Beerenschäden

Hallo,

was könnte die Ursache dieses Problems sein? Sorte ist eine Aci Biber Medium, tägliches gießen und 1x die Woche mit 1% Hakaphos Naranja.
IMG_5486.JPG
IMG_5455.JPG
 
War schon bei zwei Reaper Yellow vor einer Woche leicht, jetzt sind die nächsten zwei dran. Irgendeine Fäule oder etwas ähnliches, die die ich von oben fotografiert habe ist auch schon bei leichtem Rütteln der Pflanze heruntergefallen. Die Stellen sind weich-faulig.

Jetzt ist meine Frage: Blütenendfäule? Kommt ja durch Calciummangel, ich gieße inzwischen nur mit Leitungswasser ausser wenn es mal auf die Pflanzen regnet (45° dH und Calciumgehalt ist über 150mg/l), kann ich mir also irgendwie nur schwer vorstellen. Düngen tu ich mir Hakaphos Naranja alle 1-2 Wochen ca. 2g/l. Habe auch bei keiner anderen Chilipflanze Fäule entdeckt bis dato. Sonnenbrand kanns auch nicht sein denke ich, die Bereiche sind ja am unteren Teil der Beeren wo weniger Sonne hinkommt.

Anhang anzeigen 212701Anhang anzeigen 212702Anhang anzeigen 212703
Hatte hier auch schon Früchte die weich geworden sind, bei länglichen meistens am unteren Teil, da hat tatsächlich Calciumdünger (habe Flüssigen von Wuxal verwendet) geholfen, die Früchte sind wieder fest geworden und normal weiter gewachsen.
Auch wenn die Oberfläche einiger (meist neuere/jüngere) Früchte matt aussieht, kann ein Anzeichen für Calciummangel sein.
Die braun angegammelten tu ich lieber weg.
 
Verdammte Kiste, jetzt hat es mich auch erwischt. Komme vorhin auf den Balkon und sehe dieses. 4 Beeren sind betroffen, die der Sonne exponiert ausgesetzt waren.
Wenn ich das richtig sehe, ist es fetter Sonnenbrand!?

Chili-Sonnenbrand.jpg
 
Das habe ich letztes Jahr auch gehabt und dieses Jahr auch an einigen Pflanzen 😣
Was ist es denn nun?
Habe gelesen,eventuell Kalium Mangel 😣
 
Ui..:wideyed:.
bei meinen gelben Cayenne hab ich Glück, die bekommen nur teilweise diese schwarze Sonnenschutzpigmentiereung.
Die braunen die daneben stehen juckt die aggressive Sonne null😅
 
Diese Scotch Bonnet Beere lag gestern neben der Pflanze:(. Eine weitere noch hängende Beere sieht ähnlich aus, die anderen an der Pflanze sind noch komplett ritzegrün und ohne den Schaden, soweit ich das sehe. Was ist das?


20230711_155342.jpg


20230711_155314.jpg
 
Sonnenbrand bei über 30 Grad und insbesondere durch Nachmittagssonne (Strahlen fallen tiefer ein)
Bilder von zwei verschiedenen Zeitpunkten.

Eine bessere Wasserversorgung hilft nicht.
 

Anhänge

  • IMG_6806.jpeg
    IMG_6806.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_6807.jpeg
    IMG_6807.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_6180.jpeg
    IMG_6180.jpeg
    993,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6179.jpeg
    IMG_6179.jpeg
    891,7 KB · Aufrufe: 73
Ist das bei meiner Beere auch Sonnenbrand? Sieht eher nach einer Art Fäulnis aus, oder täusche ich mich da?
 
Zurück
Oben Unten