BILDERUPDATE 04. August (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

RE: Inventur/wieder nach drinnen (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

PeperoncinoHesse schrieb:
Vermutlich "Sch.... kein Nussbaum dabei...." :whistling:

Haha ja oder "Immer das gleiche, alles setzen sie an, aber nichts für mich" :laugh:
 
RE: Inventur/wieder nach drinnen (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

Ja, der Kollege hat fast gar nichts gefunden, da das meiste innen am Fensterbrett oder im Regal stand. In 4 bis 8 Wochen wird er sicher die ersten Früchte probieren können, auch wenn ich es ihm nicht empfehlen würde :)


Hier mal ein kleines Fotoupdate von Freitag, wo sie zwischenzeitlich mal kurz raus in die Sonne durften (ist ja selten welche da im Moment :crying:) - fast alle sind in 15x15 Töpfe umgezogen und werden da jetzt bis Mitte/Ende Juni drin bleiben, bis sie dann in ihre 11l Endtöpfe kommen.

20140509_192612-small.jpg


Im Regal stehen noch 2 Trinidad Scorpion, die bisher nicht umgetopft werden, da sie weggehen und noch 4 kleine Cayenne und 2 Lemon Drop von der Saat Anfang April.

Die Chinensen haben ordentlich Blattmasse wie ich finde, aber sie sollte langsam mal was in die Höhe gehen - wobei da schon ein bisschen passiert ist.

Die Padrons und die Lemon Drops wachsen ganz gut. Die Padrons setzen schon länger Blüten an (und werfen sie ab), die Habanero fangen aber auch ganz langsam an, ebenso die Lemon Drop. Man sieht bei genauem Hinsehen von oben schon Knospen.
 
RE: Inventur/wieder nach drinnen (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

Hey, da tut sich was! :)

Meine Pflanzen stehen jetzt schon länger draußen, ich hole sie nur noch rein, wenn es Nachts zu kalt wird (unter 5 Grad) Ansonsten stehen sie auf dem Balkon.
Ist zwar nicht gerade tolles Wetter, aber den Pflanzen gehts ganz gut.

Hier mal ein Update von den pflanzen die ich von dir habe.

Die Pimientos haben versehentlich eine Ladung Dünger meiner großen Pflanzen bekommen, die schon Früchte tragen (Gießkanne vertauscht :confused: ), deshalb sehen sie etwas strapaziert aus.
k-20140512_123744.jpg

k-20140512_123805.jpg


Die Trinidad Scorpion BT bekommt langsam neue Triebe und ist auch ein gutes Stück in die Höhe gegangen
k-20140512_123818.jpg


Und die Habanero:
k-20140512_123829.jpg



Die stehen alle in 2 Liter Töpfen.

Grüße
 
RE: Kinder in 15x15 Töpfen draussen (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

20140519_141001-small.jpg



An die Sonne sind sie denke ich so weit gewöhnt, habe jetzt trotdem noch die Markise rausgefahren... Wohne glücklicherweise nur ca 10 Minuten von der Arbeit weg ;)


Bis auf zwei Trinidad Scorpion vorne sind nun alle in 15x15 Töpfen, wo sie bis Mitte-Ende Juni bleiben werden um dann in finale 11L Töpfe zu kommen.

Bei mir werden aber nur etwas um die 10 Pflanzen bleiben, Rest wird erreichbar ausgelagert ;)

Und noch ein Bild von gestern, an den Pimientos de Padron sind schon Früchte dran.

20140518_202057-small.jpg


An zwei Pflänzchen habe ich das mal gelassen, an anderen Padros hab ich Blüten abgeknippst um mal zu beobachten, ob es wirklich einen Unterschied in Richtung Wachstum macht. Sie waren ungefähr gleich groß.
 
Bilderupdate - Endtöpfe!

Nach über einen Monat gibt es jetzt mal ein Bilderupdate!

Ich war 2 Wochen in Urlaub und hatte die Pflanzen für etwa 3 Wochen zu meinen Eltern gebracht, Auto war verdammt voll :D

Keine langen Worte, einfach die Bilder sprechen lassen. Die Töpfe auf der Fensterbank sind die 15x15cm Töpfe, das sind Pflanzen, die demnächst noch verschenkt werden.
Alle anderen sind in ihren 11l Endtöpfen mit Floragard TKS2 und ca 1/3 Perlit.

