Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch bezüglich zwei Problempflanzen. Beide Pflanzen sind
Super Bhut Jolokia SW.
Insgesamt wirken die beiden Pflanzen schon immer bisschen "schlapper" als die anderen Sorten. Man muss aber auch sagen, dass die Blätter recht groß sind. Insgesamt schauen die Pflanzen nicht zu katastrophal aus. Zuerst ein paar Bilder der ganzen Pflanzen.
Die Pflanzen stehen am Wohnzimmerfenster bei ca 22°C aktuell. Die letzten Wochen wurde es aber auch schon ziemlich warm am Fenster (ca. 28 °C).
Nun zum Problem. An den Blattspitzen der älteren Blätter bilden sich schwarze Punkte und die Spitzen beginnen auszutrocknen.
Das breitet sich dann am Rand der Blätter aus. Innerhalb kurzer Zeit (innerhalb ein bis zwei Tagen) färben sich die Blätter gelblich und werden schließlich abgeworfen.
Die Pflanzen standen erst in 11x11 in Biobizz Lightmix und aktuell in 13x13 Biobizz Allmix. Ob sie schon gedüngt würden, kann ich nicht mehr zu 100% sagen
Ich halte die Pflanzen nicht übermäßig nass. Meisten schaue ich mir die Pflanzen optisch an und prüfe das Topfgewicht. Kann auch schonmal passieren, dass die Blätter in der Mittagshitze am Fenster hängen. Könnten dadurch die getrockneten Spitzen entstehen?
Die Gelbfärbung die von unten beginnt, würde ich ja auf Nährstoffmangel schieben. Was mich beunruhigt ist, dass die Blätter sich so schnell verfärben und abgestoßen werden. Insgesamt wachsen die Pflanzen momentan noch schneller als sie die Blätter abwerfen. Trotzdem würde mich interessieren, was hier vor Sicht geht. Besonders diese schwarzen Punkte kann ich gar nicht einschätzen.
Andere Pflanzen sind übrigens nicht betroffen.
Kommt euch das irgendwie bekannt vor? Weiß jemand was hier vor sich geht?
Vielen Dank schonmal vorab!
Beste Grüße
Alex