Bilder Schadhafter Pflanzen

Hallo erst mal.

Ist das erst nach dem düngen aufgetreten? Was und wie viel hast du gedüngt?
Standen sie lange nass?
Ich befürchte es könnte auch an deiner Erde liegen? Was für eine Erde ist das?

Wenn du ein Rettungsversuch starten will, würde ich die Pflanzen von der Erde befreien, Wurzeln vorsichtig mit Wasser abwaschen. Ein Foto vom Wurzelballen vor und nach dem abwaschen machen und hier online stellen. In neue Erde setzen, nicht nass halten und erst mal nicht düngen. Viel Erfolg, ansonsten ist es für Annuums nicht zu spät.
 
Hallo erst mal.

Ist das erst nach dem düngen aufgetreten? Was und wie viel hast du gedüngt?
Standen sie lange nass?
Ich befürchte es könnte auch an deiner Erde liegen? Was für eine Erde ist das?

Wenn du ein Rettungsversuch starten will, würde ich die Pflanzen von der Erde befreien, Wurzeln vorsichtig mit Wasser abwaschen. Ein Foto vom Wurzelballen vor und nach dem abwaschen machen und hier online stellen. In neue Erde setzen, nicht nass halten und erst mal nicht düngen. Viel Erfolg, ansonsten ist es für Annuums nicht zu spät.
NPK-Flüssigdünger 7+4+4, verwendet so wie auf der Packung angegeben. Gedüngt habe ich aber erst, als die ersten Blätter schon welkten, war eher eine Panikreaktion.
Nass standen die Pflanzen eigentlich nie, hab wenn dann eher zu selten gegossen.
Die Erde war torffreie Tomaten- und Gemüseerde. Brauchst du da genauere Angaben?

Hast du sie mit den Quelltöpfen eingepflanzt oder das Zeug außenrum abgemacht? Und wie oft gießt du?
Ja, hab sie mit den Quelltöpfen eingepflanzt. War das falsch? Ich dachte das wäre der Vorteil an denen...
Gegossen habe ich ca. einmal die Woche, aber nicht übermäßig. Das hat gereicht, damit es tiefer noch feucht war.
 
Ja, hab sie mit den Quelltöpfen eingepflanzt. War das falsch? Ich dachte das wäre der Vorteil an denen...
Dann würde ichs fast darauf schieben. Ja, leider heisst es immer, dass die Wurzeln da durchwachsen, die Realität ist eine andere.
Also ich würde jetzt mal gucken obs daran lag, d.h. mal ausbuddeln und schauen, was die Wurzeln so machen. Vielleicht kannst du die Dinger ja noch entfernen und dann berappeln die sich wieder, könnte aber eng werden. Aber gerade weil die alle parallel jetzt eingehen, würd ich mal dazu tendieren.
 
Hab mal eine ausgegraben. Die Wurzeln sind gut durch das Papier durchgekommen, Wurzelballen ist auch recht ordentlich.

20220419_211529.jpg
 
Dann würde ichs fast darauf schieben. Ja, leider heisst es immer, dass die Wurzeln da durchwachsen, die Realität ist eine andere.
Also ich würde jetzt mal gucken obs daran lag, d.h. mal ausbuddeln und schauen, was die Wurzeln so machen. Vielleicht kannst du die Dinger ja noch entfernen und dann berappeln die sich wieder, könnte aber eng werden. Aber gerade weil die alle parallel jetzt eingehen, würd ich mal dazu tendieren.
@Micha_K er meint das Netz das um den Torftab ist muss entfernt werden.

Kann es sein das deine Pflanzen zu viel direkt Sonne in den letzen Tagen abbekommen haben und sie noch nicht langsam an Sonne gewöhnt wurden?
 
Hoppla, das hatte ich dann falsch verstanden :( Jetzt habe ich das Netz so gut es ging von den restlichen Pflanzen entfernt, mal schauen was draus wird.
Das mit der Sonne glaube ich nicht. Die Pflanzen standen eigentlich immer auf der gleichen Fensterbank, vom Minigewächshaus bis heute. Die sollten also an die Sonne gewöhnt sein.
 
Deine Pflanzen standen im Haus hinter der Scheibe, die die UV-Strahlung absorbiert. Das ist nicht gleichzusetzen wie Freilandsonne. ;)
 
NPK-Flüssigdünger 7+4+4
Das ist meines Wissens nach zu viel Stickstoff bzw. zu wenig Kalium, kann sein dass sie durch zu wenig Kalium Probleme mit dem Stoffwechsel bekommen haben.
2:1:3 sollte als ungefährer Richtwert im Mischverhältnis passen, ggf. noch etwas Blühdünger und Magnesium, sollte für den Anfang ausreichen.

Gegossen habe ich ca. einmal die Woche, aber nicht übermäßig.
Der Trauerwuchs (hier Zweige und Blätter nach unten geneigt) kann ein Hinweis auf zu feuchte Erde sein oder Probleme mit dem Wasserhaushalt. (Womöglich auch mit dem Stoffwechselproblem zusammenhängend)

Ich empfehle beim Giessen drauf zu achten, dass die Erde vorher ca. 2-3cm tief trocken ist, evtl. auch mal prüfen wie es weiter unten ist, falls Probleme auftauchen.

Meiner Meinung nach sind die Töpfe für die Pflanzengrösse auch viel zu gross, wenn sie in stark Wasser speicherndem Substrat stehen. (Hatte da mit Kokos- und Pflanzerden auch oft Probleme)
Eine Möglichkeit das Problem zu beheben wäre ausreichend Sand unter zu mischen (ca. 30-60%).

Würde so wie die Pflanzen aussehen allerdings auch zu Neu-Aussaat raten, falls sie nicht durch kommen.
 
Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich werde die Pflanzen mal weiter beobachten, ich sehe bei einigen jedenfalls Ansätze für neue Triebe. Vielleicht überleben ja ein oder zwei.
 
Hat jemand eine Idee?

Symptom: Gelbe, punktförmige Flecken auf vorwiegend älteren Blättern. Tritt an Pflanzen der Sorte "Peter Pepper" auf. Gesamtzustand der Pflanzen ist gut.

Zusätzliche Infos, die vielleicht helfen:
  • Die Chili standen in stark vorgedüngter Blumenerde (Feneberg), was ich erst vor ein paar Tagen gemerkt habe. EC des Drainagewassers 8000 Microsiemens!! Hab dann auf 2000 uS gespült.
  • Die Chili stehen inzwischen tagsüber draußen (wurden eine Woche lang abgehärtet) und bekommen etwa 4h/Tag volle Sonne. Temperaturen 12 - 20°C im Schatten, praktisch durchgängig kühler Nord-Ost-Wind.
  • Ich meine mich zu erinnern, dass die Flecken auch die letzten Jahre in anderer Erde aufgetreten sind, den Pflanzen jedoch nie groß geschadet haben.

PXL_20220419_134851764.jpg PXL_20220422_094843057.jpg PXL_20220422_095037083.jpg PXL_20220422_095127995.jpg
 
Ist ein Mangel bzw. eine Unausgewogenheit, aber schwer zu sagen, was genau. Ich würde mich am Gesamtzustand orientieren.
 
Zurück
Oben Unten