Beißbeere 2019 - gar nicht mal so scharf [Update nach 4 Wochen Freiland]

nachdem ich heute von DPD die Nachricht erhalten habe dass die Ware die ich vermisse eintreffen wird, habe ich den Mut gefasst und endlich begonnen.
Den Anfang machen heute alle Chinensesorten und die Physalis (Sollen ruhig etwas größer werden bevor es ins Beet geht). Bei meiner Entscheidung ob 7Pot Douglah oder Bahamian Goat hat sich die Ziege durchgesetzt! Die Samen dürfen bis heute Abend in destilliertem Wasser baden bevor es das erste mal in Erde geht.
View media item 55102
View media item 55101
View media item 55103
Die Temperatur habe ich den Physalis zuliebe auf 25°C eingestellt. Mal schauen ob die 17w China Heizmatte die überhaupt schafft :D
Ich glaube ich brauche da auf Dauer was Hochwertigeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht locker.
Viel Erfolg :)

Hat an der großen unbeheizten Südfensterfront nicht gereicht. (max 22°C)
Daher sind sie umgezogen.

Tag6:
Bisher keine Keime zu sehen. Temperatur konstant 27,5°C und im feucht gehaltenem MiniGW in Aussaaterde. Ich hasse diese Ungewissheit!
Eloxiertes Aluminium hat mich inzwischen erreicht. Nun steht mir nur noch der Alltag mit Kind und die Nachtschicht im Weg. Ich hoffe ich finde am Wochenende ein paar Stunden um an der LED zu basteln.
 
Viel Erfolg für deine 2019er Saison!:thumbsup:

p.s.:
Deine Bilder kann ich leider nicht sehen!:(
Ich kriege nur das OOPS und "Du hast keine Rechte, um diese Seite zu sehen oder diese Aktion ausführen zu können."
 
Problem erkannt: Privacyeinstellungen des Albums in dem die Bilder eingepflegt sind privat. Momentan kann ich sie nicht ändern, da vermutlich die Software vom Forum spinnt bzw. Zugriffsrechte justiert werden müssen. Sollte bald behoben sein! Danke an euch beide für das Feedback, das wäre mir ohne euch nämlich nie aufgefallen!
 
Hallo,
heute habe ich pikiert.

Bis jetzt stehen sie unter der neuen Billig-Notlösung-Alles andere als optimal-LED (LSRs waren angelaufen)
Die LEDs sind eigentlich nicht für eine 2er Armatur gedacht, so dass eine der beiden schwächer leuchtet als normal. Dh. für mich also ich muss endlich an meine COBs ran und das Ding fertigstellen, damit diese ganze Notimprovisation aufhört.

View media item 55358
View media item 55359

2 Murupi Doce
3 Bahamian Goat
3 Aji Dulce Amarillo

5 Physalis "Beas Dicke"

-Getopft jetzt in TKS2.
-Trinidad Perfume stellt sich bei mir als Keimzicke heraus. Würde es bedauern wenn nichts käme. Gerade auf die bin ich sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Ich will nichts schön reden. Da ich zum ersten mal hier im neuen Haus vorziehe treffe ich auf Probleme die mir neu sind.
Unerfreulicher Weise haben die Keimlinge so gut wie kein Wachstum vorzuweisen. Im Keller unter der Treppe waren sie ca 3m neben einem Heizkörper an einer Wand platziert.
Ich habe nach einer Woche dann mal misstrauisch ein Thermometer aufgestellt und mit erschrecken die 14°C abgelesen. Die Wärme des Heizkörpers verpufft im Treppenhaus nach oben bis unters Dach, an die Ecke vor der Wand kommt davon nicht viel an.
Nun sind sie nach einer Familiendiskussion mit unerfreulichen Blicken in einen Wohnzimmerschrank neben dem Kamin eingezogen. (Auf dem Fließenboden 18°C). Ich hoffe sie fangen sich.:thumbsdown:

-Eine Bahamian Goat hat schon eine verfärbte Keimblattspitze und sonderlich gesund sehen sie eigentlich alle nicht aus.
-Zu meiner weiteren Freude keimt keine Trinidad Perfume. Saatgut wurde trocken im Keller gelagert wie die anderen auch. Auf der Packung des shops steht "gute Keimbereitschaft bis September 2019". Gerade auf die Sorte hab ich mich gefreut. 28°C dauerhaft feucht auf der Heizmatte reichen trotzdem nicht aus.


Meine Citizen COB LED geht in die Endphase nachdem ich gestern den Rahmen passend gedremelt habe. Nächste schlechte Nachricht ist aber, dass sie nach meiner Planung nicht in den Wohnzimmerschrank passen wird.

Meine Überlegung wäre jetzt eine Investition in ein 80cmx80cm Growzelt für den unbeheizten Keller (ca 12°C). Ich frage mich ob so etwas hier genug wäre um die Temperatur im Zelt auf um die 20°C zu bekommen:
https://www.idealo.de/preisvergleic...-skinnyheat-75-heizmatte-95-watt-romberg.html
oder eine
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/5034517154272.html

.. Nach all diesen Problemen sollte ich nun bald die Annuums versenken, was aber keine Option ist bevor ich das alles im Griff habe.

2019 bisher wieder sehr unangenehm lehrreich,
Beißbeere
 
Oje, das ist sehr schade.
Falls du noch Saatgut der Trinidad Perfume brauchst, ich hätte genug davon, allerdings unverhütet...
 
Trinidad Perfume hab ich in meiner Anfangszeit auch mal versucht, keimte auch nicht, vllt muss man bei dieser Sorte etwas länger warten bist sich was tut? Manche Chinensen brauchen ja etwas länger... ich drück dir die Daumen das sie doch noch keimen :)
 
Zurück
Oben Unten