pum schrieb:
Welche Sträucher sind eigentlich Bienenfreundlich (und winterhart)? Da wir dieses Jahr unseren Garten mit Pflanzen bestücken wollten, wollte ich gerne irgendwas pflanzen, was Bienen-, Hummeln- und Schmetterlingsfreundlich ist.
Ich bin mal so dreist und verlinke mich selbst.
Guck mal hier, in diesem Fred steht sehr viel zu den diversen Pflanzen.
Es gibt viele bienen- und hummelfreundlichen Hecken. Grundsätzlich sind so ziemlich alle Wildobstsorten (Weißdorn, Schlehe, Kornelkirsche, Felsenbirne ...) aber auch alle Gartenbeeren (Stachelbeere, Johannisbeere ...) prima für die Flattermänner.
Optimalerweise sollte vom frühen Frühjahr bis in den Herbst etwas geboten werden, damit immer was zu futtern zur Verfügung steht. Zum Beispiel so:
frühes Frühjahr:
Kornelkirsche (sehr frühe Blüte)
Weide
Schlehe
Mai
Vogelkirsche, Mahonie, Japanische Scheinquitte
Juni ...
Brombeere, Rhobinie, Japanischer Spierstrauch
Im Sommer muss man von Hecken auf "Kräuter", "Gemüse", "Blumen" und "Stauden" umsteigen für das Futterbüffet:
Kleesorten, Esparsette, Lavendel, Duftnesseln (Agastache), Blutweiderich, Dahlien, Feuerbohnen, Erbsen, Basillikum, Oregano, Majoran ...
Auch eine Ecke mit einer
Wildblumenmischung ist immer eine gute Idee. Je vielseitiger das Angebot, desto mehr Arten (Bienen, Wildbienen, Schmetterlinge) haben etwas davon.
Bei die-honigmacher.de gibt es einen
Blühkalender wo man für jeden Monat nachschauen kann, welche guten Trachtpflanzen es gibt. Sehr schön gemacht mit Bildern, für alle die die Pflanzen nicht kennen.
Bei bombus.de gibt es eine
Pflanzenliste mit Hummel-Lieblingsfutter. Leider ohne Bilder, aber auch mit vielen Informationen.
Weitere Infos auch im
Flattermann-Tauschspielfreddi, da haben viele während des Tauschspiels was zu ihren eigenen Erfahrungen geschrieben.