Bienen

Bockos

Chiligrünschnabel
Moin zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob sich hier Imker herum tummeln?

Wenn ja, habt ihr diesen Winter such viele Völker verloren?

Viele Grüße
Torsten

Ja, hier gibt es ein paar Imker.
Und die Antwort würde mich natürlich auch sehr interessieren.
Vor allem, wie es bei der Kerstin ausschaut.

Ich muss sagen, das war schon ein wenig frustrierend. Ich habe letztes Jahr mit diesem wunderschönen, interessanten Hobby begonnen und über den Winter über 50% meiner Völker verloren :crying:

Mal schauen, wie sicher dieses Jahr entwickelt...

Ich hätte da auch mal eine Frage an die Imker. (Hoffe, es ist ok, wenn es ein wenig vom Thema abweicht.) Welche Sträucher sind eigentlich Bienenfreundlich (und winterhart)? Da wir dieses Jahr unseren Garten mit Pflanzen bestücken wollten, wollte ich gerne irgendwas pflanzen, was Bienen-, Hummeln- und Schmetterlingsfreundlich ist. (Und im besten Fall wenige Wespen anzieht, ich hasse diese Viecher, die sind immer so unentspannt.)

Guten Morgen Pum,

Das finde ich sehr löblich, die Bienen Freundlichkeit bei der Gartengestaltung mit ein zu beziehen. In vielen Gegenden entsteht wegen der monotonen Landwirtschaft ausserhalb der Tracht Zeit (Mais, Obst, Raps & Co) ein Nahrungsmangel.

Ich empfehle immer, Weiden und Lavendel zu pflanzen. Die Weiden blühen schon sehr früh und liefern viele Pollen und Nektar. Der Lavendel blüht noch weit hinten raus, wenn alles andere schon verblüht ist.

Gruss
Torsten

pum schrieb:
Welche Sträucher sind eigentlich Bienenfreundlich (und winterhart)? Da wir dieses Jahr unseren Garten mit Pflanzen bestücken wollten, wollte ich gerne irgendwas pflanzen, was Bienen-, Hummeln- und Schmetterlingsfreundlich ist.

Ich bin mal so dreist und verlinke mich selbst. Guck mal hier, in diesem Fred steht sehr viel zu den diversen Pflanzen.

Es gibt viele bienen- und hummelfreundlichen Hecken. Grundsätzlich sind so ziemlich alle Wildobstsorten (Weißdorn, Schlehe, Kornelkirsche, Felsenbirne ...) aber auch alle Gartenbeeren (Stachelbeere, Johannisbeere ...) prima für die Flattermänner.

Optimalerweise sollte vom frühen Frühjahr bis in den Herbst etwas geboten werden, damit immer was zu futtern zur Verfügung steht. Zum Beispiel so:

frühes Frühjahr:
Kornelkirsche (sehr frühe Blüte)
Weide
Schlehe

Mai
Vogelkirsche, Mahonie, Japanische Scheinquitte

Juni ...
Brombeere, Rhobinie, Japanischer Spierstrauch

Im Sommer muss man von Hecken auf "Kräuter", "Gemüse", "Blumen" und "Stauden" umsteigen für das Futterbüffet:
Kleesorten, Esparsette, Lavendel, Duftnesseln (Agastache), Blutweiderich, Dahlien, Feuerbohnen, Erbsen, Basillikum, Oregano, Majoran ...

Auch eine Ecke mit einer Wildblumenmischung ist immer eine gute Idee. Je vielseitiger das Angebot, desto mehr Arten (Bienen, Wildbienen, Schmetterlinge) haben etwas davon.

Bei die-honigmacher.de gibt es einen Blühkalender wo man für jeden Monat nachschauen kann, welche guten Trachtpflanzen es gibt. Sehr schön gemacht mit Bildern, für alle die die Pflanzen nicht kennen.

Bei bombus.de gibt es eine Pflanzenliste mit Hummel-Lieblingsfutter. Leider ohne Bilder, aber auch mit vielen Informationen.

Weitere Infos auch im Flattermann-Tauschspielfreddi, da haben viele während des Tauschspiels was zu ihren eigenen Erfahrungen geschrieben.

Meintest du DIESEN hier, Heiko!? :)

Maya hatte auch mal eine Tauschaktion gemacht, wo es um Samen von eben solchen Blumen und Sträuchern ging worauf die Kleinen fliegen. War eine tolle Aktion.

Ab Juni kommt bei mir wieder Phacelia als Gründüngung
Bei allen Mitteln die ich verwende achte ich explezieht dadrauf das es Bienenfreundlich ist
Ein hoch auf die kleinen Helfer

Danke euch. Da werd ich mich mal durch die Links klicken und mich einlesen. Kräuter sind sowieso schon geplant. Schön zu lesen, dass die noch einen Nutzen haben, ausser das man sie essen kann. :D

capsicum perversum schrieb:
Vor allem, wie es bei der Kerstin ausschaut.

Hallo CP,

bei mir schaut es ganz gut aus, ich bin mit dem Saisonstart sehr zufrieden, kenne aber auch in unserer Region einige Imkerfreunde die große Verluste haben/hatten.

@ Bockos lasse dich bitte nicht entmutigen von solch einer Niederlage, letztes Jahr war für viele ein schwieriges Bienenjahr, erfahren Imkern ging es wie dir und der Bestand halbierte sich. Leider verändert sich die Tracht klimatisch bedingt immer mehr, geballte und damit kürzere Trachtzeiten sind durchaus zu beobachten. Letztes Jahr war auch ein intensiveres Varroaproblem............es KANN nur besser werden. Darf ich fragen wieviele Völker du noch hast und welche Art? Hast du die Möglichkeit einer Ablegerzucht aus deinem Flugkreis heraus aufzustellen? Damit kannst du vielleicht deine Verluste kostengünstig ausgleichen, ich halte dir die Daumen für die neue Saison :)

Hey Kerstin, das freut mich, dass es bei dir mit den Bienchen gut läuft. :)

Hallo Kerstin,

Vielen Dank für die Ermutigung. Unterkriegen lassen wir uns nicht ;) ich finde es nur schade um die Tiere.

Wir halten Carnicas und vor dem Winter waren es 6 Völker, jetzt sind es nur noch 2 :crying:

Ja, wir werden dieses Jahr versuchen, Ableger heraus zu bekommen. Wir würden auch gerne Völker zu kaufen, aber um Umkreis gibt gerade keiner welche ab...

Gruß
Torsten

Zurück
Oben Unten