Biobrachland
Jalapenogenießer
Ja, deshalb habe ich auch den Vergleich mit den Pferdestärken gemacht. Dass ein Auto 100 PS hat, war bei Einführung des Autos vielleicht noch hilfreich. Heutzutage können wahrscheinlich mehr Leute etwas mit Autostärken anfangen.Das könnte natürlich sein aber eigentlich hat man davon schon ewig nichts mehr gehört. Ich könnte mir sogar vorstellen das ein paar jüngere, hier im Forum, gar nicht mehr wissen wovon du redest.

Die Fecida-LED wird bei Amazon so beworben: 130 Watt, Äquivalent zu 1000 Watt. Sinnvoll finde ich das auch nicht wirklich.
Ja und Nein. Wenn die App um 20% über- oder unterschätzt, ist das natürlich nicht korrekt, aber man kann immer noch zwei andere Dinge messen, nämlich wie sehr das Licht mit der Entfernung nach unten und zur Seite abnimmt. Und so kann man für sich ein paar Erfahrungswerte sammeln ("Bei Aussaat im Januar hat eine PPFD von X funktioniert") und die beste Lichtausbeute auf der Fläche abschätzen. Letztlich ist das vielleicht eine Spielerei, aber die App ist ja gratis.Wer die runter laden möchte, sollte einfach nur mal drauf achten. Es bringt ja recht wenig wenn die mit falschen Werten arbeiten sollte.
Wir hatten ja vor Kurzem schon mal so eine Diskussion über den Sinn und Unsinn teurer Lampen. Da kamst Du mit 70W/m² ja auf ähnliche Erfahrungswerte wie im anderen Chili-Pepper-Tutorial.Vieles wurde halt einfach 1:1 übernommen und funktioniert halt