Bilder Schadhafter Pflanzen

Gegen Anfang/Mitte April habe ich ein paar Samen aus einer Supermarkt-Chili entnommen und zum Keimen gebracht. Ein paar Pflanzen habe ich verschenkt, mit drei Pflanzen habe ich Frankenstein gespielt. Alle wurden wöchentlich mit Hakaphos in der empfohlenen Dosierung gedüngt. Zwei standen in 65 % TKS2, 20 % Perlite und 15 % Pferdedung, von denen eine (nicht im Bild) mit Hakaphos überdüngt wurde (teilweise jeden Tag einen ordentlich Schuss, wenn die anderen nur Wasser bekommen haben), die zweite hat im Mai eine ordentliche Handvoll Blaukorn bekommen (Pflanze rechts), die dritte habe ich in 50 % Pferdedung, 35 % TKS2 und 15 % Perlite gesetzt (Pflanze links). Auffällig ist die helle Färbung des Laubs bei der Pferdedungpflanze, die im Kontrast zum tiefen Grün der Blaukornpflanze steht. Die mit Hakaphos überdüngte liegt farblich zwischen den beiden Pflanzen unten. Sie trägt rund 30 Beeren, die Blaukornpflanze ebenfalls und die Pferdemistpflanze 20. Standort war überall in etwa gleich. Das wollte ich euch nicht vorenthalten!

WhatsApp Image 2021-09-25 at 13.32.43.jpeg
 
Ich habe Anfang des Jahres Jalapeño-Samen gepflanzt. Die Pflänzchen kamen recht gut und tragen auch vereinzelt Früchte.

In den letzten Wochen haben die Blätter aber an Farbe verloren und wurden gelb und rollen sich teilweise ein. Als kompletter Anfänger bin ich etwas überfragt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier das Problem sein könnte? :)

chili.jpg
 
Ich habe Anfang des Jahres Jalapeño-Samen gepflanzt. Die Pflänzchen kamen recht gut und tragen auch vereinzelt Früchte.

In den letzten Wochen haben die Blätter aber an Farbe verloren und wurden gelb und rollen sich teilweise ein. Als kompletter Anfänger bin ich etwas überfragt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier das Problem sein könnte? :)

Anhang anzeigen 261578
Das sieht nach Nährstoffmangel aus.
Was bekommt sie denn für Dünger?
 
Das sieht nach Nährstoffmangel aus.
Was bekommt sie denn für Dünger?
Danke für deine Rückmeldung. Tatsächlich habe ich sie bisher kaum gedüngt... :whistling:

Ich bin aber bei der Recherche nach der Ursache auch schon auf Nährstoffmangel gekommen und habe vor einigen Tagen einen Teil der Pflanzen mit dem Dehner Tomaten-Dünger gedüngt. Dann werde ich es mal weiter beobachten.
 
Ich bin aber bei der Recherche nach der Ursache auch schon auf Nährstoffmangel gekommen und habe vor einigen Tagen einen Teil der Pflanzen mit dem Dehner Tomaten-Dünger gedüngt. Dann werde ich es mal weiter beobachten.
Das sollte funktionieren wenn die Dosierung und Regelmässigkeit passt.
Nicht zu nass halten, ist auch immer ein guter Rat, nur für den Fall. :whistling:
 
Jemand ne Ahnung ? Sollte ich Not ernten? Bestimmt braun oder stammfäule wegen dem guten Wetter 😍😡
 

Anhänge

  • 73F30B3E-677D-4C4B-BE8C-94908BAD1806.jpeg
    73F30B3E-677D-4C4B-BE8C-94908BAD1806.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 105
  • EF7C2887-C1F1-4451-8774-CAB9F9B9C344.jpeg
    EF7C2887-C1F1-4451-8774-CAB9F9B9C344.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 110
  • 043E69C7-1044-449B-9929-51825FC5082E.jpeg
    043E69C7-1044-449B-9929-51825FC5082E.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 100
  • F24FC673-2F0B-4ACA-91FC-16C2F79D04E8.jpeg
    F24FC673-2F0B-4ACA-91FC-16C2F79D04E8.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 102
Jemand ne Ahnung ? Sollte ich Not ernten? Bestimmt braun oder stammfäule wegen dem guten Wetter 😍😡
Scheint mir ein Pilzbefall zu sein. Steht die Pflanze im Freiland oder im Topf? Falls im Topf sollte sie gute durchlüftet (kein Durchzug!) und nicht nass stehen. Aber das weisst Du sicher schon alles...😏. Schau mal nach unter Pilzbefall bei Chilis...
Noternte? Falls der Befall um sich greift und schon mehrere Beeren angesteckt sind, würde ich das als letzte Massnahme in Erwägung ziehen.

