Beleuchtung mittels normaler LED's

Hallo sloco,

Växer-LED-Angaben beim Support bei Ikea:

Die Netzspannung beträgt 220-240 VAc, 50-60 Hz.

Spectral content:
Blue light (380-499nm) 24%(±10%)
Green light (500-599nm) 34%(±10%)
Red light (600-780nm) 39%(±10%)


Für die Anzucht sollten diese VÄXER-Lampen funktionieren. Aber man darf da keine Wunder erwarten.
 
Die Fläche ist ziemlich klein. 15 Chilipflanzen passen nach 2 Monaten nicht mehr rein.
 
Danke schon mal euch allen für eure Antworten!

@Einhundertfuenf die Kiste wird am Fenster stehen, ist also tatsächlich Ergänzung zum nicht intensiven Tageslicht im Winter.

@Beißbeere wie darf ich denn das "keine Wunder erwarten" interpretieren? Dass das Wachstum der Pflanzen nicht explodieren wird ist mir klar. Aber hilft es ihnen merklich, oder ist der Nutzen minimal bis nicht vorhanden? Ich würde ungern 60 Euro in etwas investieren, das keine Hilfe darstellt.

@mph An die Grösse hatte ich auch schon gedacht. Stellte mir es so vor, sobald sie zu gross sind nehme ich sie raus und stelle sie dann ans Fenster. Als Alternative gäbe es noch das gleiche Set, etwas grösser, ca. 55x35cm. Dieses ist aber nur 7cm höher, da würde dann wohl die Höhe der Pflanzen zum Problem werden, zumal die LED auch nicht höhenverstellbar ist. Flexibler wäre ich mit dem Växer-System, da könnte ich den Bügel kaufen und dann allenfalls auf etwas draufstellen, damit die LED höher gestellt werden könnte: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90319065/

Wäre das sinnvoller?
 
Ich meinte mit "keine Wunder erwarten" Folgendes:
  • Ikea gibt nicht an welche LED-Chips genau eingebaut sind. Der Hersteller bleibt unbekannt. Bei dem Preis mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht gerade Hightech mit PAR-Wert-Rekorden.
  • 10w bleiben 10w. Dh. du wirst damit nur eine begrenze Anzahl an kleinen Pflanzen zufrieden stellen können. Wie du schreibst soll die Armatur an ein Fenster, was ein ungemeiner Bonus ist. Die Pflanzen werden jedenfalls damit gut wachsen können.
  • wie viele Pflanzen du letztendlich damit anziehen kannst, kann ich dir aus mangelnder Erfahrung und zu wenig Info über die Lampe im Netz leider nicht sagen. Sehr viele Faktoren sind unbekannt.
  • Letztendlich bleibt zu sagen: Die Pflanzen wachsen auch mit den billigsten Chinaleuchten, sofern das Farbspektrum passt. Daher ist das Ganze eine Preisfrage die du für dich selbst beantworten musst. ;) Die Beleuchtungsfrage ist nicht 100% entscheidend wenn du nur vorziehen willst. Nur wer auch drinnen ernten will, muss sich definitiv tiefer mit der Materie auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Beißbeere :)

Durch das Licht erhoffe ich mir einen etwas buschigeren Wachstum als nur mit Tageslicht, sollte demnach schon klappen. Und eine Highend-Lösung erwarte ich wirklich nicht!
Dann werde ich das wohl irgendwie so zusammenstellen! Ob ich die kleine oder die grössere Kiste nehme muss ich noch schauen! Evtl auch nur den Bügel, damit ich in der Höhe flexibler bin!
 
Flexibler wäre ich mit dem Växer-System, da könnte ich den Bügel kaufen und dann allenfalls auf etwas draufstellen, damit die LED höher gestellt werden könnte: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90319065/

Wäre das sinnvoller?

Ich glaube das ist die Lampe für die Hydrokultur. Also wenn du nicht unnötig basteln möchtest und deine Pflanzen auch nicht auf Hydrokultur anbauen möchtest wäre das eher nichts, denke ich.

In welche Richtung zeigt das Fenster denn? Da ich kein räumliches Denkvermögen habe, würde ich erst testen ob das Dach von dem kleinen Häuschen nicht eventuell etwas Sonnenlicht klaut.


Nachtrag: nochmal angesehen. Klaut
vermutlich kein Licht. Einfach austesten

Wegen der Höhenverstellung könnte man auch einfach die Pflanzen in dem Kasten höher stellen. Optisch dann vielleicht nicht so schön aber ist auch nicht für die Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Cale für deine Antwort. Wie ich dich verstehe, sind nicht alle Lampen für alle Kulturen geeignet?! Gäbe es denn irgendwo eine ähnliche LED Leiste, die für Erdkultur geeignet ist?

Das Fenster zeigt Richtung Ost-Südost, direktes Sonnenlicht ist zwischen Sonnenaufgang und ca. 14:00 Uhr vorhanden. Vermutlich wird das Dach kein Sonnenlicht klauen, da die Sonne im Winter ja nicht so hoch steht und die Pflanzen noch klein sind.