Beeren gibt es ein paar an den Pimientos de Padron - die großen sind an der Pflanze, wo ich keine Knospen abgeknipst habe - sie ist deutlich kleiner als die andere, wo ich es getan habe. Dort beginnt aber jetzt auch die Beerenbildung. Wie lang müssen die noch dran bleiben? Die isst man ja unreif.
Weiter findet sich noch je eine Beere an einer Lemon Drop und an einer Habanero rot, sowie last but not least an der Bolivian Rainbow.

eltern1.jpg


eltern2.jpg


Die Fotos sind vom Tag der Abholung - die Pflanzen standen bei meinen Eltern wettergeschützt unterm Carport auf einem Tisch.

http://dev0.sytes.net/~devzero/chilizucht_2014/2014-06-
23/800x600/lemon_drop_blatt.jpg
Die Pflanze stand glaube ich etwas zu feucht - ein Blatt hab ich entfernt, ansonsten sehen nur zwei so aus. Es hängt aber eine Beere dran an dieser Lemon Drop.

lemon_drop_beere.jpg


Die Pflanzen stehen jetzt alle auf meinem Balkon, ich hab das Foto etwas von oben gemacht (von einer Leiter), damit soweit alle drauf gehen - die Sat-Antenne musste für die Chilisaison hochgehangen werden, normal steht die sehr niedrig an der Wand.

von_oben.jpg


Den Rest auf der Mauer des Balkons
mauer.jpg



Adoptierte Thai Red von Black Dragon
thai_red.jpg


Adoptierte Bolivian Rainbow von nanageln
bolivian_rainbow_beere.jpg


Die erste (und bisher einzige) Habanero rot
habanero_rot_beere.jpg



Ferner gibt es noch 3 Tomaten - die aber alle gekauft sind. Sie stehen sehr nah am Haus, Regen werden sie aber wohl trotzdem abbekommen, ich wollte es mal ausprobieren.

Es sind zwei Zwergtomaten von Kiepernkerl (eine gelb, die andere rot) und eine Cocktailtomate, die gabs ziemlich zerfleddert und runtergesetzt bei Aldi-Süd. Ich hoffe es ist nicht zu eng...

tomaten.jpg


Insgesamt habe ich an Chilipflanzen nun 14 Stück behalten (die fünf auf der Fensterbank nicht mitgerechnet, das sind eine Pimientos de Padron, zwei Trinidad Scorpion Butch T, eine Lemon Drop und eine Cayenne)

2 Pimientos de Padron
2 Lemon Drop
2 Habanero rot
2 Habanero orange
1 Bhut Jolokia gelb
2 Trinidad Scorpion Butch T
1 Cayenne
1 Thai Red Hot
1 Bolivian Rainbow

Ein paar Pflanzen hab ich meinen Eltern geschenkt - mein Vater hat das vermutliche Schneckenproblem ganz pragmatisch gelöst :)
haengechili_eltern.jpg


v.l.n.r. Lemon Drop, Trinidad Scorpion Butch T, Pimientos de Padron, Bhut Jolokia gelb, Cayenne, Lemon Drop

Zwei Habaneros vor dem Haus
habanero_eltern.jpg

Habanero rot und orange


Jetzt muss alles nur noch fleissig wachsen und ich hoffe, dass kein Hagelunwetter zuschlägt!

PS: Die Chilicam wird noch reaktiviert - ich muss mir aber noch überlegen, wie ich das wetterfest aufbauen kann.
 
RE: BILDERUPDATE 23. Juni und Endtöpfe (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

Deine Pflanzen sehen echt super aus :) weiterhin viel Erfolg :)
 
RE: BILDERUPDATE 23. Juni und Endtöpfe (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

Pimientos kannst du schon nach 3-4 Wochen ernten. Hab auch schon die ersten 15 stk verputzt :D
 
RE: BILDERUPDATE 23. Juni und Endtöpfe (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

Ok, dann sind die wohl so weit. Ich hatte eigentlich auch ein Bild davon gemacht, aber vergessen zu posten.

padron_beere.jpg


Dann sind die wohl gut ;)
 
RE: BILDERUPDATE 23. Juni und Endtöpfe (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

Jep die sehen gut aus. Die Pflanzen wirken aber noch etwas klein, hast du die vor kurzem erst umgetopft ? oder täuschen die Bilder einfach nur ?
 