Andere Diagnosen und/oder Ratschläge?
 
ich hatte diesen Pilz, der normal bei Rosen vorkommt, an einer 7 Pot. Hab sie stark beschnitten, was schon weh tat und sie sehr trocken und vor allem isoliert gestellt. Hab immerhin so 15 Chilis ernten können, also der Griff zur Schere hat gelohnt. Aber ich hatte den Pilz im Juli. Evtl lohnt sich das im Oktober nicht mehr und Noternte ist am Sinnvollsten.
 
Das war das nächste was mir in den Sinn gekommen wäre, weil Braun und Stammfäulnis sieht ja eig noch anders aus wie zb hier in dem Foto.
Ich bin grad noch in der Apotheke, deshalb schau ich nachher mal in den Thread rein.
Befallen sind soweit ich heute Morgen gesehen habe eine Beere. Der Rest ist sauber bisher!
 

Anhänge

  • 040F0D68-4F1F-43F3-BDFE-856F27646025.jpeg
    040F0D68-4F1F-43F3-BDFE-856F27646025.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 87
  • 983C14EB-35F4-45F2-93C5-3B6F9E6A2C57.jpeg
    983C14EB-35F4-45F2-93C5-3B6F9E6A2C57.jpeg
    184,8 KB · Aufrufe: 89
  • 2054E084-B894-4231-A98B-C0F15EEB0F1B.jpeg
    2054E084-B894-4231-A98B-C0F15EEB0F1B.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 79
ich hatte diesen Pilz, der normal bei Rosen vorkommt, an einer 7 Pot. Hab sie stark beschnitten, was schon weh tat und sie sehr trocken und vor allem isoliert gestellt. Hab immerhin so 15 Chilis ernten können, also der Griff zur Schere hat gelohnt. Aber ich hatte den Pilz im Juli. Evtl lohnt sich das im Oktober nicht mehr und Noternte ist am Sinnvollsten.
Da sprichst du was an! Die beiden Betroffenen stehen vor und zwischen Rosen! Das könnte es also sein… also warten oder Not ernten ? 😏 bin da null erfahren leider im ersten Jahr..
 
Ich würde lieber abernten was geniessbar ist. Chillis sind ja auch (wie Paprika) grün essbar, wenn sie nicht zu jung sind (dann wären sie bitter).

Sollte die Pflanze überwintert werden, wäre meine Empfehlung, alles betroffene weg zu schneiden, dabei gleich in entsprechend kleinen Topf separiert in sicherheit bringen und eher trocken halten (wenig giessen).
 
Ich hatte jetzt die eine mit Schaden geerntet und die sah von innen normal und gesund aus , soll ich lieber morgen alle abernten und die Pflanzen entsorgen? Oder kann man es drauf anlegen und vllt noch paar abreifen lassen ? Das ist nämlich genau die Pflanze die ich nur einmal habe und noch keine einzige reife Beere 😏
 

Anhänge

  • E048F707-6583-4615-9A90-47B10D4366F1.jpeg
    E048F707-6583-4615-9A90-47B10D4366F1.jpeg
    104,5 KB · Aufrufe: 84
  • 24831FA1-D293-43AA-AFB2-DF37AE977FB0.jpeg
    24831FA1-D293-43AA-AFB2-DF37AE977FB0.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 68
  • 6247007A-A013-46E9-A0FF-44EF681780D5.jpeg
    6247007A-A013-46E9-A0FF-44EF681780D5.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 64
  • E37051CE-F13D-432E-9DC7-BE1BE06526F6.jpeg
    E37051CE-F13D-432E-9DC7-BE1BE06526F6.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 76
der eine Schaden an der Beere ist kein Pilz...das war eine Schnecke, die gestört worden ist, entweder vom Sonnenaufgang oder was anderes..die hat es nicht geschafft bis ganz zum inneren zu knabbern....typisch sind diese kreisrunden Löcher ;)
 
Ich hatte jetzt die eine mit Schaden geerntet und die sah von innen normal und gesund aus , soll ich lieber morgen alle abernten und die Pflanzen entsorgen? Oder kann man es drauf anlegen und vllt noch paar abreifen lassen ? Das ist nämlich genau die Pflanze die ich nur einmal habe und noch keine einzige reife Beere 😏
Dann würde ich wohl die kleineren entfernen die vermutlich eh nicht mehr reif werden, dadurch hat die Pflanze mehr Kraft die restlichen Früchte schneller aus zu reifen.
Was davon reif genug ist kann gegessen werden.
 
Zurück
Oben Unten