Die Pflanzen höher stellen ist nicht das Problem. Meine Sorge wäre eher, dass die Pflanzen recht schnell mal zu nah ans Licht wachsen.
 
Ich glaube das ist die Lampe für die Hydrokultur. Also wenn du nicht unnötig basteln möchtest und deine Pflanzen auch nicht auf Hydrokultur anbauen möchtest wäre das eher nichts, denke ich.
Was ist denn der Unterschied zwischen Licht für Hydrokultur und Licht für Bodenkultur?

Gruß,

ChiliDog
 
Es gibt keinen Unterschied. Jedoch lässt sich die Halterung selber eben nur an dem Hydrokulturding von Ikea anbauen, wenn ich mich nicht irre. Kannst es aber gerne ausprobieren ob sich das auch an dem Kasten anbringen lässt (das meinte ich mit der Bastelarbeit). Vielleicht passt es auch so, aber wie ich Ikea kenne machen die für jede Sache ihr eigenes Ding.

Tut mir leid falls ich mich zu unverständlich ausgedrückt habe.

Nachtrag:
Nochmal alles genau angesehen. Das Häuschen hat Schienen an der Seite ob diese Halterung daran passt kann ich nicht genau sagen. In der Desktop Version zeigt er allerdings an das es ein ergänzendes Produkt sei. Jedoch bist du doch damit noch näher an den Pflanzen drann?!

Fehler oben gefunden, selbstverständlich sollte es nur Halterung heißen nicht Lampe. Bin eben ein kleiner Trottel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cale Ich habe mich wohl nicht verständlich genug ausgedrückt.:unsure:
Der weisse Växer-Bügel würde ich nicht ans Krydda-Häuschen ran machen. Dafür würde ich dann schon das dazu geeignete Växer-Set kaufen. Dies jedoch nur, wenn es einen Vorteil bringen würde, wenn ich die Lampe noch höher setzen könnte. Das Krydda sieht in meinen Augen einfach stabiler und wertiger aus als das Växer.

Da es aber noch nicht viele Erfahrungen zum ganzen IKEA System gibt und ich ja noch Zeit bis Anfang 2018 habe, kann ich mir das ganze noch einige Male durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht gibts ja auch sonst noch irgendwelche Systeme von anderen Anbietern, da ich DIY eher ausschliessen möchte.
 
Ich habe hier mal einen sehr alten Thread wieder ausgegraben. Sind ja schon einige Jahre vergangen, Technik ist weiter und Erfahrungswerte gibt es bestimmt mehr. Es wäre aber genau meine Fragestellung von Ursprungsthread.

Möchte direkt die Leute ansprechen die normale LED Birnen/Leisten/Strahler benutzen 6000-6500k wie eure Erfahrung ist? Möchte diese nicht mit 50-500Watt Hightech Strahler für 50-500€ vergleichen. Das jeder seine Philosophie hat ist auch klar. ;)

Ist es möglich mit den „normalen“ Leuchten Chilis akzeptabel vorzuziehen ohne extrem viel Watt zu verbrauchen?

Wollte es mit einem Growzelt, welches ja auch von allen Seiten reflektiert und zb so einer LEISTE probieren? Es sollen ja einige mit normalen Lampen anbauen? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Link geht nicht.

Guck mal hier:
 
...
Wollte es mit einem Growzelt, welches ja auch von allen Seiten reflektiert und zb so einer LEISTE probieren? Es sollen ja einige mit normalen Lampen anbauen? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Dein Link funktioniert nicht, da steht noch etwas "Müll" vor dem eigentlichen Link, denke du meinst die hier:

https://www.amazon.de/dp/B01CFX0CF2

Edit: Ah, du hast es korrigiert, zu langsam. ;)

Ich versuche gerade meine sehr früh gezogenen Chilis (eigentlich nur ein Keimtest) mit einem Low-Budget-Strahler im Keller zu überwintern, als Reflektor dient einfach eine weiße Wand. Mal sehen, was draus wird..

Die Leiste (mit eher ungerichteter Abstrahl-Charakteristik) ist zusammen mit einem schön reflektierenden Zelt eine gute Idee, finde ich.

Hier wurde im Forum in letzter Zeit einiges zum Thema diskutiert, vielleicht macht es Sinn, da weiter zu machen?

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/beleuchtung-fuer-ueberwinterer.39396/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, für die Links.
Ich versuche gerade meine sehr früh gezogenen Chilis (eigentlich nur ein Keimtest) mit einem Low-Budget-Strahler im Keller zu überwintern, als Reflektor dient einfach eine weiße Wand. Mal sehen, was draus wird..
Vielleicht hilft Dir der tip als mobiler Reflektor oder als Reflektormaterial eine Rettungsdecke. Hat man meistens mal über oder gibt es für ganz kleines Geld.
 
Zurück
Oben Unten