Bier brauen!

Top Beitrag :cool:
Die Lust am Brauen wurde wieder komplett entfacht. Muss leider mit der Unternehmung warten bis Herbst, aber dann wird ein vollmundiges Schwarzes gebraut.

Ich habe mal gelesen (oder gehört), dass man den Treber auch zu Brot verarbeiten kann. Stimmt das und hat das schon jemand gemacht?
Ist es eigentlich sonderlich schwer Kräuter- oder Honigbier herzustellen?
 
Den Treber kannst du mit in den Brotteig geben, das ist richtig.
Das steht auch weiter vorne hier im Thread.

Wenn's dir nicht um's Reinheitsgebot geht, kannst du allerhand anderes Zeug mit vergären.
Honigbier oder Kräuterbier ist auch nicht komplizierter als anderes Bier.
Du musst nur immer nur so sauber wie möglich arbeiten, das ist die Grundlage.
 
Oh Gott, da habe ich es in der Schnelle überlesen ...
Da muss ich unbedingt mal ein Treber-Chili-Brot backen :d

Perfekt, da muss ich mich noch ein wenig einlesen und es dürfte klar sein, dass wenn man mit Nahrungsmitteln arbeitet die Sterilität oder halt die Sauberkeit eine große Rolle spielt, aber vielen Dank für die Antwort.

Mich würde mal interessieren, wie eine Kräuter- oder Honigbier-Marinade schmeckt :d
 
Interessanter Thread!
Habe selber vor 1 1/2 Jahren mit dem Bier brauen angefangen und möchte daher auch meine zwei Cent dazugeben:):
Natürlich möchte ich auch unser letztes Erzeugnis zeigen :D

2) @Meteora 360
Zu deinen Problemen mit dem zu starken Druck auf den Flaschen: Du hast geschrieben, dass du 10g Zucker/L Bier eingesetzt hast. Da bekommst du ~7g CO2/L raus (Weizen hat meistens soviel), für ein Lager Bier typisch wäre eher 4,5-5,5 g CO2/L. Wenn du das nächstes mal genau ausrechnen willst empfehle ich dir: http://fabier.de/biercalcs.html Erklärt aber trotzdem noch nicht die Fontänen. Ich konnte jetzt aus dem Thread nicht raus lesen (vllt. habe ich es bei 11 Seiten auch überlesen), wie du das Ende der Gärung bestimmt hast. Dein Bier muss vollständig ausgegoren sein, bevor du es abfüllst und aufkarbonisierst. Wenn es zwei, drei Tage nicht mehr blubbert ist das nicht zwangsweise ein sicheres Zeichen, dass es schon fertig gegoren ist. Besser ist es, mit der Bierspindel oder einem Refraktometer zugucken, ob sich die Stammwürze noch ändert.

3) @veteran5
Treberbrot ist sehr lecker, aber nimm nicht zu viel Treber in den Teig, sonst bleibt der Teig beim Backen in der Mitte feucht und das Brot backt nicht durch. Wenn du dich für Kräuterbiere interessierst: http://www.gruitale.com/recipes_en.htm

4) Ich weiß nicht, ob dieses Programm in diesem Thread schon genannt wurde, aber ich verlinke den "Kleinen Brauhelfer" einfach mal.
http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php
Tolles Programm, was zwar ein klein wenig Einarbeitung fordert, dafür aber ziemlich viel Funktionalität in der Brauplanung bietet.
 
Danke TRPV1 für den Link und den goldenen Tipp :) Fragt sich bloß wann ich dieses Jahr anfangen will selber zu brauen, aber wenn es soweit ist, versuche ich mich mal an einem Chili-Treber-Brot und hoffe es wird. :hungry:
Das Etikett sieht sehr schön aus. Hast du das Etikett online designt oder am Computer?
Braust du dein Bier nach Rezepten oder nach fertigen Bierkits und was hast du für Brauausrüstung?
 
