, die ich dieses Jahr im Anbau habe.
Bei der CGN21566 ist die ganze Pflanze so, auch Stil und Blätter. Die Pflanzenteile, die eher schattig stehen, werden dann aber auch tatsächlich eher grün.
blueberry.jpg

cgn_black.jpg

Beim An-Die-Sonne-Gewöhnen im Frühling sah die Pflanze noch extremer aus. Hier mal ein Bild von Anfang Mai, dahinter eine "normale" grüne Chili.
blackleaves.jpg

C18H29NO3

Romanes eunt domus
War schon bei zwei Reaper Yellow vor einer Woche leicht, jetzt sind die nächsten zwei dran. Irgendeine Fäule oder etwas ähnliches, die die ich von oben fotografiert habe ist auch schon bei leichtem Rütteln der Pflanze heruntergefallen. Die Stellen sind weich-faulig.

Jetzt ist meine Frage: Blütenendfäule? Kommt ja durch Calciummangel, ich gieße inzwischen nur mit Leitungswasser ausser wenn es mal auf die Pflanzen regnet (45° dH und Calciumgehalt ist über 150mg/l), kann ich mir also irgendwie nur schwer vorstellen. Düngen tu ich mir Hakaphos Naranja alle 1-2 Wochen ca. 2g/l. Habe auch bei keiner anderen Chilipflanze Fäule entdeckt bis dato. Sonnenbrand kanns auch nicht sein denke ich, die Bereiche sind ja am unteren Teil der Beeren wo weniger Sonne hinkommt.

photo_2020-08-22_18-46-12 (2).jpg
photo_2020-08-22_18-46-12 (3).jpg
photo_2020-08-22_18-46-12.jpg

ChiliMa

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

Meine Beeren platzen zur Zeit alle auf. Ich kann keine gesunde mehr ernten.
Haben die Pflanzen einen Mangel, liegt es am Wetter oder ist die Saison einfach vorbei?

Kann man die Chilis trotzdem essen?
IMG_20201004_102700.jpg

Vielen Dank und Gruß
Markus

titan

Jalapenogenießer
@ChiliMa

Also die sehen noch absolut verwertbar aus zum kochen oder auch zum trocknen. Guck nochmal, ob Ihnen nichts fauliges oder schimmliges ist.

Liegt es vielleicht an großen Temperaturschwankungen oder unregelmäßiger Wasserversorgung?

Kingalein

Jalapenogenießer
Kann mir jemand sagen, was das ist?
Ich habe das nur an einer Pflanze, meine einzige 2-Jährige auf dem Balkon.
Bei ihr sind ca. 1/3 der Früchte betroffen.
Ein Pilz? Kann/Sollte man die Früchte noch essen?
Danke

Anhänge

• DSC04159.JPG
    DSC04159.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 44
  • DSC04223.JPG
    DSC04223.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 47
Oben Unten