Bewässerungssystem für Abwesenheit, Wasserbedarf Chilis?

Ich habe von Gardena eine Antwort bekommen und sie haben mir kulanterweise angeboten mir höherwertige Tropfer mit der Artikelnummer 8317-20 zu schicken.
Das ist mal ein super Service und erinnert mich mal wieder dran nicht so schnell zu meckern und vor allem, dass man auch für so einen guten Service beim Kauf teurerer Produkte mitbezahlt.

Toll!

Ohh das würde mich sehr interessieren. Bitte kurzen Erfahrungsbericht, wenn du die Dinger im Einsatz hast :)
 
Welche? Homematic? FS20? EIB?

Aktuell noch über Z-Wave (LUA), weil ich noch in einer Mietwohnung rumhocke. Hauskauf steht aber in den nächsten Monaten bevor, brauchen eigentlich nur noch das OK vom Kreis. Dann wird step by step auf KNX umgestellt. Grundkenntnisse sind da auch vorhanden. Alles andere ist learning by doing. :joyful:
 
Das Päckchen von Gardena war gestern schon da. Das nenne ich mal flott.
Die neuen Tropfer machen auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Man kann sie von 1-8 Liter pro Stunde regeln.

Bei gleich eingestellter Menge kommt auch tatsächlich gleich viel Wasser. Das ist ein Novum ;)

Ich werde sie heute Abend wenn die Sonne weg ist installieren.

jww3xbjv.jpg
 
Wo ich gerade was von Gardena sehe: Für meinen Balkon habe ich vor einiger Zeit ein Gardena-System (1225-60) ohne direkten Wasseranschluss für knapp 40 € ersteigert. Zusammen mit einer Zeitschaltuhr und einem 30 Liter Eimer hat das prima geklappt in den zwei Wochen die ich im Urlaub war.
120 ml pro Pflanze jeden Abend kam mir zwar irgendwie wenig vor, aber alle haben überlebt. Bei mehr ml hätte der Eimer nicht gereicht bei 15 Pflanzen.
Das Ganze lief vorher eine Woche im Testbetrieb um sicher zu gehen. Bisschen frickelig im Aufbau, aber ansonsten super Sache :thumbsup: :D
 
Das Päckchen von Gardena war gestern schon da. Das nenne ich mal flott.
Die neuen Tropfer machen auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Man kann sie von 1-8 Liter pro Stunde regeln.

Bei gleich eingestellter Menge kommt auch tatsächlich gleich viel Wasser. Das ist ein Novum ;)

Ich werde sie heute Abend wenn die Sonne weg ist installieren.

Da bin ich ja mal gespannt. würde sofort wechseln wenn die auch produktiv einen gute eindruck machen
 
120 ml pro Pflanze jeden Abend kam mir zwar irgendwie wenig vor, aber alle haben überlebt. Bei mehr ml hätte der Eimer nicht gereicht bei 15 Pflanzen.
:wideyed:
Da scheinen deine Pflanzen aber klein zu sein und ein Südbalkon ist es eher auch nicht.
Bei 30+ Grad brauchen mein 2-4 Liter pro Pflanze und Tag.
Die 220 Liter Tonne reicht dann bei 5 Pflanzen schon nicht mehr aus, wenn das Wetter heiß bleibt.
Ich würde vor allem auch lieber etwas größer dimensionieren beim Behälter, denn trocken laufen überlebt die Pumpe wahrscheinlich nicht lange.

Für die Tropfer hatte ich noch keine Zeit. Aber bei der einen Pflanze die schon damit ausgestattet ist, kommt nach wie vor aus allen die gleiche Menge. Gefällt mir bisher gut. Heute Abend werde ich alle sicher einrichten, da ich auch meine Raubmilben ausbringen werde. Tod den Thripsen und Trauermücken...
 
Also ich konnte es mal wieder nicht aushalten so lange zu warten.:joyful:
Gestern Abend war ich noch kurz bei der örtlichen Bauapotheke und habe mir T-Stücke, L-Stücke und 5 Endtropfer (Die man direkt ans Ende des Schlauches platziert) gekauft. Dazu noch 15m Rohr, damit ich mal was rumliegen habe.

Aufbau:

P = Pumpe
T = T-Stück
L = L-Stück
E = Endtropfer

Leider nimmt er die Leerzeichen heraus. Die I/L/E sind immer under einen der roten Buchstaben

Pumpe-------------T------------------------T------------------------T------------------------T------------------------L <-- Hauptrohr
I I I I I
I I I I I
I I I I I
L L L L L
I I I I I
I I I I I
I I I I I
E E E E E

Das Hauptrohr liegt nicht auf höhe der Oberfläche der Kübel, sondern ist hinter den Kübeln versteckt. Die L-Stücke auf den Weg zu den Endtropfern habe ich eingebaut, damit ich keine Kurven mit den Schlauch legen muss. jetzt ist direkt an der Oberkante von den Kübeln ein L-Stück. Sieht einfach sauberer aus ;-)
Ein wenig Ästhetik gehört dazu. Wenn ich solche Bögen sehe wie hier aufm Bild, bekomme ich Schluckauf :shifty:

Habe das Bild entfernt, weil es nicht mein eigenes war und ich nicht möchte das man das denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Wasserleitung von der Küche zum Balkonlegen wollte (hatte angst vor ein Wasserschaden), hab ich mich für das Urlaubsbewässerungssystem von Gardena entschieden.