Das Etikett sieht sehr schön aus. Hast du das Etikett online designt oder am Computer?
Nein, das Etikett habe ich nicht selber designt. Ich habe eine Vorlage von https://www.beerlabelizer.com/ genommen. Für meine Zwecke reicht das ;) Kleiner Tipp am Rande: Label, die auf normalen Druckerpapier gedruckt wurden, lassen sich ziemlich gut mit Milch festkleben.
Braust du dein Bier nach Rezepten oder nach fertigen Bierkits und was hast du für Brauausrüstung?
Wir machen nur Vollmaischen und nehmen weder Bierkits noch Malzextrakte. Das selber maischen gehört für uns einfach zum Bier brauen dazu. Bist jetzt haben wir nur obergärige Biere gebraut, da uns für untergärige Biere die Kühltechnik fehlt (arme Studenten ;)). Am Anfang haben wir uns an den Rezepten von http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/obergaerige-biere/ orientiert, die Rezepte der letzten beiden Biere haben wir anhand der Vorgaben und Eigenheiten des gewünschten Bierstils mit dem "Kleinen Brauhelfer" selber erstellt :). Einen Teil unserer Ausrüstung kannst du in dem Video sehen. Ist im wesentlichen nur ein 25L Topf, Thermometer, Brauerjod, Bierspindel, Gärbottiche und ein selbst gebauter Läuterbottich. Der Läuterbottich besteht aus zwei ineinander gestellten 40L Stapelboxen (HD-PE Lebensmittelecht), in die obere haben wir Löcher gebohrt, sodass ein Sieb entstanden ist, in die untere haben wir einen Ablasshahn gebaut. War sehr günstig und funktioniert auch halbwegs, ist aber nicht wirklich optimal, da es zum verstopfe neigt. Wenn wir mal wieder Zeit und Geld haben, würden wir so etwas nach bauen: https://www.youtube.com/watch?v=taslixd52S4
 
Sehr interessant und ich danke dir für die Tipps. Ich werde auf alle Fälle auf dich zurückkommen, wenn es dir nichts ausmacht ;)
 
Keine weiteren Brauer unterwegs?

Ich habe die Tage Sud #12 & #13 geplant.

Ein Milkstout, was hoffentlich meine bessere Hälfte ansprechen wird und einen obergärigen Maibock zum 30. Geburtstag meines Trauzeugen.
 
Keine weiteren Brauer unterwegs?

Weitere Brauer? Hier!

Wenn wir mal wieder Zeit und Geld haben, würden wir so etwas nach bauen: https://www.youtube.com/watch?v=taslixd52S4

Sowas haben wir uns gebaut. Nur schöner muss ich sagen ;)

Wenn wir das nächste Mal brauen, mach ich mal für euch ein paar Bilder von unserer selbst gemachten Ausrüstung.

Wir haben geplant, wenn meine Habanero's erntereif sind ein Chili-Bier zu brauen. Habt ihr schonmal sowas verrücktes gemacht? Erfahrungen? (Ich muss zugeben, ich war jetzt zu faul alle 11 Seiten durchzulesen, daher hab ich nur die letzten beiden Seiten gelesen :happy: )
 
Gemäß dem Falle, dies sei der offizielle Brau-Thread des Forums: Warum schläft der denn schon so lange?

Gute Frage! :thumbsup:

Vllt. können wir ja @Lauser und @Zwickel aus dem anderen Thread;
...auch hier her lotsen.

;)
 
Ich oute mich dann auch mal als Hobby-Bierbrauer!
Ich braue eigentlich schon seit über 15 Jahren, allerdings immer mit jahrelangen Pausen dazwischen. Wollte letztes Jahr mal wieder brauen, ist dann aber doch nichts draus geworden.
Zudem ging mir der letzte Sud (2014) leider daneben, das Zeug hatte eine Milchsäuregärung erwischt, weil ich mangels Zeit die Hefe zu spät zugesetzt hatte. Schmeckt scheußlich!

Nichtsdestotrotz habe ich zur Zeit Zutaten für einen Chocolate-Bock wie "Mark's Chocolate-Bock" von Maisel & Friends da, ich warte nur noch auf meinen Weihnachtsurlaub.
Ich hab' mich jetzt nicht durch die 11 Seiten durchgelesen, aber wen's interessiert: ich habe im Sommer auf einem anderen Forum mal eine kleine Anleitung gepostet, guckt ihr hier:
Hobby-Bierbrauer-Stammtisch
Es lohnt sich weiter zu lesen, sind gute Tipps für's Equipment dabei!

Ach ja, hier der Link zur Waschmaschinen-Bierbraumaschine incl. Quellcode für die Steuerung:
Braumaschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten