Hallo liebe Gemeinde
,
ich bin nich ganz neu im Chilianbau aber richtig viel Erfahrung (zumindest im Vergleich zu euch) habe ich noch nicht! Meine bisherigen Versuche sahen eher so aus: Ich habe 3-4 Paprika oder Chili-Samen in die Erde gedrückt und mich gefreut wenn die wachsen
. Ob die spargelten oder Nährstoffmangel hatten war mir herzlich egal und das sah man auch am Ertrag. So hatten meine "Paprika" eher die Größe von Cocktailtomaten. Mit der Zeit habe ich das etwas verbessert aber ich war Lichtjahre entfernt von einem richtig "Anbau" zu sprechen!
Aber soviel dazu... Ich hab mir versucht über das Forum viel drauf zu schaffen und habe auch am Equipment gefeilt, was bisher echt super gelaufen ist. Jetzt bin ich etwa 3 Wochen nach dem umtopfen und Zwei meiner Pflanzen entwickeln entweder Überdüngungssymptome (obwohl ich noch nie gedüngt habe / es aber am Ehesten danach aussieht) oder es liegt an den drei
Funzeln oder doch Ödeme??? Die Temperatur in dem Raum ist etwa bei 21 Grad und es hat ein Südfenster. Die Pflanzen sind aber auf dem Boden, weswegen sie nicht direkte Sonnenstrahlung abbekommen. Da es sich um eine Waschküche handelt, ist die jedoch weiß gefliest und da gibts schon auch viel Reflexion. Beleuchten tue ich etwa 12 Stunden und gegossen wird mit Waage, ca. alle 2 Tage.
Es geht um die beiden NuMex Suave Orange. Der Rest ist v.o.l.n.u.r Turkish Sweet, Orange Flash, Anaheim, Jalapeño Purple (mit Gendefekt), Trinidad Scorpion, Jalapeño Purple, Hallows Eve, Hallows Eve, Joe's Long Cayenne, die beiden NuMex Suave Orange und noch ne Turkish Sweet.
Anhang anzeigen 268774
Und noch ein paar Eindrücke:
Anhang anzeigen 268775Anhang anzeigen 268776Anhang anzeigen 268777Anhang anzeigen 268778Anhang anzeigen 268779
Die Erde ist eine 0815-Erde die nicht zu stark vorgedüngt ist, zumindest laut der Verpackung. Konkret ist es die von
REWE und ich meine mich zu erinnern, dass Jemand anderes hier aus dem Forum auch bereits Probleme mit der Erde hatte???
Jetzt ist meine Frage an die Experten: Lohnt es sich die Pflanzen in diesem Stadium nochmal in neue Erde zu setzen? Das entstandene Schadbild wird vermutlich nicht mehr verschwinden? Kommen die beiden weiterhin durch?
Ich habe ja auch bereits im Forum gelesen und kann mir das nicht erklären. Selbst die neuen Blätter sind anfangs nicht betroffen, dann aber nach 2-3 Tagen sehen sie sehr ähnlich aus, natürlich nicht so stark aber trotzdem sichtbare Spuren. Abgesehen von der Jalapeño oben rechts (welche irgend einen Gendefekt hat, aber trotzdem Blüten entwickelt und sich weiterentwickelt) kommen ja auch alle Pflanzen mit der Erde zurecht!? Vermutlich bekomme ich die Antwort -> Jede Pflanze ist individuell, nur weil eine Pflanze mit der Erde zurecht kommt, müssen es nicht alle. Aber ich frage mich trotzdem, warum es so heftige Unterschiede sind?
ODER
Sehen nach eurer Erfahrung die anderen Pflanzen auch kackig aus und ich bin die ganze Zeit nur davon ausgegangen, dass ich meinen braunen Daumen in einen - sagen wir mal - ockerfarbenen verwandelt habe?
Ich habe bei der Gelegenheit auch noch 2 Bilder von der Turkish Sweet gemacht, bei der die Blätter auch seit einer Woche so aussehen:
Anhang anzeigen 268781Anhang anzeigen 268782
Also nochmal, ich würde mich über ein paar Antworten von euch erfahrenen Hasen freuen und hoffe, dass ich nicht alles gänzlich falsch mache.
Vielen Dank schon mal im Voraus.