Bis zu 36 Pflanzen kann es bewässern. Drei Verteiler mit je 12 Anschlüssen sind beigelegt. Braucht man weniger, kann man die einfach zustöpseln.
Alle 24 Stunden ab ersten Stromimpuls, also ab erste mal in die Steckdose stecken, wird gepumpt. Hat man alle 36 Leitungen belegt, kommen
insgesamt 2 Liter raus. 2 Liter auf 36 Pflanzen ein mal am Tag ist aber zu wenig. Mit Hilfe einer Zeitschaltuhr hab ich jeden Morgen bewässert, und jeden zweiten Tag hab ich zwei mal bewässert. So haben die Chilis genug Wasser bekommen, um nicht zu verdursten, aber auch nicht so viel um zu ertrinken. Für drei Wochen ist das OK. Als Tonne hab ich einfach meine blaue Papiertonne auf dem Balkon gestellt und mit Wasser befüllt. ;)

Man kann natürlich auch mehrere Anschlüsse in eine pflanze stecken, so kann man auch die Pflanze mit mehr Wasser versorgen. Die Menge ist also individuell einstellbar.

Das punktuelle gießen mit den Schläuchen ist jedoch nicht so effektiv. Obwohl da nur recht wenig Wasser raus kommen 120ml, ist ein Teil unten aus dem Topf wieder raus getropft. Normalerweie gieße ich mit meinem 5 Liter Drucksprüher. Den hab ich auf "fein" eingestellt, so dass die Erde gleichmäßig mit Wasser besprüht wird. Die Erde kann so mehr Wasser aufnehmen, so um 500ml, ohne dass es unten aus den Töpfen raus tropft.
27469766903_d3e7801c92_b.jpg


28084366205_09fcfab7bf_b.jpg


27469764583_e46e5d85c3_b.jpg


28055624671_157173c885_b.jpg
 
Die normale Urlaubsbewässerung stand bei mir auch zur alternative. Habe mich wegen der größeren Vielfalt für die Blumenkastenbewässerung entschieden.
 
Die blaue Tonne ist top..
Aber ich sehe schon, dass meine Chili Bäume auf meinem Balkon einfach ganz andere Anforderungen and die Wassermenge haben. Abgaben im Milliliter Bereich sind zu wenig ;)

Zu den getauschten Tropfern von Gardena:
Ich habe seit vorgestern die 8317-20 regelbaren Tropfer an allen 5 Pflanzen. Es ist erfreulich, dass alle Tropfer (20) bei nahezu gleicher Einstellung die gleiche Menge an Wasser abgeben. So soll das sein!
Da kann ich mir im kommenden Jahr an jeder Pflanze einen Tropfer sparen, wenn ich will.

Ich werde Gardena auf jeden Fall noch einmal deswegen kontaktieren. Es ist halt echt schade, dass sie selbst Müll in ihrem Sortiment haben, obwohl die bessere Variante auch verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blaue Tonne ist top..
Aber ich sehe schon, dass meine Chili Bäume auf meinem Balkon einfach ganz andere Anforderungen and die Wassermenge haben. Abgaben im Milliliter Bereich sind zu wenig ;)

Zu den getauschten Tropfern von Gardena:
Ich habe seit vorgestern die 8317-20 regelbaren Tropfer an allen 5 Pflanzen. Es ist erfreulich, dass alle Tropfer (20) bei nahezu gleicher Einstellung die gleiche Menge an Wasser abgeben. So soll das sein!
Da kann ich mir im kommenden Jahr an jeder Pflanze einen Tropfer sparen, wenn ich will.

Ich werde Gardena auf jeden Fall noch einmal deswegen kontaktieren. Es ist halt echt schade, dass sie selbst Müll in ihrem Sortiment haben, obwohl die bessere Variante auch verfügbar ist.

Bei mir sieht es ähnlich aus, habe die Tropfer in drei verschiedenen Einstellungen die letzten zwei tage in Betrieb und es sieht bis jetzt wirklich sehr gut aus.
Einstellung habe ich jetzt auf 13 stehen. Alles in angenehm feucht. Bin mal gespannt wenn das Wetter mal richtig warm wird, bzw einfach mal richtig schlecht ist. Dann wird sich herausstellen ob es auch so funktioniert wie gewünscht. Ich habe Hoffnung ;-)
 
Einstellung habe ich jetzt auf 13 stehen. Alles in angenehm feucht. Bin mal gespannt wenn das Wetter mal richtig warm wird, bzw einfach mal richtig schlecht ist. Dann wird sich herausstellen ob es auch so funktioniert wie gewünscht. Ich habe Hoffnung ;-)
Das klappt bei mir mit dieser Einstellung schon seit Jahren hervorragend - Wenn die Tropfer denn verlässlich arbeiten.
Du hast auch den Bodenfeuchte Sensor? Ohne den wäre die 13er Einstellung (alle 4 Stunden für 6 Minuten) wohl arg viel Wasser.

Wenn es ein echt prügel-heißer Tag ist, kann es schon mal vorkommen, dass sie die Köpfe hängen lassen. Wenn beispielsweise um 11 Uhr der nächste Termin zum gießen ansteht und da der Sensor gerade noch feucht anzeigt, wird es auch mal Trocken im Topf. Aber nie so, dass was stirbt.
 
Ja ich arbeite mit den Sensor und ich glaube alle 4 Stunden bewässern sollte reichen. Ist besser als 1-2 mal am Tag. ;-)
So habe ich es vorher gemacht und bei einen heißen Tag und viel Arbeit @work gucken die Chilis schon arg traurig aus.
 
Zurück
Oben Unten