Bilder Schadhafter Pflanzen

Guten morgen in die Runde,

bin auch seit diesem Jahr neu dabei und finde die Seite und das Forum echt klasse!
Bei mir lief eigentlich bisher alles gut, habe diverse Sorten gezogen und momentan knapp 40 Pflanzen.
Gestern mal getaut sie endlich aus dem Haus übergangsweise vor dem letzten Umtopfen ins geschützte Regal zu stellen.
Temperatur ist hier diese Nacht so um die 10 Grad gewesen, denke und hoffe es wird nicht mehr kälter...war ja dieses Jahr noch nicht so tolles Wetter.
Sorgen mache ich mir über zwei Tabasco Pflanzen, welche super in Schuss waren und sich nun kringeln und Blattverlust haben...mangelndes Wasser ist es nicht, zuviel wohl auch nicht, Kälte glaube ich nicht...wie gesagt seit gestern erst draußen.
Vielleicht habt ihr einen Tipp?
Danke und viele Grüße aus Odenthal :)
Andy
 

Anhänge

  • DSC_0078.JPG
    DSC_0078.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 367
  • DSC_0077.JPG
    DSC_0077.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 369
kringeln und Blattverlust haben...mangelndes Wasser ist es nicht, zuviel wohl auch nicht, Kälte glaube ich nicht...
Andy

Hallo und willkommen,

kommen denn dort neue Triebe wo die Blätter abgeworfen wurden? Denn das könnte ein Grund sein. Für mich sehen die Pflanzen vital aus.
Ob es an etwas anderem liegt sollte dir jemand erfahrenes besser beantworten können.

Liebe Grüße
 
Hallo und willkommen,

kommen denn dort neue Triebe wo die Blätter abgeworfen wurden? Denn das könnte ein Grund sein. Für mich sehen die Pflanzen vital aus.
Ob es an etwas anderem liegt sollte dir jemand erfahrenes besser beantworten können.

Liebe Grüße


Hi Pete und danke für die Antwort...
Nee, neue Triebe nicht so direkt.
Schlimmer ist es zum Glück nicht mehr geworden.
Mal abwarten...

Liebe Grüße
 
Hallo,

bin gerade etwas ratlos. Vielleicht hat jemand ja eine Idee.
Meine Pflanzen sind befallen von:

-Schnecken
-Schwarzen Blattläusen
-Ameisen
-Unter dem Topf Ohrenkneifer (ich weiß - diese können auch Nützlinge sein)

Es wurde jetzt innerhalb von 1,5 Wochen 2x durch Neem gesprüht und in der Dämmerung Schnecken gesammelt. Aktuell finde ich seit Tagen keine einzige Schnecke mehr, dennoch werden meine Pflanzen jede Nacht weiter angeknabbert. Das Fraßbild passt auch mittlerweile nicht mehr zu Schnecken. Es entstehen kreisrunde Löcher in den Blättern. Manche Pflanzen sehen aus wie mit einem Schrotgewehr zerschossen. Die Blattunterseiten sehen über Tag sauber aus und zeigen keine Milben oder sonstiges auf. Was kann ich tun?




Zu welchem Getier passt das Bild? Neem interessiert es anscheinend nicht großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Löcher hatte ich letztes Jahr auch, waren irgendwelche Blattwanzen, die wohl zuschlagen und sich dann verstecken.
Habe die nie zu Gesicht bekommen. :D
 
Hatte auch solche Löcher und nicht rausgefunden was für ein Tier dafür verantwortlich war. Ich habe es dann mal gekonnt ignoriert ;)
Meine wurden auch mit Neem behandelt...
 
Also heute Nacht habe ich mal einen Kontrollgang gemacht und wider Erwarten leider nichts gefunden. Heute Morgen gab es wieder kleine neue Löcher. Gefunden habe ich eine Waldschabe, die fällt aber als Verdächtiger raus, da die sich eigentlich nur von totem Material ernähren.
Dennoch gibt es Grund zur Freude. Ich habe ein paar rote Raubmilben auf den Pflanzen gefunden. Sie waren schnell unterwegs auf Laussuche und haben keine Netze gebildet, also fallen auch rote Spinnmilben raus.

GO Natur GO!
 
Mach doch mal ein Vöies über die Pflanze und schau ob es am nächsten Tag mehr Schäden gibt, wenn nicht sitzt das Tier nicht in der Erde sondern reist Nachts an.
 
Ich habe ein paar rote Raubmilben auf den Pflanzen gefunden. Sie waren schnell unterwegs auf Laussuche und haben keine Netze gebildet, also fallen auch rote Spinnmilben raus.

Vorsicht mit dem letzten Teil der Aussage. Es gibt durchaus Spinnenmilben, die keine Netze bilden, bzw. nur wenig ausgeprägt. Die so genannten "falsche Spinnmilbe" bildet keine Netze und mag es auch eher feucht. Kommt hier wohl selten vor, aber ist nicht auszuschließen. Ich hatte letztes Jahr auch einen Befall wo keine bzw. kaum Netze aufgetreten sind.
 
Auf jeden Fall berichten @Beißbeere . Ich habe auch solche Löcher. Aber nicht bei jeder Sorte, nur bei einigen. Aber recht wenig Löcher. Daher mache ich mir noch keine Gedanken darüber. Mir ist auch noch kein Tier aufgefallen.
 
Ich saß heute morgen beim Arzt und da lag im Wartezimmer irgendeine Gartenzeitschrift rum. Dort wurde an Radieschenblättern ein Schadbild gezeigt, das diesen runden Löchen etwas ähnlich sah. Der Übertäter war ein Erdfloh.
Schaut Euch mal die Bilder an: https://www.google.de/search?q=erdfloh+schadbild
 
Vielleicht hilft dieses Bild bei der Erkennung von Tripse
IMG-20160511-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten