Bilder Schadhafter Pflanzen

Auf dem Bild sieht die Pflanze recht gelb aus oder wirkt das nur so?

Hallo Taunuswaldfee,
Die neuen Blätter sind hellgrün bzw gelb, aber an sich finde ich, wirkt die pflanze grün. Habe dir mal ein Bild gemacht :)
20170501_112628.jpg

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe glaube mit meinem Chili Anbau jeden erdenklichen Fehler gemacht den man machen kann.
Ich muss dazu sagen, die Samen habe ich von meiner Freundin geschenkt bekommen und nach Jahren jetzt erst angebaut.
Also schon der Start war nicht ganz optimal durch das alte Saatgut.
Was bisher alles schief ging, zu nass, Trauermücken, aufgrund von gedeutetem Stickstoffmangel Blätter mit Brennesselbrühe besprüht was zu folge hatte das es die Blätter zerfressen hat (braune stellen), Überdüngung mit hakaphos soft spezial (Dosierung falsch im Kopf gehabt) etc.
Das meist habe ich in den Griff bekommen z.B Umtopfen, Trockener halten, Schädlingsmittel u. Gelbsticker.
Jetzt habe ich folgendes womit ich mir nicht ganz sicher bin ob es Nachwirkung von der Überdüngung ist oder eine andere Ursache.
Das mit der Überdüngung ist ca 1 1/2 Wochen her und es waren 3g auf 1l Wasser Zum Glück habe ich "nur" 3g genommen da die Pflanzen noch jung sind denn eigentlich wurde mir 0,5g gesagt aber ich hatte 5g im Kopf.

Hier mal ein paar Bilder von ein paar Pflänzchen die mir sorgen machen.

Die nach oben eingerollten Blätter und bei der einen die Gelbe Färbung hauptsächlich....

Anhänge

• IMG_9459.JPG
    IMG_9459.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_9461.JPG
    IMG_9461.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_9462.JPG
    IMG_9462.JPG
    87 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_9460.JPG
    IMG_9460.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 555
Wenn du den Wasserhaushalt mittlerweiile im Griff hast würde ich das Phänomen auf die Überdüngung zurückführen. Bei einem Stickstoffüberschuss kommt es häufig zu solchen "Blasenerscheinungen" der Blätter. Das ist aber kein Grund zur Sorge und wird sich mit der Zeit legen.

Wenn du den Wasserhaushalt mittlerweiile im Griff hast würde ich das Phänomen auf die Überdüngung zurückführen. Bei einem Stickstoffüberschuss kommt es häufig zu solchen "Blasenerscheinungen" der Blätter. Das ist aber kein Grund zur Sorge und wird sich mit der Zeit legen.

Danke für deine Antwort!
Ich werde es jetzt mal im Auge behalten und hoffe es stellt sich ein. Mit dem giessen bin ich vorsichtiger geworden und habe es jetzt mal mit besprühen versucht, nachdem das Licht aus ist.
Ist das überhaupt zu empfehlen? Habe Angst das die Blätter nicht abtrocknen und dann das Licht die Blätter verbrennt...

Heute Abend habe ich auch mal alle Töpfe gewogen um ein etwaigen Vergleich zu haben, leider weiß ich nicht genau wieviel Gramm Substrat in jedem Topf ist. Da werde ich in Zukunkft auch etwas genauer darauf achten.

Ist das überhaupt zu empfehlen? Habe Angst das die Blätter nicht abtrocknen und dann das Licht die Blätter verbrennt...

Wenn das Wasser verdunstet ist bis die volle Sonne drauf scheint macht das nichts. Ansonsten kann es eben zu Verbrennungen kommen wie du schon selbst gesagt hast. Bei der Pflanzengröße wirst du nur mit Einsprühen den Wasserbedarf an warmen Tagen aber bald nicht mehr decken können. Ich würde hier geringe Mengen gießen, von oben oder von unten. Wenn du mit der Menge unsicher bist lieber mit weniger anfangen. Wenn es der Pflanze zu wenig ist zeigt sie dir das bald an.

