Beerenschäden

Ja, Neem. Ist aber schon 2 Wochen her oder so..

Futtern kann ich die Beeren aber ohne Probleme?
 
Ich schnibbel grad meine Ernte von Sonntag. Von den Bhut Jolokias sahen jetzt zwei Früchte von innen so aus:
20170829_231839.jpg

Ist das Schimmel..?
 
Nee die sahen alle von außen top aus, waren nur auffällig etwas kleiner und gedrungener als die anderen Früchte. Habe sie entsorgt..
 
Ich habe Heute eine Lieferung frischer Chiles vom Händler bekommen, eine Trinidad Moruga Yellow hatte eine kleine schwarze Stelle neben dem Kelch. Ich wollte die eigentlich raus schneiden und den Rest essen, aber nach dem aufschneiden war klar das die Beere ist für die Tonne. Was die Beere wohl so zum vergammeln gebracht hat?

IMG_20170830_161003_cut.jpg IMG_20170830_161023_cut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein zum Glück bei uns noch relativ seltener Schädling:

Schädling: Marmorierte Baumwanze Halyomorpha halys

Schadbild: Verursacht Schäden an verschiedenen Obstarten, Beeren, Reben und Gemüse. Angestochene Früchte und Gemüse entwickeln Flecken und Nekrosen.

Beim Gemüse, wie beispielsweise bei Paprika oder Tomate, hellt sich das angestochene Gewebe auf, erscheint weiß und schwammig. Es können durch die Einstiche auch Schimmelpilze übertragen werden.

Werden Früchte bereits in ihrer frühen Entwicklungsphase von der Marmorierten Baumwanze angestochen, verwachsen die beschädigten Stellen und verformen sich. An den Blättern bilden sich sind infolge der Saugtätigkeit helle Flecken. Adulte Tiere können zusätzlich Blattfrass betreiben. Die Ernteausfälle betragen oft über 50%.

Verbreitung:
Die Marmorierte Baumwanze ist in Europa ein invasives, gebietsfremdes Insekt. Ursprünglich stammt sie aus Ostasien. Im Jahr 2004 wurde sie zum ersten Mal in der Schweiz entdeckt, von wo aus sie sich in weite Teile Europas ausgebreitet hat. Lediglich die europäischen Nordstaaten sind klimatisch ungeeignet für die Wanze.

Meldepflicht:
Da die Marmoriere Baumwanze in der EU nicht als Quarantäneschädling eingestuft ist, besteht keine Melde- oder Bekämpfungspflicht. Das Auftreten des Schädlings sollte aber dennoch gemeldet werden. Am besten über den ersten Webverweis Bildmaterial senden, dann wird einem auch gleich die Identifikation durch Experten bestätigt.

Bekämpfung:
Bislang gibt es kein zugelassenes Pflanzenschutzmittel dagegen. Es wird empfohlen, ein nasses Tuch im Garten/auf dem Balkon über eine Stuhllehne aufzuhängen, die Wanzen sollten sich dann auf dem Tuch sammeln, so dass sie abgesammelt werden können. Zusätzlich kann eine mit einer Tisch- oder Leseleuchte beleuchtete Wasserschale als Falle dienen. Bei mir brachte aber nur kontinuierliches absammeln der Gelege auf Blattunterseiten akzeptable Erfolge.

Webverweise:

http://www.halyomorphahalys.com
https://de.wikipedia.org/wiki/Marmorierte_Baumwanze

Schadbild an einer Bhut Jolokia
IMG_7335.JPG IMG_7336.JPG

Gelege mit frisch geschlüpften marmorierten Baumwanzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab an meinem Türkischen Spiralpaprika 'Sumher' einige Beeren entdeckt, die so etwas wie Pickel haben. Hier mal ein Bild davon:
DSC_0535[1].JPG


Jemand ´ne Ahnung was das sein könnte? Sollte ich die betroffenen Beeren entfernen oder weiter wachsen lassen? Kann ich die damit noch essen?
Ich möchte nicht die gesamte Pflanze und Ernte gefährden.
Hab im Moment einen leichten Blattlausbefall an allen Pflanzen, hat aber damit nichts zu tun denk ich.

LG, Thomas
 
M.W. waren da bereits im frühen Stadium die Blattläuse und haben ein wenig an der Beere geknabbert. Wenn die Beere wächst, werden diese Bissstellen eben auch größer und sichtbar. Du kannst die Beeren beruhigt dran lassen und verspeisen, es sei denn du bist Veganer und befürchtest Speichelrückstände einer Blattlaus. :eek:
 
Anhang anzeigen 89422

Einige Früchte an verschiedenen Pflanzen (hier Lemon Drop, Mini Rocoto, Limon) haben diese dunklen Flecken. Hat da jemand ne Idee, was es ist?
Ich kenne sowas ähnliches von diversem Obst und Gemüse. Zumindest bei Äpfeln und Kartoffeln wird es Schorf genannt und ist nicht gefährlich für Pflanze oder Mensch, sieht aber nicht gut aus und mindert die Qualität der Früchte/Knollen. Ob es Schorf auch bei Paprika bzw. Chili gibt, konnte ich nicht herausfinden, allerdings sind Kartoffeln auch Nachtschattengewächse, also ist es möglich.
 
Ist das Fruchtendfäule? (Dünger müsste morgen ankommen)

full


full


Kann man da trotzdem warten bis die Früchte reif sind? Oder entsorgen?
 
Zurück
Oben Unten