RE: BILDERUPDATE 23. Juni und Endtöpfe (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

sieht super aus bei dir, tolle Pflanzen und schon die ersten Früchte !!!
Die Solarlämpchen kenn ich iwo her, hab auch ein paar aufm Balkon stehen.
Sieht am Abend einfach toll aus, da kommen die Chilis auch besser zur Geltung :)
 
RE: BILDERUPDATE 23. Juni und Endtöpfe (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

Black Dragon schrieb:
Jep die sehen gut aus. Die Pflanzen wirken aber noch etwas klein, hast du die vor kurzem erst umgetopft ? oder täuschen die Bilder einfach nur ?

Ja, die müssen noch etwas wachsen. Ich habe zwei von den Padrons, die andere ist größer (da habe ich die ersten Blüten entfernt), bei dieser hier nicht, weshalb sie schnell die Früchte gebildet haben und nicht mehr wirklich gewachsen sind.

Umgetopft habe ich sie letzte Woche von 15x15 in die 11 Liter Endtöpfe.
 
RE: BILDERUPDATE 23. Juni und Endtöpfe (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

Ah ok. Dann haben sie ja jetzt genügend Platz zum wachsen. Ich hatte beiden Pflanzen von dir vor 3 Wochen in 11 L Töpfe umgetopft und die haben seit dem einen gewaltigen Schuss gemacht und produzieren reichlich. :thumbsup:
 
RE: BILDERUPDATE 23. Juni und Endtöpfe (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

So!
Eine roh verzehrt - schmeckt lecker. Angenehme Schärfe - hätte ich nicht gedacht.

Und dann mal nach Bestimmung:

beeren.jpg


pfanne.jpg


teller.jpg


Sehr mild, aber man schmeckt mehr Schärfe raus, als aus den meisten HOT-Produkten :devilish:
 
RE: BILDERUPDATE 23. Juni und Endtöpfe (Erste Anzucht // Pimp my Ivar)

Schöne Bilder, schöne Pflanzen, cleverer Papa :D

Dann werd ich mal am Wochenende meine erste PdPs (die ich von dir adoptiert habe) verspachteln, mit allem angebracht Brimborium selbstverständlich.

Und nun wollen wir hoffen das der Sommer endlich mal durchstartet.
 
Jetzt seit langem mal wieder ein paar Bilder von den Pflanzen auf meinem Balkon. Es ist verdammt eng ;)

Ich habe von den meisten Sorten zwei Pflanzen, ich habe aber jetzt meistens je nur eine fotografiert. Die Fotos sind vom 30.7.

Bhut Jolokia gelb, leider noch nichts reif
bhut_jolokia_gelb_1.jpg


bhut_jolokia_gelb_2.jpg


Die Bolivian Rainbow (von nanaglen)
bolivian_rainbow_1.jpg

bolivian_rainbow_2.jpg

Die reife Frucht hab ich heute gegessen.. geschmacklich ist sie wirklich nicht überragend, aber immerhin sehr schön anzusehen

de_cayenne.jpg

Eine Cayenne - die war aus dem Saatgut von Aldi Nord (was es mit dem kleinen Gewächshäuschen und den 6 Tontöpfchen gab)

Habanero rot
habanero_rot_1.jpg

Früchte dran, aber noch nichts reif..

Ich glaube das hier ist Habanero orange (auch wenn ich sie rot benannt habe) - leider auch noch nich wirklich durch und durch reif
habanero_rot_2.jpg


lemon_drop_1.jpg

Die zweite Lemondroppflanze ist auch schön - das hier ist bisher die einzig reife Schote, hab sie heute gegessen.. sehr lecker!

pimientos_de_padron_2.jpg

Pimientos de Padron.. die eine ist reif geworden, von den grünen hab ich schon viele gegessen - die rote probier ich auch noch (pur)

Thai Red von Black Dragon
thai_red_1.jpg

thai_red_2.jpg


Trinidad Scorpion Butch T
trinidad_scorpion_butch_t_1.jpg

trinidad_scorpion_butch_t_2.jpg



Und nun der Balkon komplett :)

P1020173.JPG


P1020174.JPG


P1020175.JPG


P1020176.JPG
 
Zurück
Oben Unten