Ach ja, wegen den Condomen.
Das wollte ich jetzt nicht zum vorherigen Beitrag anheften, Verhütung in meinem Anbau will ich dazu einen eigenen Platz einräumen.
Als Vater einer 14 jährigen Tochter auch ein wichtiges Thema.
Ursprünglich hatte ich mir vorgestellt mit "Ganzpflanzencondom" zu arbeiten.
@Hombre hat mich gewarnt das sich da die Blattläuse besonders wohl fühlen.
Dagegen habe ich mich aber aus Platzgründen entschieden und inzwischen bemerkt wie Recht Alexander hat.
Zu Anfang habe ich einfache Teebeutel verwendet welche ich mit einem weichen Draht verschlossen habe.
Inzwischen verwende ich Teebeutel mit Tunnelzug. Sehr Anwenderfreundlich.
Dazu muss ichnich anmerken das die Annuums, Baccatums und Rocotos sehr einfach sind. Bei denen verwende ich meist diese welche ich oft direkt an die Blüte mache oder noch ein Blatt mit rei nehme.
Für Chinensen die leidet da etwas schwieriger sind verwende ich etwas größere Tunnelzugteebeutel. Leider lassen sich Chinensen nicht sofort nach dem öffnen der Blüte bestäuben. Sie haben da ein kleineres "Fenster".
Bei ihnen muss der Beutel sehr lange dran bleiben und dabei sollte man auch auf Blattläuse kontrollieren, welche man dann unter den Beuteln auf Blattlausfreien Pflanzen findet.
Gehe dann mit Neem drüber und Beutel wieder drauf.
Chinense im großem Teeneutel.
Die selbe nackt.
Mit den Tunnelzugbeutel kann ichauf jeden Fall verhindern das Bienen und Co meine Blüten anfliegen.
Eine Ameise würde ihren Weg finden.
Ameisen sind aber nicht dazu bestimmt mit ihrem Chitinpanzer Blütenpollen über längere Strecken zu transportieren.
Deshalb denke ich das ich da mit einem geringen Aufwand ziemlich safe bin. Ich will die Blüten ja auch nicht brutal abschnüren.
Bis ich von einem Forenkollegen Prügel bekomme weil ich ihm verkreuzte Samen geschickt habe.
Für andere Meinungen bin ich da aber offen.