Bhut Jolokia essen!

Mein höchstes war eine ganze fatalii. War echt höllisch scharf, hab aber vorher gut und fettig gegessen, daher wars für den Magen nicht zuviel. Da muss man wirklich aufpassen. Einmal hab ich mir eine halbe rote Habanero gegönnt, jedoch war es bereits abend und ich hab ausser Frühstück nichts gegessen. Die Folge waren brutale Bauchschmerzen, die mich wortwörtlich zu Boden gezwungen haben, dort bin ich dann etwa 2 Stunden gelegen und habe halbschlafend auf das Ende gewartet. Der Magen war am Abend danach noch sauer. Seitdem hab ich etwas mehr respekt vor dem ganz essen, wenn dann nur mit gutem Essen im Bauch ( also nicht nur Salat). Ausserdem erst dann, wenn man vorher ein wenig Toleranz aufgebaut hat, die verschwindet ja leider über den Winter ein wenig.
Bhuts hab ich bis jetz auch erst stückchenweise probiert, das reicht schon um einem die Schärfe vor Augen zu führen.

Ich hab dieses Jahr auch die Naga im Programm eigtl soll daraus Pulver werden (ein Teil wandert sicher auch in die Sauce) aber wie ich mich kenne (mir juckts ja jetzt schon in den Fingern) werd ich mal wieder was davon frisch verputzen :) und mir dann anschließnd wieder denken: WARUM hast du das getan!? :lol:

ich habe heute meine erste reife Jolokia geerntet und verkostet!!

ich muss sagen es war ein sehr kleiner biss.. aber WER ZUM TEUFEL haltet diese EXTREME Schärfe aus?!?!
das ist nicht mehr normal wie verdammt scharf die war...

hat wer Vorschläge zur Verwendung?!

Also alles ab Schärfe 10+ kann man nur Pulver machen,
oder man ist lebensmüde !!! ;):cool::):D

naja .... ich hab schon gerne ein frisches Stück Bhut auf einem Käsebrot.

Wie eh schon mal im Forum geschrieben .... Geschmack hat sie für mich keinen aber dafür eben eine "neutrale" Schärfe ... ideal z.B. für Chili con Carne oder Gulasch zum Nachwürzen :)

harryp schrieb:
"neutrale" Schärfe

dass schätze ich an den ganzen 10+ 10++ usw auch,
man kann ein Gericht schärfe beifügen, meist fast ohne dabei den Geschmack zu beeinflussen, sprich durch das Aroma der Chili zu verändern

tomlp schrieb:
ich muss sagen es war ein sehr kleiner biss.. aber WER ZUM TEUFEL haltet diese EXTREME Schärfe aus?!?!

Das ist reine Gewoehnungssache, es gibt doch diese indische Frau, die schon ab 6 Jahren einfach so Chilis geknabbert hat, die hat 40 Stueck davon einfach so gegessen, danach hat sie sich auch noch ein paar in die Augen gerieben.
Ihr Name ist mir gerade entfallen, aber sie hat auch nen wikipedia Eintrag.

ich habe heute meine erste reife Jolokia geerntet und verkostet!!

das ist nicht mehr normal wie verdammt scharf die war...

hat wer Vorschläge zur Verwendung?!

Bis jetzt habe ich von allen Chilis, die ich da hatte, auch jeweils ein Stück davon pur probiert. Wie man sieht, lebe ich noch. Am Wochende war ich zu Freunden zum Grillen. Ich habe mir natürlich auch von meinen roten Habaneros eine frische mitgenommen. Ich musste ja probieren ob die wirklich scharf sind, denn von diesen war mein Saatgut wohl nicht ganz sortenrein, aber aus Platzgründen muss ich wissen ob ich diese Pflanzen auch überwintere oder nur die Habanero Amazon. Es kommen ja 6 neue scharfe Sorten hinzu. Sie war so scharf wie man von einer Habanero erwartet und hat eine Zeit lang in mir herum gebrannt. Bhut Jolokia habe ich auch schon probiert.

Aus den Bhut Jolokia kann man Chilipulver machen oder halt richtig scharfe Sambals. Von meinem letzten Sambal habe ich mir leider die Mengen nicht aufgeschrieben, wenn ich es nochmal mache, stelle ich mal das Rezept ein. Drinn waren jedenfalls Bhut Jolokia, Essig, Tomatenmark, Zitronensaft, Salz, Knoblauch und Ingwer (Reihenfolge gem. Menge).

jamotide schrieb:
Das ist reine Gewoehnungssache, es gibt doch diese indische Frau, die schon ab 6 Jahren einfach so Chilis geknabbert hat, die hat 40 Stueck davon einfach so gegessen, danach hat sie sich auch noch ein paar in die Augen gerieben.

Das bezweifle ich mal stark, das es reine Gewöhnungssache ist... in dem Ausmass in dem die das betreibt, fehlt der wohl eher generell das Schmerzempfinden...
So stark gewöhnt sich da niemand dran! :dodgy: vor allem nicht an den Augen!
Die leidet wahrscheinlich an sowas hier Kongeniale Analgesie , was auch erklären würde, wie die mit 6Jahren!!!! angefangen hat... 6 oder 60, in dem Fall völlig irrelevant! ;)

jamotide schrieb:

http://en.wikipedia.org/wiki/Anandita_Dutta_Tamuly

:cool:

danke für die tipps ;)

werde mir mal eine ganze in ein schönes gulasch reintun ;)

am Anfang war sie sehr scharf aber nach 2 mintuen gings erst richtig los!!!!

nach einem halben liter Milch und einer halben Stunde war doch alles soo halbwegs vorbei

Zurück
Oben Unten