Bilder Schadhafter Pflanzen

Danke!

Kann die Mg Aufnahme durch das Überangebot eines anderen Nährstoffs gehemmt werden? Ich habe hier nämlich hartes Wasser (20 °dH).

Unabhängig davon mache ich - inspiriert durch diesen Thread - einen Test an einer Pflanze und besprühe sie mit 0,5%iger Bittersalzlösung per Blattdüngung. Die andere dient als Referenz.
 
Hallo,

finde leider nichts was zu diesem Symptom passt. Hat jemand eine Idee?
Ist eine Reaper Variante, indoor vorgezogen, seit ca. 1-2 Wochen stelle ich sie tagsüber raus.
Dachte erst es wäre Kälteschaden, dann haben sich diese braunen Flecken entlang der Adern gebildet.
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

finde leider nichts was zu diesem Symptom passt. Hat jemand eine Idee?
Ist eine Reaper Variante, indoor vorgezogen, seit ca. 1-2 Wochen stelle ich sie tagsüber raus.
Dachte erst es wäre Kälteschaden, dann haben sich diese braunen Flecken entlang der Adern gebildet.
Das könnte eine Folge von Sonnenbrand sein, erst werden die Stellen bleich und dann wirds mit der Zeit braun.
 
Unabhängig davon mache ich - inspiriert durch diesen Thread - einen Test an einer Pflanze und besprühe sie mit 0,5%iger Bittersalzlösung per Blattdüngung. Die andere dient als Referenz.

Kleines Update:

Ich habe die Chili insgesamt zwei Mal im Abstand von drei Tagen besprüht. Heute sind mir dann Ödeme an den Blättern aufgefallen, daher breche ich ab. Eine Verbesserung des ursprünglichen Problems ist bisher nicht zu erkennen.

PXL_20220426_111007719.jpg
 
Meine überwinterte Rocoto Pflanze trieb richtig gut aus, aber jetzt bekommen die Blätter helle Flecken und die obersten Blätter sind sehr dick und rollen sich an manchen Zweigen ein. Ich habe schon gründlich nach Schädlingen gesucht, kann aber keine finden.

Habt ihr eine Idee?
IMG_20220427_171839.jpg
IMG_20220427_171818.jpg
IMG_20220427_171808.jpg
 
Das könnte eine Folge von Sonnenbrand sein, erst werden die Stellen bleich und dann wirds mit der Zeit braun.
So sieht kein Sonnenbrand aus, den ich bisher erlebt habe. Sonnenbrand beginnt da wo die Blätter am dünsten sind, zwischen den Blattrippen. Die Blattrippen selbst sind von Sonnenbrand zuletzt betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht kein Sonnenbrand aus, den ich bisher erlebt habe.
Hab da nochmal n Foto vom Sonnenbrand (wie er bei mir schon oft aufgetreten ist) gemacht der einige Wochen her ist...
IMG_20220428_121041_401.jpg

...hier kann man sehen dass die betroffenen Blätter anfangen braun zu werden.

Kann es sein dass der Sonnenbrand bei dir etwas Stärker gewesen ist?

Dann könnte noch zwischen leichten und starken Sonnenbrand unterschieden werden.
 
Roccotos brauchen den Tag/Nacht Temperaturwechsel, sonst sind sie beleidigt.
das ist mir auch aufgefallen... seitdem ich die Rocotos tagsüber zwischen GWH 28-35 Grad und nachts im Vorbau 8-12 Grad hin und her pendele haben sie sich erholt und wachsen wieder und stoßen keine Blätter mehr ab.. somit haben von 4 kranken Kandidaten zumindest 3 überlebt.. die eine hatte alle Blätter verloren und so schnell kam kein neues Blatt aus den Achseln so das der Stamm allmählich ausgetrocknet ist...
 
Eigentlich stehen die Pflanzen in einem unbeheizten Wintergarten der Tags zwar manchmal über 30Grad warm wird, aber nachts schon immer auf um die 12Grad abkühlt. Eine Temperaturschwankung wäre also gegeben. Oder reicht diese nicht aus?
 
Eigentlich stehen die Pflanzen in einem unbeheizten Wintergarten der Tags zwar manchmal über 30Grad warm wird, aber nachts schon immer auf um die 12Grad abkühlt. Eine Temperaturschwankung wäre also gegeben. Oder reicht diese nicht aus?
Dann ist meine Idee in deinem Dall wohl für die Tonne :angelic:
Vielleicht sind die 30° aber auch too much?
Ist jetzt aber eher geraten.
Evtl. hat @Alexander_Hicks ja noch ne Idee
 
Hab da nochmal n Foto vom Sonnenbrand (wie er bei mir schon oft aufgetreten ist) gemacht der einige Wochen her ist...
Mein Sonnenbrand auf dem frisch gemachten Foto ist am 12. April passiert, also auch schon ein paar Wochen alt. Scheint also schon unterschiedliche Reaktionen zu geben, wenn ich deine Bilder so anschaue.
Vielleicht ist deiner sogar heftiger. So heftig das die Blattrippen verbrannt sind, und deshalb das ganze Blatt abstirbt, weil es nicht mehr versorgt wird.
Ist aber nur eine Mutmaßung.
 
Zurück
Oben Unten