Wenn das Wasser verdunstet ist bis die volle Sonne drauf scheint macht das nichts. Ansonsten kann es eben zu Verbrennungen kommen wie du schon selbst gesagt hast. Bei der Pflanzengröße wirst du nur mit Einsprühen den Wasserbedarf an warmen Tagen aber bald nicht mehr decken können. Ich würde hier geringe Mengen gießen, von oben oder von unten. Wenn du mit der Menge unsicher bist lieber mit weniger anfangen. Wenn es der Pflanze zu wenig ist zeigt sie dir das bald an.
Besten Dank für deine Tipps werde es berücksichtigen!

Hi , ich bin neu hier
und habe dieses Jahr das erste mal Chilis selber angepflanzt, ich habe 15 Pflanzen den Rest der Pflanzen geht es auch gut nur einer meiner Jalapeno Pflanzen lässt die Blätter hängen und Sie verfärben sich, ich habe schon im Internet gesucht aber nicht wirklich den "passenden" Fehler gefunden.

Die Pflanzen werden 1x die Woche mit Flüssig Bio Tomaten Dünger gedüngt, im Moment habe ich eine kleine Trauermückenplage deswegen liegt Spielesand auf den Pflanzen, die ist aber erst seid gestern aufgetragen.

Vielleicht habt ihr eine Idee

Gruß

Simon

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 498
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 525
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 497
Herzlich Willkommen im Forum!

Haben die Pflanzen in der Sonne gestanden (also draußen, nicht hinter Glas)?
Kommen an den Blattansätzen eventuell Seitentriebe?

Schwierig zu sagen was da fehlt. Hast du noch ein Bild der ganzen Pflanze? Gießt du viel und häufig, sprich ist das Susbtrat möglicherweise zu nass? Haben die Blätter was von der Düngerlösung abbekommen?
Es sieht mir bald wie eine Infektion aus. Trenne die Pflanze sicherheitshalber von den anderen, damit sich sich in diesem Falle nichts überträgt und asubreitet.

Abönd,

schon mal danke für die Mühe, also im Normalfall versuche ich die Pflanzen "möglichst Trocken" zu halten. Im Moment muss ich die erde etwas feuchter halten aufgrund von Nanotoden gegen die Trauermücken.

Das etwas von der Düngelösung mal auf Blätter gekommen ist kann ich nicht ganz Ausschließen bei der Pflanze Sie Stand ganz im Eck da kam man immer Schwer ran.

Heute Standen die Chilis das erste mal auf dem Balkon. Müssen heute Abend auch wieder rein, werden nur 6 Grad die Nacht ;).

Ich genieße im Moment immer 1 x die Woche Samstags und ansonsten besprüh ich nur die Blätter von oben und unten mit etwas Wasser.

Die einzigen Seitentriebe die die Pflanze grad hat sieht man in Bild5.

Gruss

Simon

Anhänge

• bild4.jpg
    bild4.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 376
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 378
Wenn es der Dünger auf den Blättern war, sollte das ja besser werden wenn du von nun an besser zielst ;)
Das untere Blatt kann auch durch Reibung auf dem Boden und der Feuchtgikeit dort beschädigt sein. Weiter fällt mir da leider nicht viel zu ein außer möglicherweise Infektion. Für diesen Fall würde ich die Pflanze wie gesagt isolieren und das besprühen der Blätter unterlassen, da Pilze sich bei der Feuchtigkeit noch besser ausbreiten. Wenn es schlimmer wird mach die betroffenen Blätter ab, aber erstmal würde ich nur beobachten. Bis auf die paar Blätter sieht die Pflanze recht vital aus.

Ich habe die Pflanze noch mal vorsichtshalber umgetopft hat auch nicht gebracht, leider scheint Sie es nicht zu überleben... naja ich hatte von der Sorte 2 Pflanzen, der anderen geht es prächtig, ich hätte nur gern gewusst wodran die Pflanze "verkümmert" ist.

noch kleines Bild vom aktuellen Status... das weiße ich kein Schimmel sondern Reste vom Spielesand

schöne Grüße

Simon

Anhänge

• bild6.jpg
    bild6.jpg
    131 KB · Aufrufe: 344
Zurück
Oben Unten