Best tasting Superhot Sauce Competition

.
Gibbet davon noch was zum kosten?

Ja ich hatte 2 Liter davon. Nachkochen ist aber nicht mehr drin, Chilis usw wurden damals dokumentiert und auch die Grundzutaten aber dann beim Kochen selbst noch kräftig abgeschmeckt und nicht dokumentiert. Sie bleibt somit einmalig. Vom erhofften Burn bin ich auch nicht so überzeugt. Sie ist schon scharf, meiner Meinung nach mehr als 85% aller eingereichten Saucen aber immer noch ausbaufähig was das betrifft.
 
Nach den vielen Anleitungen zum Soßenbau ergänze ich hier mit der Anleitung zur Bloody Goat from Hell, zuerst aber ihre sanftere Schwester:

Bloody Goat BBQ-Sauce

1 Liter Blutorangen Direktsaft auf 0,2 l reduzieren.
1 große Zwiebel
3 große rote Spitzpaprika
klein schneiden und in Sonnenblumenöl gut anschwitzen bis sie Farbe bekommen und Röstaromen entwickeln.
Den reduzierten Bluorangensaft dazu geben.
1 l passierte Tomaten
1 Knolle Knoblauch
Blätter von 1-2 Zweigchen Gartenthymian
150 gr. Chilies (ich hatte 150 gr eingefrorene Venezuelan Tiger vom letzten Jahr, ohne Scheidewände, Kerngehäuse und Kerne, Schärfe 7-8 und pfeffriges Aroma)
Nun mal ordentlich mit dem Stabmixer durchgehen.:)
100 gr Tomatenmark
150 gr brauner Zucker
40 gr Salz
1 gehäufter Tl Ascorbinsäure (damit und mit der Fruchtsäure der Blutorange ist es für mich sauer genug).
Dann noch mal 10 Min. köcheln lassen,
Herdplatte aus und 0,1l Smoky Goat Whisky dazu (sehr rauchig mit spürbarer Süße).
Der rauchige Smoky Goat hebt den Salzgeschnack noch etwas an.
In Fläschchen oder Gläser abfüllen.
Zur Sicherheit, da nur sehr wenig konservierende Stoffe in der Sauce sind Stelle ich die Fläschchen noch in ein Wasserbad mit leicht kochendem Wasser,
warte mit dem aufschrauben der Deckel noch mal 10 min.
Deckel drauf, leicht ansetzen, am Deckel herausnehmen, mit einem Handtuch festhalten und Deckel zudrehen.
Dann noch mal 10-15 min ins Wasserbad dann ist es eine sichere Geschichte.
Nach dem öffnen im Kühlschrank gelagert gibt es auch keine Halbarkeitsprobleme.

55a17013-f738-4dcf-b3ee-39e3557f143c-jpeg.122085



64f904fa-05ca-4b2c-8d35-c15f9fa2efd0-jpeg.122086



9da9d94d-d05b-429c-9028-271c580f19a2-jpeg.122087


Meine Frau war trotz der Schärfe begeistert obwohl sie es sich nicht vorstellen konnte das die Sauce mit Blutorange schmeckt.;)
Da ich mir das Rezept selbst gebastelt habe, habe ich mir die Freiheit genommen ihr auch den Namen zu geben welcher aus zwei der wichtigsten Zutaten besteht.:)

Für den „Best tasting Superhot-Sauce-Competition“
habe ich meine „Bloody Goat“ etwas abgewandelt.:)
Die Vorgehensweise bleibt gleich nur die Zutaten wurden für den Wettbewerb angepasst.;)
500 ml passierte Tomaten
50 gr. Tomatenmark
500 ml Blutorangendirektsaft auf 100 ml reduziert
1 kleine Knolle Knoblauch
75 gr brauner Zucker
25 gr Kokosblütenzucker
20 gr Salz
1 Tl Ascorbinsäure
1 Prise Zimt
100 gr geputzte Bhut Orange Copenhagen
100 ml Smoky Goat Whisky
Das Ergebnis hat nun ordentlich Schärfe wobei aber auch der Geschmack nicht zu kurz kommt.:D
Dieses Kind nenne ich nun: „Bloody Goat from Hell“.:happy:

3b8c6ec0-032a-4dc1-9e58-5a99ddcbb7d2-jpeg.139786



f4161ec6-4d28-45e9-a64a-a880eb2b6e78-jpeg.139787
Super!
Die koche ich nach.
Bin bei meinen Saucen immer ziemlich puristisch,aber die werd ich mal nachbauen,wenn wieder Beerenzeit ist:thumbsup:
 
Moin moin,
irgendwie stockt es hier grad....oder seid ihr schon fertig und ich hab was verpennt?

Warscheinlich müssen sich erstmal die Geschmacksnerven wieder erholen?!?
 
irgendwie stockt es hier grad....oder seid ihr schon fertig und ich hab was verpennt?
Wir müssen tatsächlich noch Sachen zusammenfassen. Und die ständigen Grippeerreger nerven obendrein.
Es sind schon einige Sachen mehr verkostet, aber bspw. nicht jeder kostet in der gleichen Reihenfolge, wegen sich die Zusammenfassungen nur zum Teil Überschneiden.
 
Zurück
Oben Unten